Innsbrucker Stadtnachrichten

Jg.1985

/ Nr.6

- S.8

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1985_Innsbrucker_Stadtnachrichten_06
Ausgaben dieses Jahres – 1985
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Gumpp und die Johanneskirche
1. Diözesanausstellung in den Raiffeisensälen
Die feierliche Eröffnung der I. Diözesanausstellung in den Raiffeisensälen am Innrain.
Stadt dankte Schuldirektoren
Bei Empfang Leistungen der Pädagogen gewürdigt
(We) Einen wertvollen Einblick in die Kulturgeschichte unserer Stadt vermittelte die 1. Diözesanausstellung in den Raiffeisensälen am Innrain, die am 17. Juni im Beisein von Bürgermeister Romuald Niescher, LHStv. Prof. Dr. Fritz Prior, Bischofsvikar Prälat Schramm, Ministe
Sparkassen
vergeben
Förderungspreis
(Gr) Die Tiroler Sparkassen werden, wie Generaldircktor Dkfm. Dr. Klingan bei einer Pressekonferenz bekanntgab, im Jahre 1985 in Zusammenarbeit mit dem ORF, Landesstudio Tirol, erstmals einen Förderungspreis für Musik vergeben. Um den Preis bewerben können sich Personen, die noch in Ausbildung stehen, das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und in Tirol oder Südtirol
geboren wurden bzw. seit fünf Jahren ihren ordentlichen Wohnsitz in Tirol oder Südtirol haben. Das wesentliche Kriterium für die Vergabe des Preises liegt in der außerordentlichen Begabung und in der bisher erbrachten Leistung. Der Förderungspreis ist für 1985 mit 50.000 Schilling dotiert und soll es dem Preisträger ermöglichen, sein Studium außerhalb des Landes bzw. auBerhalb
Österreichs fortzusetzen. Bewerbungen sind bis 21. Juni bei der Sparkasse Innsbruck-Hall möglich.
rialrat Dr. Becker und dem Geistlichen Rektor der Johanneskirche, Dr. Norbert Möller, eröffnet wurde.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stand die in den Jahren 1729 bis 1735 von Baumeister Gumpp errichtete Johannes-von-Nepomuk-Kirche am Innrain sowie das Gedenken an die Baumeisterfamilie Gumpp selbst. Durch die derzeit laufende Restaurierungsphase war es möglich, die Statuen, Gemälde, liturgischen Geräte und Dokumente zu dieser Schau zu vereinen, die durch eine vom
Stadtarchiv gestaltete Ausstellung „Der Innrain als Stadtviertel“ ergänzt wurde.
Aus Anlaß dieser ersten Diözesanausstellung und der Restaurierung der Johanneskirche ist es gelungen, eine Sonderpostmarke aufzulegen. Mit dieser Ausstellung sollte auch der Abschluß der Restaurierung der Johanneskirche als gemeinsames Anliegen der Innsbrukker Bevölkerung in Erinnerung gebracht werden.
Singende Gäste
(Gr) Der Chor der Gewerkschaft der Handels- und Büwangestellten „HK-koret“ aus Innsbrucks Partnerstadt Aalborg in Dänemark hielt sich im Mai in Innsbruck auf, um die österreichische Partnerstadt
(Gr) Einmal im Jahr wird im Rahmen eines Empfanges des Bürgermeisters verdienten Schuldirektoren der besondere Dank der Stadtgemeinde für ihre Leistungen und ihren Einsatz im Dienst der Jugend ausgesprochen. In Vertretung des Bürgermeisters gab Vizebürgermeister Ing. Krasovic am 20. Mai in Anwesenheit von Abteilungsleiter Senatsrat Dr.
aus Aalborg
kennenzulernen. Die Gruppe der sangesfreudigen Männer und Frauen wurde vom Aalborger Gemeinderat Frank lversen begleitet und reiste nach Salzburg und Wien weiter. Den Abschluß ihres Österreichaufenthaltes bildete die Teilnahme an einem internationalen Treffen von Gewerkschaftschören in Linz.
Im Altstadtrathaus hieß Vizebürgermeister Ing. Krasovic im Beisein der Referentin für die Pflege der Städtepartnerschaft, Frau SR Dr. Donath, die Gäste aus Aalborg herzlich willkommen, dankte für ihr Interesse an der Partnerstadt und gab ihnen Grüße an ihren Bürgermeister mit. Der Chor, der schon im Altstadtrathaus Proben seines Können gegeben hat, sang dann auch im
Wohnheim DürerstraBe, was von den Heiminsassen mit Beifall und großer Dankbarkcit aufgenommen wurde.
Reisinger, Bezirksschulinspektor Reg.-Rat Steinlechner, Schulamtsleiter OAR Rückauf und des Obmannes der Personalvertretung, Direktor Norbert Gaßner, diesen Empfang. Eingeladen waren als Direktoren, die mit Ende des letzten Schuljahres in Pension gegangen sind, Hildegard Authried, Leiterin der Volksschule am Fürstenweg; Mathilde Gasperi, Leiterin der Volksschule Gilmstraße:
Marianne Insam, Leiterin der Volksschule Haspingerstraße: Anna Lang, Leiterin der Volksschule Pradl-Ost II; Helga Oberhammer, Leiterin der Volksschule Fischerstraße.
Als Dircktoren, die im laufenden Schuljahr mit dem Berufstitel Oberschulrat ausgezeichnet wurden, waren geladen: Herbert Angerer, Leiter der Tagesheimschule Hötting-West; Andrcas Bramböck, Leiter der Volksschule Amras; Anton Reitmeir, Leiter der Hauptschule Olympisches Dorf II, Sebastian Riedmann, Leiter der Knabenhauptschule Reichenau; Iise Stranzinger, Leiterin der
Volksschule Mühlau, und Walter Weber, Leiter der Tagesheimschule Olympisches Dorfl. der mit Ende dieses Jahres in den Ruhestand treten wird. Weiters: Gertrud Heuberger, Leiterin der Volksschule Mariahilf, Erika Pölt, Leiterin der Volksschule Pradl-Leitgeb II; und Walter Rampl, Leiter der Volksschule Altwilten, die mit Ende dieses Schuljahres in Pension gehen werden.
Im Bürgersaal des Altstadtrathauses begrüßte Vizebürgermeister Ing. Artur Krasovic den Aalborger Chor mit seiner Leiterin.
(Foto: Murauer)
Gewerkschaftschor in Altstadtrathaus und Heim
Seite8
Innsbrucker Stadtnachrichten Offizielles Minellungsblatt der Landeshauptstadt. Jahrgang 1985, Nr. 6