Innsbruck (Amtsblatt)

Jg.1978

/ Nr.11

- S.1

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innabPUGhQ

OFFIZIELLES MITTEILUNGSBLATT DER LANDESHAUPTSTADT
16. November 1978 i Nr. 11

An einen Haushalt P. b. b. • Erscheinungsort Innsbruck • Verlagspostamt 6020 Innsbruck

Fünfzig Jahre Innsbrucker Bergbahnen
Insgesamt wurden 32 M i l l i o n e n Fahrgäste in den stadtnahen Erholungsraum b e f ö r d e r t (Gr) Heute sind sie aus d e m Bild
unserer Stadt nicht mehr w e g zudenken, die beiden Seilbahn e n , v o n d e n e n d i e eine a u f
d i e N o r d k e t t e f ü h r t , die a n d e r e
auf d e n P a t s c h e r k o f e l . A l s sie
v o r f ü n f z i g J a h r e n b e i d e innerh a l b ein und d e s s e l b e n J a h r e s
errichtet w u r d e n , zählten sie z u
den ersten B e r g b a h n e n überhaupt und ihr B a u w a r
eine
Pioniertat
unter
besonders
schwierigen
Voraussetzungen,
w e n n m a n b e i s p i e l s w e i s e nur
bedenkt, d a ß das M a t e r i a l , d a s
f ü r d i e N o r d k e t t e n b a h n erfor-

alt der
Stadtturmkugel
S«tte7 und 8

Achtung:
SperrmüHabfuhr
Seite 15

• • - :.. . .. iU.;_^;<.

., "

:

derlich w a r , v o n T r ä g e r k o l o n n e n
auf d e m Rücken d e n Berg hina u f g e t r a g e n w e r d e n mußte. S o
sind f ü n f z i g J a h r e ein l a n g e r
Zeitraum, wenn man an
die
technische
Entwicklung
denkt,
d i e seither eingetreten ist. Z u gleich a b e r ein k u r z e r Z e i t r a u m ,
d e n n mit d e n Bediensteten d e r
beiden Seilbahnen, die
vom
Bürgermeister zu einer Feier des
Jubiläums e i n g e l a d e n w o r d e n
w a r e n , sind auch drei nun im
Ruhestand l e b e n d e M ä n n e r g e k o m m e n , d i e selbst noch b e i m
Bau beschäftigt w a r e n , und es
gibt a u c h e i n i g e S e i l b a h n b e dienstete, die v o m A n f a n g a n
„dabei waren".
S o n a h m es auch nicht w u n d e r ,
d a ß es immer w i e d e r zustimmendes K o p f n i c k e n g a b o d e r
d a ß ein leises „ J a , stimmt" zu
v e r n e h m e n w a r , als G e n e r a l d i r e k t o r Dr. Schöffel über d i e
Baugeschichte und Entwicklung
d e r N o r d k e t t e n b a h n und Direktor G a s t l über d i e P a t s c h e r k o f e l b a h n berichteten. Bürgermeister
Dr. Lugger wies d a n n auf d i e

Die städtischen
Seilbahnen
haben in den 50 Jahren ihres
bradit
und so Innsbrucks
Umgebung
als Erholungsraum

G e s a m t k o n z e p t für die

Bedeutung d e r b e i d e n B e r g b a h nen f ü r d i e Stadt Innsbruck h i n ,
d e r e n E r h o l u n g s r a u m sie für d i e
Bevölkerung und f ü r G ä s t e erschließen, w o v o n im b e s o n d e r e n
auch Impulse f ü r d e n A u f b a u
und d i e z u n e h m e n d e A t t r a k t i o n
der W i n t e r s a i s o n a u s g i n g e n . Immerhin w u r d e n v o n d e n b e i d e n
S e i l b a h n e n in d e n f ü n f z i g J a h ren 32 M i l l i o n e n Fahrgäste bef ö r d e r t . D a ß dies unter besten
V o r a u s s e t z u n g e n f ü r d i e Sicherheit und in e i n e r echt menschlichen A t m o s p h ä r e g e s c h a h , sei
vor a l l e m d a s V e r d i e n s t d e r bei

Zukunft

d e n S e i l b a h n e n Beschäftigten.
Im H i n b l i c k auf d i e mit 1. Jänner eintretende N e u o r g a n i s a t i o n , d e r z u f o l g e a l l e Innsbrukker S e i l b a h n e n d e n
Innsbrukker V e r k e h r s b e t r i e b e n unterstehen w e r d e n , nannte d e r Bürgermeister eine Reihe a k t u e l l e r
F r a g e n , d i e im R a h m e n eines
Gesamtkonzeptes
anzugehen
seien, und versicherte g e g e n über d e n Bediensteten, d a ß d e ren dienstrechtliche und s o z i a l rechtliche
Ansprüche
dabei
selbstverständlich v o l l g e w a h r t
bleiben.

Polizei schult Erstkläßler
1454 Schüler b e k a m e n ersten Verkehrsunterricht
(Gr) M i t d e m Straßenverkehr z u r e c h t z u k o m m e n , ist für S c h u l a n f ä n g e r immer ein b e s o n d e r e s
P r o b l e m . S i c h e r ist v o r a l l e m
d e n Eltern d i e A u f g a b e gestellt,
ihre K i n d e r auf d i e G e f a h r e n
des S c h u l w e g e s a u f m e r k s a m z u

Bestehens
32 Millionen
erschlossen.

Fahrgäste

in die Bergwelt

ge-

m a c h e n und sie so l a n g e zu beg l e i t e n , bis sie selbst in der L a ge s i n d , sich im V e r k e h r richtig
zu v e r h a l t e n .
Gerade in diesem Anliegen erweist sich aber auch die Polizei
im wahrsten Sinn des Wortes
als „Freund und Helfer", indem
sie schon seit Jahren gleich nach
Schulbeginn die Schüler der ersten Volksschulklassen eigens für
ihren Schulweg unterweist. S o
w u r d e n v o m 2. bis 13. O k t o b e r
v o n acht P o l i z e i b e d i e n s t e t e n mit
d e n Schülern der ersten Klassen
Lehrausgänge in die u n m i t t e l b a re N ä h e d e r Schule d u r c h g e f ü h r t , w o ihnen d u r c h p r a k t i sche B e i s p i e l e und H i n w e i s e d a s
richtige ü b e r q u e r e n der Straße
und die b e s o n d e r e n G e f a h r e n
des S p i e l e n s auf der Straße verständlich gemacht w u r d e . Im
Rahmen
dieses Verkehrsunterrichtes w u r d e n in 51 S c h u l k l a s sen d e r insgesamt 27 V o l k s s c h u len
1454 S c h u l k i n d e r
erfaßt.
Weiterer
Verkehrsunterricht
d u r c h d i e P o l i z e i ist für d e n
k o m m e n d e n F e b r u a r und M ä r z
f ü r die erste, dritte und f ü n f t e
Schulstufe v o r g e s e h e n .
Ein bleibender Erfolg über die
Erziehung zur Verkehrstüchtigkeit hinaus: In den jungen Menschen wird zugleich das Vertrauen zur Polizei geweckt, was
für ihr weiteres Leben von besonderer Bedeutung sein kann.