Innsbruck (Amtsblatt)

Jg.1978

/ Nr.1

- S.16

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1978_Innsbruck_01
Ausgaben dieses Jahres – 1978
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
„ A b e r so g r u s e l i g es sich a n sieht - in der ruhig l a u f e n d e n
K a b i n e denkt m a n nicht mehr
d a r a n , d e n n z u sehr steht m a n
im B a n n e der S e n s a t i o n dieser
r o m a n t i s c h e n F a h r t " , so w e i ß
ein Journalist zu b e r i c h t e n , d e r
G a s t in der ersten G o n d e l w a r ,
d i e vor nunmehr f ü n f z i g J a h r e n
zur Bergstation auf d e m H a f e l e k a r a u f f u h r Die B e r g s t a t i o n bot
sich ihm „ w i e ein kühn auf
schwindelnde Felsklippen aufgesetztes Raubritternest", w i e „ e i n
Von Paul Gruber
w a h r e r A d l e r h o r s t " d a r . U n d es
f ä l l t g a n z a l l g e m e i n auf, d a ß
d i e Berichte über d i e Betriebsa u f n a h m e der N o r d k e t t e n b a h n ,
zu der n e b e n d e n l o k a l e n Z e i tungen a u c h Pressevertreter aus
W i e n und aus D e u t s c h l a n d e i n geladen waren, zu etwa zwei
Dritteln
aus
schwärmerischen
Schilderungen
der
alpinen
L a n d s c h a f t und nur z u e i n e m
Drittel aus einer B e s c h r e i b u n g
der A n l a g e n b e s t a n d e n . Immerh i n : „ Z u r b e s o n d e r e n Z i e r d e gereichen der B a h n a n l a g e ihre
S t a t i o n s g e b ä u d e n a c h d e n Plänen des jungen Innsbrucker A r chitekten F r a n z B a u m a n n . Einheitlichen, in m o d e r n e n Stil u m gesetzten b o d e n s t ä n d i g e n C h a rakters, sind sie d e r L a n d s c h a f t
prächtig eingefügt, ebenso praktisch in ihrer Einteilung w i e
e i g e n a r t i g in ihrer
wuchtigen
architektonischen
Wirkung."
U n d : „ T r o t z der n a m e n t l i c h im
Winter auftretenden Schwierigkeiten m a n n i g f a c h e r A r t , d i e bei
s o l c h e n A r b e i t e n im H o c h g e b i r ge nicht zu v e r m e i d e n s i n d , wurd e d i e B a h n in v e r h ä l t n i s m ä ß i g

kurzer Zeit v o l l e n d e t , der B a u
b e a n s p r u c h t e e t w a ein J a h r ,
v o m S o m m e r 1927 bis z u m Juli
1928."
Eine Leistung, d i e uns a u c h heute noch höchste B e w u n d e r u n g
a b f o r d e r t A u c h sie hatte natürlich ihre l a n g w i e r i g e V o r g e schichte. S c h o n 1906, als Ing. Dr.
Josef Riehl d i e H u n g e r b u r g b a h n
fertiggestellt
hatte,
wurden
Überlegungen
angestellt,
die
H u n g e r b u r g d u r c h eine S e i l s c h w e b e b a h n mit d e m H a f e l e kar zu v e r b i n d e n . Im O k t o b e r
1909 erhitzte m a n sich über z w e i
v o r g e s c h l a g e n e T r a s s e n : eine
S e i l b a h n v o n der H u n g e r b u r g oder gleich von der Talsohle,
v o m Löwenhaus aus. D e r K r i e g
und d i e N o t der N a c h k r i e g s j a h re kühlten d i e G e m ü t e r in dieser
Hinsicht a b . Schließlich w a r es
Bürgermeister Dr. Fischer, d e r
d i e Idee w i e d e r a u f g r i f f . U n d
nun stand m a n p l ö t z l i c h vor
z w e i A l t e r n a t i v e n : Eine S e i l b a h n
auf d a s H a f e l e k a r o d e r auf d e n
P a t s c h e r k o f e l ? M a n traf e i n e
s a l o m o n i s c h e , für Innsbrucks Z u kunft d i e e i n z i g richtige Lösung:
beide Seilbahnen werden gebaut!
„Der
Landeshauptstadt
Innsbruck als w i r t s c h a f t l i c h gut
fundierter U n t e r n e h m e r i n b e r e i tete d i e F i n a n z i e r u n g des Baues
der
Nordkettenbahn
keine
S c h w i e r i g k e i t e n " , hieß es in der
Presse, w o b e i auf d a s D e b a k e l
anderer Seilbahnfinanzierungen
in Ö s t e r r e i c h v e r w i e s e n w u r d e .
Für d e n B a u und d i e F i n a n z i e rung der P a t s c h e r k o f e l b a h n a b e r
g r ü n d e t e sich e i n e G e s e l l s c h a f t
unter d e r Führung der G e m e i n d e n Igls und S c h w a z . U n d innerh a l b d e r s e l b e n Jahresfrist, in der
d i e N o r d k e t t e n b a h n erstellt wur-

