Innsbrucker Stadtnachrichten

Jg.1988

/ Nr.12

- S.16

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Seit 17. Dezember wieder umweltfreundliche Obusse in Innsbruck
Das neue Liniennetz und die Fahrpläne — Änderungen, die zu beachten sind — Vorverkaufsstellen für Meh i hrtenkarten — Investitionskosten 130 Millionen Schilling
(We) Mit der feierlichen Eröffnung
der neuen Pradler Sillbrücke am
Samstag, dem 17. Dezember,
schlug auch die Geburtsstunde für
eine neue Busgeneration in Innsbruck. Auf den Linien „O" und
„R" werden nun umweltfreundliche
Oberleitungs-Großraum-

busse eingesetzt Die Investitionskosten dafür betrugen 130 Millionen Schilling. Ein einziger der insgesamt 16 Gelenk-Obusse kostet
5,5 Mio. Schilling. Im Zuge der
Umstellung auf Obusse wurde
auch die Linienführung der Linie
„R" abgeändert. Der „O" hält
seine bisherige Linienführung bei,
ward aber wie der „R" bis in die
Maria-Theresien-Straße geführt.
(Liniennetz siehe Plan rechts
unten!)
Bei der Benützung dieser Obusse
ergeben sich einige Änderungen,
die die Verkehrsbetriebe die Fahrgäste bitten zu beachten: Fahrgäste, die bereits einen Fahrschein
oder eine Zeitkarte haben, können bei allen Türen ein- und auch
aussteigen. Die Türen werden jedoch nicht mehr vom Fahrer geöffnet. Will man einsteigen, muß
man zuerst den auf der rechten
Seite der Einstiegsstelle befindlichen und deutlich gekennzeichneten Knopf drücken. Dann öffnen und schließen die Türen automatisch. Ein Eingeklemmtwerden wird durch eine horizontale
und vertikale Lichtschrankenüberwachung verhindert. Muttis
mit Kinderwägen finden eine spe-

Einsteigen, bitte Knopf drücken!

Einsteigen, bitte Knopf drücken!

Fahrgäste müssen im Obus ihre Fahrscheine selbst entwerten

ziell breite Einstiegsstelle und
einen separaten Druckknopf vor,
der die Türe so lange offen läßt,
bis die Mutter mit dem Kinderwagen sicher im Bus ist.
Nach dem Einsteigen muß die
Fahrkarte sofort entwertet werden! Fahrgäste ohne Fahrschein
müssen wie bisher vorne einsteigen und die Karte beim Fahrer lösen. Die Verkehrsbetriebe ersuchen jedoch die Fahrgäste,
nach Möglichkeit ihre Mehrfahrtenkarten schon im Vorverkauf
zu erwerben. Man bekommt sie
im IVB-Stadtbüro, Salurner
Straße, in der InnsbruckInformation am Burggraben, an
den Kassen der Hungerburgbahn
sowie bei den Trafiken Fessler
(Amraser Straße), Payek (Haupt-

bahnhof), Steyrer (RaiffeisenPassage) und in der Trafik Mattes
am Innrain.
Die 18 Meter langen und 2,5 Meter
breiten Obusse bieten Platz für
142 Fahrgäste (49 Sitz- und 93
Stehplätze). Die Sitze sind gepolstert. Die Haltestellen werden jeweils über Lautsprecher angesagt. Die gelenkte Hinterachse
erweist sich ideal für die Wendigkeit des Fahrzeuges. Die Busse
sind auch mit einem Antiblockiersystem ausgestattet. Mit
Hilfe eines eingebauten Dieselaggregates, das mit einem Turbodieselmotor und einem damit angetriebenen Generator eine elektrische Leistung von 40 kW erzeugt, ist im Bedarfsfall auch eine
Fahrt ohne Oberleitung möglich.

