Innsbruck Informiert

Jg.1995

/ Nr.4

- S.36

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Diese Ausgabe – 1995_Innsbruck_informiert_04
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Zukunftsperspektiven des
Innsbrucker Tourismus
Von Komm.-Rat Dr. Hubert Klingan, Vorsitzender,
und Dir. Fritz Kraft, Geschäftsführer
Tanztheater und die Serenadenkonzerte in der Hofburg, aber auch Großereignisse, etwa im Bergiselstadion, werden besonders gefördert.
Die historische Alpen- und Olympiastadt bietet ihren Gästen auch im
Winter durch die zahlreichen Skifahrmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung und durch die Anbindung des
Flughafens an den internationalen FlugINNSBRUCK/IGLS + UMGEBUNi
verkehr durchaus attraktive Sporterlebnisse. Ein forciertes Incoming-Geschäft
er Tourismus in Innsbruck und verschiedene Packageförderungen
wird wesentlich vom Städtetou- unterstützen dieses Werbeziel. Dabei
rismus bestimmt, der auch in kann man auf die Besonderheit von Inden letzten Jahren eine sinkende Fre- nsbruck mit den Dörfern Igls und Patsch
quenz zu verzeichnen hat. Der Inns- als Teile des Erholungstourismus verbrucker Tourismus hat allerdings nicht weisen. Die bereits erwähnte Privatisierung der Bergbahnen wird zu einer völso starke Rückschläge erlitten wie der
ligen Erneuerung der PatscherkofelErholungstourismus im übrigen Tirol.
So wird das Jahr 1994/95 etwa mit ei- bahnen führen, aber auch zu einer Vernem Rückgang von 3 bis 4 % in Inns- breiterung des Anbotes für neue Winbruck/lgls abschließen, während der tersportarten. Weiters laufen zahlreiche
Durchschnitt in Tirol bei 6 - 7 % Rückgang Vorhaben in Innsbruck und den beiden
liegen wird. Es gibt allerdings auch im öster- Dörfern, um auch im Sommer die Aufreichischen Städtetourismus neben zwei- enthaltsdauer zu verlängern. So werden
stelligen Minusbeträgen auch noch recht neben einem umfangreichen Kultur- und
Kongreßprogramm, der Golf- und TenstabilelltirhältnissepWie etwain Wien.
nissport, aber für 1996 auch der Reitsund das Mountainbiking angeboInnsbruck muß einige weiertü
neue Akzente setzen, um in einige,
Jahren wieder zu steigenden Frequenz*
Ziffern und vor allem besseren Auslastungen bei einem angemessenem
Preis-Leistungsverhältnis zu kommen.
Die durch den TVB eingeleitete Privatisierung der Innsbrucker Bergbahnen muß von einem optimalen Werbe- und Marketingkonzept begleitet werden und sollte zu einer Verlängerung der
Aufenthaltsdauer in Innsbruck (1 Tag für
die Stadtbesichtigung und 1 Tag für das
Bergerlebnis) führen.
Der Kongress- und Kulturtourismus muß durch ständige Angebots*
Verbesserungen und Besonderen Attraktionen, die über das Regionale hinausgehen, intensiviert werden. Neben
den Festwochen der Alten Musik und,
den Ambraser Schloßkonzerten, forciert
der TVB im Rahmen des Innsbrucker
Sommers vor allem das Internationale"

D

ten werden.
Innsbruck ist, so wie viele Tiroler Gemeinden, wirtschaftlich stark vom Tourismus abhängig. Daher ist es auch erforderlich, die Tourismusgesinnung
bei der Bevölkerung, aber auch in den
Betrieben und Körperschaften zu verbessern, um so unseren Gästen, die aus
allen Ländern der Welt kommen, das
Gefühl echter Gastfreundschaft und Tiroler Atmosphäre zu vermitteln. Dabei
darf die einheimische Bevölkerung nicht
übersehen, daß sie von zahlreichen Einrichtungen des Tourismus, so wie etwa
im kulturellen und sportlichen Bereich
Nutzen zieht, ganz abgesehen von der
materiellen Basis, die der Tourismus direkt und indirekt etwa einem Drittel der
Erwerbstätigen in Innsbruck bietet.
Die Gäste aus den In- und Ausland leisten mit jährlich etwa 1,3 Millionen Übernachtungen und geschätzten 4 Millionen Tagesbesuchern einen Umsatz von
S 3,5 Milliarden einen wesentlichen Betrag zum Innsbrucker Bruttosozialprodukt.
Tourismus betrifft uns alle - lösen wir
die Herausforderungen der nächsten
Jahre gemeinsam.

I

Hohe Berge, starke Stadt.

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tyerfaand Innsbruck-Igls, A-6021 Inna
J*, Tel.: 59 850, Fax: 59 850-7

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