Innsbrucker Stadtnachrichten

Jg.1985

/ Nr.6

- S.3

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1985_Innsbrucker_Stadtnachrichten_06
Ausgaben dieses Jahres – 1985
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Liebe Mitbürger!
In wenigen Tagen entlassen unsere Schulen die Kinder in die Ferien, es kommt wieder die Zeit, in der viele von Ihnen in Urlaub fahren. Eine Möglichkeit zur Erholung und Entspannung, die sich jeder verdient hat und für die ich Ihnen alles Gute wünsche.
Es gibt aber auch Mitbürger, denen es nicht möglich ist, einen Urlaub außerhalb unserer Stadt zu verbringen. Ihnen gelten die besonderen Bemühungen der Stadtführung. Die Natur hat Innsbruck mit einer besonders schönen Umgebung ausgestattet. Das kommt uns entgegen und hat es ermöglicht, leicht erreichbare Waldspielplätze einzurichten, ein großes Angebot an Wanderwegen
steht zur Verfügung. Seilbahnen erschließen die Bergwel. Auch das TivoliSchwimmbad konnte neben den anderen Bädern nach der Renovierung und der Erhöhung seiner Attraktion zeitgerecht vor den Ferien wieder eröffnet werden. Und — um nur noch ein Beispiel von zahlreichen weiteren Möglichkeiten zu nennen — eine Reihe von Spielplätzen städtischer Schulen werden, wie schon
in den vergangenen Jahren, der Jugend wieder zur Verfügung stehen.
So hoffe ich, daß auch jene Mitbürger, die ihre Ferien in Innsbruck verbringen, Urlaub machen und sich erholen können.
Europa-Nostra-Diplom an Innsbruck
Die Renovierung des Ettl-Hauses durch internationalen Preis gewürdigt
Der Vizepräsident von Europa Nostra, Dr. Ouo Carlsson, überreicht Burgermeister Romuald Niescher das Diplom.
(We) Der Bürgersaal des Altstadtrathauses war am 1. Juni Schauplatz der feierlichen Uberreichung des Europa-Nostra-Diplomes an die Stack Innsbruck.
Bürgermeister Romuald Niescher, seine Stellvertreter Rudolf Krebs und Ing. Artur Krasovic, Dompropst Dr. Hans Weiser, der Präsident des Bundesdenkmalamtes, Dr. Gerhard Sailer, Landeskonservator Hofrat Dipl.-Ing. Menardi, Mitglieder des gemeinderätlichen Kulturausschusses und Altstadtausschusses, Vertreter der leitenden Beamtenschaft und der Altstadt-Wirtschaft waren
gekommen, um bei dieser stolzen Stunde für Innsbruck dabei zu sein.
Wie bereits ausführlich berichtct, hatten Freistadt und Innsbruck als einzige österreichische Städte diese begehrte internationale Auszeichnung aus dem Europa-Nostra-Wenbewerb 1984 erhalten, Innsbruck für das im Eigentum der Dompfarre St. Jakob befindliche ElilHaus, im genauen Wortlaut, „für die erfolgreiche Verbin
dung zwischen Konservierung und Modernisierung an einem Stadthaus aus dem 15. Jahrhundert“.
Dr. Otto Carlsson, Vizepräsident von Europa Nostra, der gemeinsam mit Repräsentanten der österreichischen Organisation von Europa Nostra nach Innsbruck gekommen wur: „Dieses Haus steht nicht nur für sich, sondern stellver
tretend auch für das Bemühen der Stadt Innsbruck, historische Bausubstanz zu erhalten, die mittelalterliche Altstadt neu zu beleben und für die Menschen unserer lage bewolmbar zu machen.“ Bürgermeister Romuald Niescher bezeichnete die Verleihung des Europa-NostraDiplomes an Innsbruck als Krönung der umfangreichen Bemühungen der Stadt und ihrer Bürger und wies darauf hin,
daß Altstadtsanierung nicht an einer äußerlichen Restaurierung hängenbleiben dürfe, sondern gleichzusctzen ist mit Revitalisierung, Verlebendigung und Wiederbelebung der alten Stadt, indem man ihr ihre ursprünglichen echt städtischen Funktionen wiedergibt. Der Bürgermeister dankte der Dompfarre St. Jakob für ihren Einsatz zur Erhaltung dieses Hauses, Architekt Hormann für die
gelungene Planung und architektonische Gestaltung sowie dem Denkmalamt, dem Stadtbauamt, dem Stadtplanungsamt und dem Altstadtreferal für ihr hervorragendes Zusammenwirken.
Das Eul-Haus ist der Uberlicferung nach eines der ällesten Häuser von Innsbruck. Um 1820 erwarb Martin Ettl das Gebäude, aus dessen Besitz es dann in die Stadtpfarre St. Jakob überging, die sich zu einer grundlegenden Sanierung des Hauses entschloß.
Das vom internationalen Präsidium von Europa Nostra für ein Diplom würdig ernpfuncene renovierte Eitl-Haus an der Ecke Pfurrgassel Domplatz in der Innsbrucker Alstackt. Eine Gedenktafel weistnun auf die Auszeichnung hin. (Potos: Eliskases)
Innsbrucker Stadtnachrichten — Offizielles Mitteilungsblatt der Landeshauptstach. Jahrgang 1985, Nr. 6
Seite 3