d e , f a n d a u c h die P a t s c h e r k o f e l b a h n ihre R e a l i s i e r u n g (vom 8.
M ä r z 1927 bis 14. A p r i l 1928).
A m Rande vermerkt: beide Seilb a h n e n entstanden nicht
auf
Innsbrucker
Stadtgebiet,
sond e r n in d e n d a m a l s noch selbständigen
Gemeinden Mühlau
einerseits und Igls andererseits.
V o r a u s s e t z u n g für die B a u a r beiten a n d e r N o r d k e t t e , a b e r
auch am Patscherkofel waren
M a t e r i a l s f e i l b a h n e n , ein vor a l lem a m steilen H a n g der N o r d kette s c h w i e r i g e s U n t e r n e h m e n ,
zu d e m eigens T r ä g e r k o l o n n e n
aus d e m P i n z g a u a n g e f o r d e r t
w u r d e n T ä g l i c h b e z w a n g e n sie
in z w e i G ä n g e n tausend M e t e r
Höhe im steilen G e l ä n d e mit
Einzellasten bis zu 132 K i l o gramm.
„Dieser
notwendigen
primitiven
Transportart
stand
a b e r z u g l e i c h e r Z e i t " , so w u ß t e
d i e Presse z u b e r i c h t e n , „ d a s
modernste Transportmittel
zur
Seite: das Flugzeug." Doppeld e c k e r der Deutschen Lufthansa
w a r f e n über der S e e g r u b e L a sten mittels F a l l s c h i r m e n a b und
a u c h auf d e n P a t s c h e r k o f e l wurd e n z u m B a u der M a t e r i a l s e i l b a h n , e b e n f a l l s v o n der Lufthansa, zehntausend Kilogramm
B a u m a t e r i a l i e n und V e r p f l e g u n g
befördert.
M i t Pressefahrten, „ e i n e r
Art
offizieller
Eröffnung", wurden
d i e S e i l b a h n a n l a g e n d e m Betrieb ü b e r g e b e n , w o b e i
man
wohl
zu
Recht auf
die
so
rasche und i m p o n i e r e n d e „ V e r wirklichung einer großzügigen
I d e e " stolz sein durfte. U n d
w i e d e r B a u d e r b e i d e n Innsbrucker S e i l b a h n e n in einem
e d l e n Wettstreit e r f o l g t e ,
so
w a r m a n schon d a m a l s auch

