Innsbrucker Stadtnachrichten

Jg.1988

/ Nr.9

- S.5

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IVB: Auf Hochtouren nun für die „Obus-Premiere"
Neue Gelenkobusse bereits im Probeeinsatz in Innsbruck unterwegs — Engstellen sind kein Problem

Beim Einhängen der
Bügel in der
Reichenauer
Straße. Da es
noch Lücken
im Oberleitungsnetz
gibt, muß der
Obus bei seinen
Probefahrten
die stromlosen
Strecken mit
einem Hilfsmotor überbrücken. (Alle
Fotos:
Eliskases)

(We) Zwar wurde der Obus in
Innsbruck schon einmal mit F.rfolg „gespielt", jetzt steht er
wieder auf dem Programm: In
„neuem Kleid" mit modernster
Technik, 18 Meter lang und vor
allem abgasfrei. Die Premiere auf
den Linien „R" (Reichenau) und
„O" Olympisches Dorf wird voraussichtlich Ende November
stattfinden. Derzeit arbeiten die
Innsbrucker Verkehrsbetriebe ize-

Überbrückung bei Umleitungen
über ein Elektro-Aggregat den
Fahrmotor antreibt, erwies sich
als ausreichend.
Nun geht es Schlag auf Schlag:
last jede Woche wird ein Obus
von der Erzeugerfirma in Wien
abgeschickt, bis alle 16 Fahrzeuge
im Betriebsbahnhof der IVB stehen. Sorgen bereitet den Innsbrucker Verkehrsbetrieben noch
die Einschulung des Fahrperso

Der neue Gelenkobus im Kreuzungsbereich Andechsstraße/Gumppstraße. Hier wird die neue Endhaltestelle des „R" eingerichtet.
meinsam mit Technikern der Firmen ABB, Siemens und Lechmotor auf Hochtouren, um die Fahrzeuge auch elektrisch optimal
einzustellen und noch eventuell
vorhandene Schwachstellen auszumerzen.
Am 8. September Punkt 14 Uhr
wagte sich der erste Obus, gelenkt
von Robert Pallestrong mit
Aufgrund der in Genf und nun beim Probebetrieb in Innsbruck ge- Obuserfahrung aus den sechziger
machten Erfuhrungen werden im IVB-Betriebsbahnhof kleinere Jahren, aus dem IVB-BeAdaptierungsarbeiten durchgeführt. Das Bild oben zeigt einen Techni- triebsbahnhof in der Pastorker der Firma Asea-Brown-Boveri (ABB) bei der Überprüfung der straße und trat seine Jungfernelektrischen Anlage während der Probefahrt.
fahrt in die Reichenau und in das
Olympische Dorf an. Dabei entpuppte sich der Gelenkobus als
überaus laufruhig und wendig.

nals, da der erste Bus ja schon im
März geliefert hätte werden sollen und nun die Zeit etwas knapp
wird. 60 Obuschauffeure müssen
ausgebildet werden, auch die
Umstellung auf die Fahrkartenentwerter mit neuen Fahrscheinen sieht bevor.

Ich kaufe möglichst Produkte
ohne Treibgas, weil ich mir Sorgen
um unsere Atmosphäre mache,
lind Sie? Helfen Sie mit, die
Ozonschicht unserer Erde zu erhalten, es kommt auf jeden einzt"l-

Hngstellen und Kreuzimgsbereiche meisterte er ohne Schwierig •
keit. Auch der Turbo-Diesel- Neu für Österreich ist die MikroHilfsmotor mit 70 Pferdestärken, prozess-Steuerung. Auch hier
tier bei Stromausfall oder zur muß noch einiges justiert werden.
Innsbrucker Stadtnachrichten — Offizielles Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt. Jahrgang 1988, Nr. 9

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