Innsbruck (Amtsblatt)

Jg.1978

/ Nr.11

- S.15

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Zauberhaft schnelle" Bahnlinie

Seit der E r ö f f n u n g der ersten
B a h n l i n i e n in Ö s t e r r e i c h - d e r
ersten P f e r d e - E i s e n b a h n L i n z Budweis 1832 und der ersten
Damf-Eisenbahn
Wien—
D e u t s c h - W a g r a m 1837 - d r ä n g ten Tirol und b e s o n d e r s d i e
Stadt Innsbruck, d i e Strecke V e r o n a - I n n s b r u c k - K u f s t e i n in d a s
Projekt der B a h n b a u t e n e i n z u b e z i e h e n . U n d dies mit E r f o l g . Im
S t a a t s v e r t r a g v o m 21. 6. 1851
z w i s c h e n Ö s t e r r e i c h und B a y e r n
verpflichtete sich
B a y e r n , bis
1. 10. 1858 d i e Strecken M ü n c h e n - R o s e n h e i m - S a l z b u r g und
Von

M a g . Herbert W o d i t s c h k a

Rosenheim-Kufstein, Österreich
d e r e n F o r t f ü h r u n g n a c h Innerösterreich b z w . n a c h Innsbruck
zu errichten. M i t k a i s e r l i c h e m
H a n d s c h r e i b e n v o m 29. 4. 1853
w u r d e der B a u d e r Strecke Innsb r u c k - W ö r g l , 1854 d e r Strecke
W ö r g l - K u f s t e i n a n g e o r d n e t . Die
B a u l e i t u n g hatte K a r l v o n G h e g a (1802 bis 1860), der E r b a u e r
der S e m m e r i n g b a h n .
Im S e p t e m b e r 1853 b e g a n n m a n
mit d e n ersten Steinfuhren f ü r
d e n B a h n b a u . A n technischen
Bauten w a r e n d e r 1800 m l a n g e
Innsbrucker V i a d u k t , der Rattenb e r g e r Tunnel und d i e Eisenb a h n b r ü c k e n bei M ü h l a u , Brixl e g g und K i r c h b i c h l zu errichten.
A m 10. 11. 1858 w a r es so w e i t :
die kommissionelle
Probefahrt
auf d e r 73,7 km l a n g e n , für z w e i
G e l e i s e g e b a u t e n , doch nur mit
einem G e l e i s e b e l e g t e n Strecke
konnte stattfinden. Die C h r o n i k
von Gottfried
Pusch berichtet
darüber: „ A u f erhaltene A n z e i g e w a r d heute v e r ö f f e n t l i c h t ,
d a ß 2 U h r N a c h m i t t a g die ersten L o c o m o t i v e n v o n Kufstein

a m hiesigen B a h n h o f e eintreffen w e r d e n . V o n 1 bis 2 U h r
s a m m e l t e sich d a h e r eine g r o ß e
V o l k s m e n g e a m B a h n h o f e , so
zwar, daß sogar die von der
Brücke b e y d e r H o f m ü h l e (Ecke
Museumstraße-Sillgasse) bis z u m
großen Fabriks-Gebäude
(der
Rhombergfabrik) führende Straße mit e r w a r t e n d e m P u b l i c u m
bedeckt war. M a n geduldete
nun eine Z e i t l a n g , um so mehr,
als b e k a n n t w u r d e , d a ß d i e M a schinen um 1 U h r schon S c h w a z
passiert h ä t t e n . U m A 4 U h r k a m
j e d o c h die t e l e g r a p h i s c h e N a c h richt, d a ß d i e L o c o m o t i v e Innsbruck" bey Fritzens nicht mehr
weiter k o m m e n konnte, w e i l in
einer der Röhren, in w e l c h e n d a s
W a s s e r d u r c h d a s Feuer g e l e i tet w i r d , d i e Löthung g e s p r u n g e n ist und d a s ausströmende
W a s s e r d a s Feuer erstickte; es
mußte d a h e r n a c h S c h w a z d i e
Zuflucht g e n o m m e n w e r d e n , um
die mit d e m N a m e n , l n n " b e nannte L o c o m o t i v e z u r e q u i r i e r e n , w e l c h e v o n Kufstein aus
nachgefahren war." Um 8 Uhr
abends kamen die Lokomotiven
„ I n n s b r u c k " und „ I n n " mit f ü n f
W a g g o n s in Innsbruck a n und
w u r d e n v o n Bürgermeister Josef
A n t o n N e u n e r (1858 bis 1861)
und v o m P u b l i k u m unter Pöllerschüssen e m p f a n g e n .
3

Die Probefahrt w a r erfolgreich
v e r l a u f e n ; so konnte n a c h d e r
K o m m i s s i o n i e r u n g der H o c h b a u ten a m 13. 11. d a s k. k. H a n d e l s ministerium die f e i e r l i c h e Eröffnungsfahrt auf d e n 24. N o v e m b e r festsetzen. D i e C h r o n i k b e richtet:
„ D i e Eröffnung
der
Eisenbahnstrecke v o n Innsbruck
n a c h Kufstein ist heute v o n hier
aus erfolgt. Eine g r o ß e M e n g e
d e r Bevölkerung hatte sich längs