in
der
„Öffentlichkeitsarbeit""
s o r g s a m auf G e g e n s e i t i g k e i t be»
d a c h t : A l s a m 8. Juli 1928 d e r
erste A b s c h n i t t d e r N o r d k e t t e n b a h n d e m Betrieb ü b e r g e b e n
w u r d e , f o l g t e zur g l e i c h e n Zeit
„ d e r fast a c h t z i g j ä h r i g e
AltR e i c h s k a n z l e r Fürst Bülow e i n e r
E i n l a d u n g des Präsidiums d e r
(bereits a m 14. A p r i l 1928 e r ö f f neten)
Patscherkofel-Seilbahn
auf d e n H a u s b e r g Innsbrucks".
Und die Journalisten, die a m
21. Juli 1928 a n l ä ß l i c h d e r Erö f f n u n g des z w e i t e n A b s c h n i t t e s
der N o r d k e t t e n b a h n z u m H a f e lekar a u f f u h r e n , w u r d e n unmitt e l b a r anschließend n a c h Igls g e bracht und so in R e k o r d z e i t v o m
H a f e l e k a r z u m P a t s c h e r k o f e l bef ö r d e r t . W e n i g e r ins K o n z e p t
d ü r f t e es a l l e r d i n g s g e p a ß t h a b e n , d a ß in d e r s e l b e n Z e i t u n g ,
die von der Seilbahneröffnung
a m 8. Juli berichtete, a u c h v o n
e i n e m Streit z w e i e r A r b e i t e r d e r
N o r d k e t t e n b a h n in einem G a s t haus a m G r a m a r t b o d e n z u lesen w a r , w e n n g l e i c h d i e Z e i t u n g
das G e r ü c h t zurückweisen k o n n te, ein A r b e i t e r hätte d e n a n d e ren erstochen. A l s w a h r e r S a c h verhalt stellte sich heraus, d a ß
sich d i e A r b e i t e r g e g e n s e i t i g d a s
G e s i c h t zerkratzt hatten.

VOR HUNDERT JAHREN
21. Jänner: D e r k. k. Bergrat v o n
K l a u s e n , H e r r F l o r i a n Schneider, „ h a t t e d i e g r o ß e G e f ä l l i g keit, d e r k. k. S t a a t s - O b e r r e a l schule in Innsbruck 37 Stück
M i n e r a l i e n in 20 v e r s c h i e d e n e n
A r t e n , w o r u n t e r m a n c h e PrachtE x e m p l a r e " s i n d , gratis z u übersenden und stellt g l e i c h z e i t i g
w e i t e r e S p e n d e n in Aussicht.
22. Jänner: G r u n d zur Freude
h a b e n d i e W i l t e n e r Schützen:
E i n m a l sieht ihr neuer Schießstand einer b a l d i g e n V o l l e n d u n g
e n t g e g e n und zweitens e r h a l t e n
sie auf ein v o n ihnen gestelltes
A n s u c h e n f o l g e n d e erfreuliche
A n t w o r t : „Se. k a i s e r l . H o h e i t
d e r durchlauchtigste H e r r Erzherzog Ludwig Victor genehmig e n g e r n e d a s A n s u c h e n des
k. k.
Schießstandes
Wilten,
Höchstseinen N a m e n zu f ü h r e n . "

Aus dem Pinzgau
waren
Lasten für den Bau einer

Trägerkolonnen
Materialseilbahn

angeworben
die steilen

worden.
Täglicli
Hänge der Nordkette

zweimal
stiegen
sie mit
hodi.
(Foto: Archiv,
Revro:

schweren
Murauer)

5. Februar: A u s d e m A n z e i g e Blatt des Tiroler B o t e n : „ E i n e
vereinigte O r i g i n a l Tiroler M u s i k k a p e l l e aus 15 Personen b e stehend, auch D a m e n , w i r d f ü r
eine H a u p t s t a d t Egyptens a u f
d i e D a u e r v o n sieben M o n a t e n ,
und z w a r v o m 1. M a i bis 30. N o v e m b e r I. Js. zu d e n v o r t h e i l haftesten B e d i n g u n g e n fix z u
e n g a g i r e n gesucht."
K.