Stadtnachrichten

Jg.1992

/ Nr.9

- S.5

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1992_Innsbrucker_Stadtnachrichten_09
Ausgaben dieses Jahres – 1992
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Öffentlicher Verkehr attraktiver:
Auf eigener Busspur am Stau vorbei
D e r öffentliche Verkehr soll nach dem 27. O k t o b e r merklich attraktiver werden - auch
wenn die Geschwindigkeit, in der sich das vollzieht, vielen noch quälend langsam
erscheinen mag. Die Durchmesserlinie des " O " ist ein wichtiger Schritt in die
angestrebte Richtung. Auf immer mehr Bus-Spuren werden künftig die öffentlichen
Verkehrsmittel am Auto-Stau vorbei

Busspur Marktgraben Höttinger Innbrücke
* Beschlossen wurde die Einrichtung einer Busspur am Marktgraben. Sie führt,
von der Maria-Theresien-Straße kommend, in Richtung Innrain, zwischen
"Churrasco" und Hotel "Innsbruck" nach
Osten bis zur Innbrücke bei der Ottoburg:
Für die nach Hötting verkehrenden Linien
A, K und N entfällt somit die Umfahrung
der Altstadt, die bisher viel Zeit kostete.
* Die Linien C und H, die bisher gleichfalls die Altstadt umfahren mußten, werden über die Anichstraße - Bürgerstraße
zum Innrain geführt.

Busspur auch in der
He iliggeiststraße

Bisher steckte der öffentliche Verkehr - wie hier am Innrain - mit allen übrigen Autos
im Stau. Künftig erhalten Busse eine eigene Spur.
(Foto: Murauer)

(Eiz) Schon die Fußgängerstraßen beschleunigen jene Bus- und Straßenbahnlinien, die sie durchfahren, weil hier der
bremsende Individualverkehr wegfällt.
Für die öffentlichen Verkehrsmittel ist jedoch weit mehr geplant: Sie werden sich

künftig (noch nicht im Herbst) bei den
Verkehrsampeln über Funk "anmelden"
und dann Vorrang vor dem Individualverkehr erhalten:
Wer Bus fährt, soll rascher ans Ziel kommen!

Herzog-Otto-Straße ab November
bis etwa Mai 1993 gesperrt!
(Eiz) Wie berichtet, ist die Hochwasserschutzmauer am Herzog-Otto-Ufer einsturzgefährdet und muß erneuert werden.
Bauzeit: November 1992 bis etwa Mai
1993. Im Zug der Detailplanung hat sich
nun herausgestellt, daß aus Platzgründen
kein ausreichend breiter Fahrstreifen für
den Verkehr frei bleibt, sodaß in dieser
Zeit die Herzog-Otto-Straße zwischen
Innbrücke und Kongreßhaus für den KfzVerkehr gesperrt werden muß. Möglich
bleibt die Zufahrt zu den dort bestehenden Betrieben, offen bleibt auch eine
Trasse für Fußgänger und Radfahrer.
Diese unerfreuliche Überraschung wurde
bei einer Besprechung am 28. Juli zwischen Vertretern der Bundes WasserbauVerwaltung, des Baubezirksamtes und des

Stadtbauamtes - in Anwesenheit des Projektanten - bekannt.
Die Folgen sind gravierend: Als Ausweichroute für den Verkehr bieten sich
nur der Hohe Weg und die Innstraße an.
Eine weitere Folge ist, daß geplant gewesene Maßnahmen im Zuge der Verwirklichung des VKZ vorerst auf Mai 1993 verschoben werden müssen: So muß die
"Sperre" der Museumstraße für den
Durchzugs verkehr und im Zusammenhang damit die Einrichtung der Gegenverkehrsführung im Straßenzug Maximilianstraße - Salurner Straße bis etwa
Mitte Mai 1993 zurückgestellt werden.
Einen entsprechenden Beschluß faßte der
Stadtsenat bei seiner 7. Sondersitzung
zum VKZ am 29. Juli.

STADTNACHRICHTEN - SEPTEMBER 1992

* In der Heiliggeiststraße wird in Fahrtrichtung Westen gleichfalls eine Busspur
eingerichtet. Bereits ab Herbst soll die Linie B vom Bahnhof über die Heiliggeiststraße und die Leopoldstraße in die Maria-Theresien-Straße geführt werden.
Diese Busspur ist zudem Voraussetzung
dafür, daß auch die Obuslinien O und R,
wie beschlossen, künftig aus der Salurner
Straße in die Heiliggeiststraße verlegt
werden können. Der Umweg lohnt doppelt, versprechen die Verkehrsplaner:
Zum einen ist Wüten besser angebunden,
zum anderen kommen die "Öffentlichen"
auf eigener Spur auch dann rascher weiter, wenn sich in der Salurner Straße (mit
künftig Gegenverkehr) Autos "stauen"
sollten.

Neue Führung der
Linien N, LK, S, J
* Der Bozner Platz steht als Wendemöglichkeit für die Linien N und LK nicht
mehr zur Verfügung. Das bedingt, daß ab
27. Oktober die Linie N über Burggraben
- Museumstraße - Meinhardstraße zum
Bozner Platz geführt werden muß. Die Linie LK wird über die Meinhardstraße Museumstraße - Brunecker Straße - Brixner Straße wenden.
* Da die Durchfahrt Brixner Straße - Wilhelm-Greil-Straße (und umgekehrt) am
Bozner Platz unterbrochen wird, ist eine
Verlegung der Linien S und J über die
Meraner Straße - südliche Maria-Theresien-Straße in beiden Richtungen vorgesehen.

5