LINIE „O"

Maria-Theresien-Straße — O-Dorf

Montag bis Freitag

Samstag

Sonntag

5 Min.: 5.40, 6.30-7.10, 7.18-7.38
IVi Min.: 11.20-19.20,19.30,19.45
10 Min.: 5.45-6.25, 7.48-7.58, 8.03-11.03
20 Min.: 20.00-23.20

5 Min.: 6.45-7.05
10 Min.: 5.45-6.35, 7.15-12.35
15 Min.: 12.45-19.45
20 Min.: 20.00—23.20

15 Min.: 6.00-19.45
20 Min.: 20.00-23.20

5 Min.: 6.55-7.55
7l/2 Min.: 11.50—19.50, 20.00, 20.10
10 Min.: 6.00-6.50, 8.00-11.40
20 Min.: 20.25-23.45

O-Dorf — Maria-Theresien-Straße
5 Min.: 7.12-7.32
10 Min.: 6.12-7.02, 7.42-12.22, 12.35-13.05
15 Min.: 13.10-19.55
20 Min.: 20.05-23.45

15 Min.: 6.25-19.55
20 Min.: 20.05-23.45

Linie „R"
Montag bis Freitag
6 Min.: 6.54—7.42
IVi Min.: 11.24—19.24, 19.38, 19.45, 19.53
10 Min.: 5.40—6.40, 7.48—11.18
20 Min.: 20.10-23.10
6 Min.: 7.03-7.45, 7.53, 7.58
7/2 Min.: 11.32-19.32
10 Min.: 6.07-6.57, 8.05-11.25, 19.40—20.00
20 Min.: 20.10—23.30

Maria-Theresien-Straße — Reichenau
Samstag
5 Min.: 7.10—7.20
10 Min.: 5.40-7.00, 7.28-7.48, 7.53, 8.10-12.40
15 Min.: 12.53-19.53
20 Min.: 20.10—23.10
Reichenau — Maria-Theresien-Straße
5 Min.: 7.33-7.38
10 Min.: 6.07-7.27, 7.47-12.17, 12.35-12.55
15 Min.: 13.03-20.03
20 Min.: 20.10-23.30

Sonntag

15. Min.: 6.08-19.53
20 Min.: 20.10-23.10

15 Min.: 6.33-20.03
20 Min.: 20.10-23.30

Während der Ferien ist untertags von Montag bis Freitag und Samstag vormittag generell ein 10-Minuten-Verkehr eingerichtet. Samstag
nachmittag und an Sonn- und Feiertagen verkehren die Busse alle 15 Minuten. Der Abendverkehr bleibt gleich (alle 20 Minuten).
Am Heiligen Abend ist zwischen 19 und 20 Uhr Betriebsschluß.

Die Umstellung der Linien „O" und „R"
von Diesel- auf Elektrobetrieb leistet
einen entscheidenden Beitrag auch zur
Reinhaltung der Luft. Auf den beiden
Linien waren bisher 26 Dieselbusse
(davon 13 Einschubwägen) im Einsatz.
Sie legten jährlich eine Strecke von-

"(.000Kilometern zurück und benötig•i dafür 370.000 Liter Dieselkraftstoff.
H*i seiner Verbrennung fielen folgende
Madstoffe an, von denen nun die Innsicker Luft entlastet wird: 2.200 kg Ruß,
00 kg Kohlenmonoxyd, 4.000 kg
h"enwasserstoffe und 22.500 kg Stick-

oxyde. Die Obusse fahren auch bedeutend leiser.
Da es derzeit nicht möglich ist, alle Linien
auf Obusse umzustellen, müssen auch
laufend neue Dieselbusse angeschafft
werden, die jedoch wesentlich umweltfreundlicher sind als die alten.

A lie Obusse sind bei allen vier Einstiegsmöglichkeiten mit FahrkartenEntwertern (Bild) ausgestattet. Die Fahrgäste müssen ihre Fahrscheine
also selbst entwerten. Fahrgäste mit Fahrscheinen, die sie bereits im
Vorverkauf erworben haben, können also einsteigen, wo sie wollen,
dürfen aber nicht vergessen, den Fahrschein sofort nach dem Einsteigen in den dafür vorgesehenen Schlitz des Entwerters zu stecken. Fahrgäste ohne Fahrschein müssen vorne einsteigen und ihren Fahrschein
beim Fahrer lösen. Fahrgäste, die bei einer Kontrolle ohne gültigen
Fahrausweis angetroffen werden, müssen zusätzlich zum Fahrpreis
eine Mehrgebühr von 220 Schilling entrichten. Am besten haben es die
Besitzer von Monats-bzw. Jahreskarten. Sie brauchen nur einzusteigen
und auch nur bei einer Kontrolle den Ausweis vorzeigen. (F: Birbaumer)