der Bahnhof-Barrieren versammelt, um d i e v o m schönsten W e t ter begünstigte A b f a h r t a n z u s e h e n , w e l c h e um 7 U h r 5 M i n u t e n
e r f o l g t e . D e r T r a i n hatte g e g e n
500 Personen a u f g e n o m m e n . D e r
v o n d e r F a b r i k M a f f e i in M ü n chen g e b a u t e D a m p f w a g e n /Tir o l " w a r mit Kränzen und F a h nen geschmückt. D e r B a h n h o f
selbst w a r mit v i e l e n F l a g g e n ,
F a h n e n und d e n k. k. österreichischen und k ö n i g l i c h b a i e r i schen W a p p e n geziert. Bey d e r
Abfahrt wurde von den Theilnehmern H u r r a h g e r u f e n und
d i e L i e d e r t a f e l stimmte
gleich
einen schönen C h o r a n . A n a l len
Eisenbahn-Stationshöfen
H a l l , Fritzens, S c h w a z , J e n b a c h ,
B r i x l e g g , K u n d l , W ö r g l und Kufstein hatte sich d a s V o l k z a h l reich e i n g e f u n d e n . D i e g l e i c h e n
Feierlichkeiten f a n d e n a u c h auf
d e m Rückv/ege statt. L a n g e v o r
3 U h r v e r s a m m e l t e sich auf d e m
g r o ß e n Felde vor und um d e n
B a h n h o f eine g r o ß e V o l k s m e n g e , um d i e Rückkunft des Z u g e s

z u e r w a r t e n , w e l c h e a u c h um
3 U h r 32 M i n u t e n e r f o l g t e . A l l g e m e i n e Freude herrschte bei
d e n v o n a l l e n Seiten h e r z u g e strömten Leuten, die g e k o m m e n
waren, das ungewohnte Schauspiel z u b e w u n d e r n und
den
großartigen
Zug
zu
sehen.
G l e i c h nach der Ankunft
im
B a h n h o f spielte d i e in G a l l a U n i f o r m erschienene Stadtschützen-Musikbande die Volkshymne. A l s alles in d e r g e h ö r i g e n
Bereitschaft w a r , n a h m Prälat
Johann Freninger von W i l t e n
(1851 bis 1376) d i e W e i h e vor. Es ist a l s o Innsbruck d e m g r o ß e n
europäischen Eisenbahn-Netze
a n g e s c h l o s s e n , und es w i r d nun
der Wunsch ausgesprochen, daß
die E i s e n b a h n d e m L a n d e z u m
Segen gereiche."
Der Bote v o n T i r o l schreibt b e geistert: „ . . . s o d a ß d i e g a n z e
l a n g e Strecke
Innsbruck-Kufstein, d i e g e n a u gerechnet 207s
W e g s t u n d e n a u s m a c h t , in d e r
Zeit v o n nicht g a n z 3V2 Stunden
zurückgelegt wurde. D a drängt
sich w o h l u n w i l l k ü r l i c h d i e F r a ge a u f : w e r a n eine solche e b e n so z a u b e r h a f t s c h n e l l e , als b e q u e m e und a n g e n e h m e Fahrt in
unserm L a n d e v o r 30 J a h r e n
noch g e d a c h t h ä t t e ? "

VOR HUNDERT JAHREN

16. November: „ W i l t e n . Unsere
landeshauptstädtischen
Nachb a r n b e k l a g e n sich n a m e n t l i c h
in jüngster Zeit über d e n Z u stand unserer G a s s e n und G e h w e g e , s p e c i e l l über d e n f ü h l b a ren M a n g e l eines Trottoirs, vergaßen aber d a b e i , daß Wilten
eigentlich immer n o c h ein D o r f

sei, w e n n es a u c h a n d i e C a p i tale des Landes unmittelbar a n stoße, und d a ß d i e Legung v o n
Trottoirs in e i n e r G e m e i n d e w i e
d i e unsere ist, nicht w e n i g koste,
w i r d jeder b e g r e i f l i c h f i n d e n . "
16. November: „ Z a h n - K i t t , v o n
W . v. W ü r t h , seit v i e l e n J a h r e n
als d a s beste M i t t e l z u m Selbstplombiren
hohler zähne berühmt. 1 Etui 1 fl. 20 kr."
21. November: D e r M a l e r F r a n z
D e f r e g g e r , d e r erst v o r k u r z e m
v o n K ö n i g L u d w i g II. v o n B a y e r n
z u m Professor d e r A k a d e m i e d e r
b i l d e n d e n Künste ernannt w o r d e n ist, hält sich d e r z e i t in Innsbruck auf, um in d e r H o f b u r g
eine Studie f ü r ein A n d r e a s - H o f e r - B i l d zu m a c h p n

Bahnhof von Innsbruck.
Repro:
Murauer
1

Ltfffographie

von Zachaniewicz

und A. Kaiser. (Original

im Stadtardiiv

Innsbruck

12. Dezember: „ B e t t l e r und V a g a n t e n treiben sich seit e i n i g e r
Zeit in Innsbruck herum. Es ist
d a h e r g e b o t e n , sämtliche H a u s besitzer und W o h n p a r t e i e n d a v o n zu v e r s t ä n d i g e n und ihnen
d e n Rat z u e r t e i l e n , d a ß sie k e i nem M e n s c h e n , o b a n s t ä n d i g
o d e r z e r l u m p t g e k l e i d e t , o b bittend o d e r w e i n e n d , eine U n t e r stützung v e r a b r e i c h e n , s o n d e r n
jeden A r m e n a n d e n M a g i s t r a t
w e i s e n , w o jedes
Individuum,
w i e schon m e h r j ä h r i g e E r f a h r u n g e n g e z e i g t h a b e n , immer n a c h
D ü r f t i g k e i t und W ü r d i g k e i t unterstützt w i r d . "