Innsbrucker Stadtnachrichten

Jg.1991

/ Nr.1

- S.9

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Neue Geschäftsordnung strafft Rathaus-Organisation
Vermehrte Aufgaben machten Umorganisation erforderlich — Verantwortung delegiert, Aktenlauf kürzer
Die Magistratsdirektion wurde in
zwei Präsidialabteilungen aufgegliedert. (Bisher gab es zwei Präsidialämter, denen andere Ämter
unterstellt waren, was systemwidrig war.) Die neuen Präsidialabteilungen I und II erfüllen Aufgaben in der Magistratsdirektion,
die zentral die gesamte Verwaltung betreffen. Chef der Magistratsdirektion (und oberster
Rathaus-Beamter) ist Magistratsdirektor OSR Dr. August
Wammes. Sein Stellvertreter, SR
Dr. Gerhard Loinger, steht nun
zugleich auch der Präsidialabteilung I vor. Leiter der Präsidialabteilung II ist SR Dr. Franz
Hetzenauer.
Der Präsidialabteilung I sind zugeordnet: Die „Bereichsleitung
Statistik" (Leiter: SR Mag. Klaus
Menardi) mit dem Amt für Statistik und dem Amt für Einwohnerwesen. Dazu das Referat für Protokollangelegenheiten, das Amt
für Angelegenheiten der Wirtschaft, das Presse- und Informationsamt und die Kanzlei des Gemeinderates und Stadtsenats.
Zur Präsidialabteilung II gehören:
Das Amt für allgemeine Präsidial-

(Eiz) Seit 1. Jänner 1991 gilt im Stadtmagistrat Innsbruck, erlassen
von Bürgermeister Romuald Niescher, eine neue Geschäftsordnung.
Die bisher gültige stammt aus dem Jahr 1954. In diesen nahezu 30
Jahren wuchs der Stadt eine solche Fülle neuer Aufgaben zu, daß auch
eine Neu- und Umorganisation der Verwaltung in einigen Bereichen
notwendig wurde. Eine neue Struktur erhielten die Magistratsdirektion und das Bauamt (Grafik unten). In bescheidenem Umfang erfolgten Änderungen auch in anderen Abteilungen. Ziel der Neuorganisation wares, durch Delegation von Verantwortung und klare Kompetenzabgrenzung eine Straffung der Verwaltung zu erreichen: Der
Bürger hat den Vorteil, daß er künftig seinen kompetenten Ansprechpartner kennt. Bei ämterübergreifenden Materien wird durch die Einziehung der neuen Führungsebene der Bereichsleiter die Koordination verbessert werden.

angelegenheiten und Bürgerservi- nisation und Innenrevision und
ce, das Rechtsmittelamt, die dem Amt für InformationsmanaHauptregistratur, das Erhebungs- gement und Kommunikationsamt und das Amt für Angelegen- technik (EDV).
heiten der Kranken- und Unfallfürsorge.
Bereichsleiter als
Zwei Bereiche bleiben wegen ihrer
direkte Ansprechpartner
besonderen Stabs funktionen difür den Bürger
rekt dem Magistratsdirektor unterstellt: Die „Bereichsleitung Per- Auch im Bauamt (Magistratsabsonalwesen" (Leiter: OAR Walter teilung VI) hatte mit zunehmenSchwamm) mit dem Personalamt, der Aufgabenfülle der KompeBesoldungsamt,
Allgemeiner tenzumfang immer mehr zugeSchreibstube und Auslaufstelle nommen, sodaß die einzelnen Versowie die „Bereichsleitung Orga- waltungseinheiten unübersichtlich
nisation" (Leiter: SR Dr. Edgar geworden waren. Auch hier wurGraziadei) mit dem Amt für Orga- den „Bereichsleitungen" installiert, womit eine
klare
KompeNeuorganisation des Magistrats
ABTEILUNGSLEITER
tenzabgrenzung
(Baudirektor)
erreicht wird. Die
am Beispiel des Bauamtes
OSR Dipl.-Ing. Herben Hosp
Bereichsleiter
(Magistratsabteilung VI)
(die
teilweise
auch
zugleich
ABTEILUNGSLEITER-Stv.
Amtsleiter sind)
(Baudirektor-Stv.)
SR Dipl.-Ing. Dr. Arnold Klotz
tragen die sachli-

„Nachbesserungen" auch
in anderen Bereichen
Über die große Neuorganisation
der Magistratsdirektion und des
Bauamtes wurden kleinere Nachbesserungen auch in anderen Bereichen vorgenommen. So wurde
in der Magistratsabteilung II
(Schul-, Kultur- und Sportamt) das
Bezirksschulamt neu geschaffen.
In der Magistratsabteilung III (Finanzabteilung) wurde das Einziehungsamt zur eigenen Organisationseinheit.
In der Magistratsabteilung IX
(Agrar-, Forst- und Gartenamt)
wurde ein Amt für die Planung
und den Neubau von Grünanlagen
geschaffen. Und schließlich wurde
das Kontrollamt der Stadt, seiner
Bedeutung entsprechend, in eine
Abteilung umgewandelt. Kontrollamtsleiter SR Dr. Klaus Strassern
steht nun nicht nur wie bisher faktisch, sondern auch de iure im
Rang eines Abteilungsleiters.

BEREICHSLEITUNG
HOCHBAU
SR Dipl.-Ing. G. Leschinger

BEREICHSLEITUNG
TIEFBAU
SR Dipl.-Ing. Otto Müller

Bauverwaltung,
begleitende Kontrolle und
Projektgruppenbetreuung

Hochbau-Planung

Straßen- u. Verkehrsanlagen
(Planung und Bau)

Flächenwidmung und
Bebauungsplanung

Städtischer Wirtschaftsund Zentralhof

Hochbau-Neubauleitung

Brücken- und Wasserbau
(Planung und Neubau)

Stadtkern- und
Ortsbildschutz

Berufsfeuerwehr

Hochbau-Instandhaltung

Straßen-, Brückenund Wasserbau
(Instandhaltung u. Reinigung

Generelle Verkehrsplanung

Maschinen- und
Heizungswesen

Stadtentwässerung und
Abfallbeseitigung

Stadtvermessung

Wohnbauförderung

BEREICHSLEITUNG
BAUBEHÖRDE
SR Dr. Franz Josef Egger

BEREICHSLEITUNG
PLANUNG
SR Dipl.-Ing. Dr. A. Klotz

Bau-, Wacser- und
Betriebsanlagenrecht

Raumordnung und
Stadt entwicklung

Straßen- und
Verkehrsrecht

Bau- und
Feuerpolizei

Seite 10

che Verantwortung für ihren inhaltlich
zusammengehörenden
Verwaltungsbereich unter der Aufsicht des Abteilungsleiters (Baudirektors). Schon erwähnter Vorteil:
Die Bereichsleiter sind direkte Ansprechpartner für den Bürger, sie
sind besser informiert und haben
auch die notwendige Kompetenz.
Die genaue Organisation des Bauamtes und die Namen aller Verantwortlichen sind dem untenstehenden Schema zu entnehmen.

Innsbrucker Stadtnachrichten — Offizielles Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt. Jahrgang 1991, Nr. 1