Innsbrucker Stadtnachrichten

Jg.1986

/ Nr.3

- S.13

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den und zu erwartenden Verkehrsverhältnissen,
sondern
auch den Interessen der Anrainer, insbesondere der Universität Innsbruck, und der notwendigen Rücksichtnahme auf
die Universitätskliniken gerecht werden. Ks wäre zu hoffen, daß die Tiroler Landesregierung mit den von der Universität und der Stadt Innsbruck gemeinsam erarbeiteten
Vorschlägen hinsichtlich des
Ausbaues des Innrains konform geht und die Durchführung der vorgeschlagenen Baumaßnahmen alsbald veranlaßt.

wird an folgenden Kreuzungen
beschildert: Innerkoflerstraße
— Holzhammerstraße — Eggerkehrsberuhigung der Innerkof(Fortsetzung von Seite 11)
Lienz-Straße, Innerkoflerstralerstraße befaßt und entspreDie Innerkoflerstraße wird in
ße — I n g . - T h o m m e n - S t r a ß e ,
chende [Empfehlungen an die
ihrer Verkehrsbedeutung weiInnerkoflerstraße — SehoplStraßenverkehrsbehörde
belestgehend will" eine verkehrsstraße.
schlossen, denen der Stadtsenat
beruhigte Anliegerstraße mit
in seiner Sitzung vom 29. J ä n Zur Vermeidung der Lärm- und
l"ai klunktion für die Besucher
ner 1986 zugestimmt hat.
Abgasbelastung im Klinikbeilei Klinik und der Universität
reich werden d a r ü b e r hinaus
Abschließend
kann gesagt
reduziert.
Dementsprechend
nachstehende M a ß n a h m e n gewerden, daß das nunmehr erarsollte tlie zugelassene Höchsttroffen:
beitete Projekt für den Ausbau
gesehwindigkeit auf 30 k m / h
des Innrains, die baulichen
• Einfahrt verboten von 22
reduziert werden. U m die E i n U h r bis 6 U h r — ausgenommen
Veränderungen in der Innerhaltung
dieser
HöchstgeRadfahrer, Taxi, öffentliche
koflerstraße und die vorgeschwindigkeit zu gewährleisten,
Verkehrsmittel und Anrainer —
schlagenen Verkehrsmaßnahwird
die Innerkoflerstraße
in der
men nicht nur den bestehendurch Versätze und zum Teil
Innerkoflerstraße: an deren
wechselseitiges Parken baulich
Kreuzung mit dem Südring, für
umgestaltet, wodurch das Park- Sofortmaßnahmen, die mit 7. April wirksam werden
den Stadteinwärtsverkehr.
platzangebot gegenüber dem
• Einfahrt verboten von 22
derzeit vorhandenen e r h ö h t • Die Einfahrt Innerkoflerstra- vor deren E i n m ü n d u n g in den
Innrain durch das Verkehrszei- U h r bis 6 U h r — ausgenommen
ß
e
wird
bei
der
Kreuzung
mit
wird.
der H o l z h a m m e r s t r a ß e bzw. chen „Vorrang geben" gegen- Radfahrer, Taxi und Anrainer —
Entsprechend der neuen FunkEgger-Lienz-Straße durch eine über dem Innrain abgewertet; in der
tion der Innerkoflerstraße wird
provisorische Abplankung so die derzeitige Abwertung des I n g . - T h o m m e n - S t r a ß e : an dederen Einfahrt aus Richtung
eingeengt, d a ß für den aus We- Innrains gegenüber der Inner- ren Kreuzung mit der InnerkofS ü d e n auf eine Fahrspur eingesten kommenden Verkehr nur koflerstraße durch das Gebots- lerstraße, f ü r den Verkehr in
schränkt und d e m g e m ä ß auch
mehr eine Fahrspur frei bleibt. zeichen „Vorrang geben" wird Richtung Innrain;
die Spuraufteilung der südliSchöpfstraße: an deren Kreu• A n a l o g dazu werden die bei- gleichzeitig aufgehoben.
chen Zufahrt zur Kreuzung E g den aus Richtung Westen in die • A u f der gesamten Strecke zung mit der Innerkoflerstraße,
ger-Lienz-Straße — HolzhamInnerkoflerstraße m ü n d e n d e n der Innerkoflerstraße vom Süd- für den Verkehr in Richtung
m e r s t r a ß e in der Weise geänFahrspuren auf eine Fahrspur ring bis zum Innrain wird eine Innrain.
dert, d a ß nur noch eine Geradereduziert.
30-km/h-Geschwindigkeitsbe- • Fahrverbot von 22 U h r bis
ausspur zur Innerkoflerstraße
• V o r der Kreuzung Innerkof- schränkung verordnet.
6 U h r — ausgenommen Radund zwei Linksabbiegespuren
lerstraße — Schöpfstraße wird • Für die gesamte Innerkofler- fahrer — in der Schöpfstraße: im
zur H o l z h a m m e r s t r a ß e marauf der Innerkoflerstraße das straße wird ein Fahrverbot für Bereich zwischen Innerkoflerkiert werden.
Gebotszeichen „Halt" beschil- Fahrzeuge mit über 3,5 t G e - straße und Fritz-Pregl-Straße
Weiters soll die Innerkoflerstradert, wobei dieses Verkehrszei- samtgewicht erlassen, von dem (da in diesem Bereich keine
ß e an der Kreuzung mit der
chen bis zum Abschluß der U m - die öffentlichen Verkehrsmittel Wohnhäuser
bestehen, erSchöpfstraße durch das Z e i bauarbeiten in diesem Bereich und
der Zubringerverkehr scheint eine Ausnahme von A n chen „ H a l t " und an der E i n im G r o ß f o r m a t vorgesehen ist. durch Verordnung ausgenom- rainern und Taxis nicht erform ü n d u n g in den Innrain durch
• Die Innerkoflerstraße wird men sind. Dieses Fahrverbot derlich).
das Zeichen „Vorrang geben"
abgewertet werden.
Vorgeschlagen wird weiters die
Verordnung eines allgemeinen
Nachtfahrverbotes und anstelle
des derzeit verordneten Fahrverbotes für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 8 1
eines Fahrverbotes f ü r Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht
von über 3,5 t.
Spätestens nach dem Ausbau
des Innrains sollten die derzeit
die Innerkoflerstraße befahrenI n n e r k o i l e r s t i a ß e wird verkehrsberuhigte A n l i e g e r s t r a ß e

den

Linien des öffentlichen

Verkehrs

in den Innrain verlegt
und anstelle der Haltestelle
Sehoplstraße eine neue Haltestelle am Innrain nördlich der

Einmündung der Schöpfstraße
eingerichtet werden.
Aul ( i i und einer Anregung des
Akademischen
Senates der
Universität Innsbruck hat sich
der gemeinderätliche Verkehrsausschuß bereits mit möglichen
Sofortmaßnahmen
zur VerSeite 14

Die Innerkoflerstraße,
an der unmittelbar auch die ( hirurgische Klinik liegt, soll in ihrer ganzen Lange
zu einer verkehrsberuhigten
A nliegerstraße werden.
(Foto: Murauer)

Innsbrucker Stadtnachrichten — Offizielles Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt. Jahrgang 1986, Nr. 3