Innsbruck (Amtsblatt)

Jg.1977

/ Nr.12

- S.6

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Die Südtangente wird eröffnet
Direkte V e r b i n d u n g zwischen A u t o b a h n - W e s t - und - O s t - A s t - Erleichterung für Stadtverkehr
(Fr) Die Südtangente ist fertig. Nach 21 Monaten Bauzeit kann die
Autobahnverbindung zwischen
dem Autobahn-Ostast
und dem
Autobahn-Westast dem Verkehr übergeben werden. Möglich wurde
die vorzeitige, auch im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele
1976 geforderte Verwirklichung der Südtangente durch die Bereitschaft der Brennerautobahn-Gesellschaft, die Vorfinanzierung für
den Bau und die Baudurchführung zu übernehmen. Die Bauleitung
lag bei der Landesbaudirektion in den Händen von Dipl.-Ing. Josef
Larcher. Bauausführende Firmen waren Porr, Hinteregger, Montana,
Wallnöfer und Fröschl.
D i e 2,3 K i l o m e t e r l a n g e Trasse
der Südtangente, die in b e i d e n
Richtungen eine F a h r b a h n b r e i t e
v o n je 7,5 M e t e r n plus einer A b stellspur v o n je 2,5 M e t e r n Breite aufweist, bot d e n Ingenieuren
eine Reihe von P r o b l e m e n , die
es mit Raffinesse und neuesten
Techniken zu lösen galt.
V o m O s t e n her k o m m e n d b i n d e !
d i e Südtangente unterhalb von
Schloß A m b r a s in d i e Brennera u t o b a h n e i n , w o b e i sie sich
gleich anschließend in den T a l b o d e n senkt. Sie unterquert die Resselstraße unter d e r Paschbergbrücke, die um 17 M e t e r v e r l ä n gert w e r d e n mußte. Beim B a h n kilometer 1,05 w i r d die Igler
B a h n durch eine neue,
gekrümmte
Brücke
aus
vorgespanntem
Stahlbeton
in
der
Länge v o n 105 M e t e r n über die
A u t o b a h n geführt, ö s t l i c h d i e ser Brücke w i r d noch eine 200
Meter
lange
Lärmschutzwand

# 121 H a u s h a l t e , d i e sich mit
einer neuen G a s h e i z u n g ausgerüstet h a b e n , erhielten v o n d e n
S t a d t w e r k e n im Rahmen einer
A k t i o n zur Umstellung auf G a s heizung Freigas im G e s a m t w e r t
v o n 472.000 S c h i l l i n g .

errichtet. G l e i c h westlich führt
eine Fußgängerbrücke von 85
M e t e r n Länge über die Südtangente zum Bretterkeller. Die Sill
überspannen
zwei
Autobahnbrücken mit
einer
Stützweite
v o n jeweils 90 M e t e r n . D a n e b e n
steht die neue Sillbrücke, auf
der g l e i c h z e i t i g die neue IglerBahn-Brücke errichtet w u r d e , mit
einer Gesamtstützweite von 80
Metern.
Im Bereich der Brennerautobahn
wurden die Ostportale der beiden Tunnels durch den Bergisel
in einer für Österreich wohl einmaligen Bauweise errichtet. Um
den Ablauf
des Zugverkehrs
nicht zu stören, wurden die
Röhren neben dem Bahnkörper
hergestellt und anschließend im
Schutz
von
Hüfsbrücken
auf
Gleitbahnen
eingezogen.
In
gleicher Weise baute man auch
die neuen Durchlässe für die
Klostergasse und die Igler Bahn
durch
den
Bahndamm
beim
Gasthof Bierstindl. Uber diesen
Bahndamm wird man ab nun
den Sillschluchtweg erreichen.
Kernstück der Südtangente sind
d i e b e i d e n Tunnelröhren in der
Länge v o n 530 (Süd) und 500
M e t e r n (Nord) mit einer Fahrb a h n b r e i t e v o n jeweils 8,5 M e -

tern. Die Tunnels führen teilw e i s e durch g l a z i a l e Schotterabl a g e r u n g e n , w o b e i der M i t t e l pfeiler
zwischen d e n
beiden
Röhren bei d e n W e s t p o r t a l e n
nur fünf M e t e r b e t r ä g t . Dies
machte g a n z b e s o n d e r e A n strengungen
zur
Verfestigung
mittels Injektionen, A n k e r n und
B o h r p f ä h l e n n o t w e n d i g . Schließlich g a b e n auch die b e i d e n
Westportale
selbst, die
den
Bergisel in einer sehr schrägen
Achse a n s c h n e i d e n , einiges an
F e s t i g k e i t s p r o b l e m e n zu lösen
auf. Die W e s t p o r t a l e w u r d e n
galerieartig ausgebildet.
Die b e i d e n Tunnels der Südtangente besitzen ein d u r c h g e h e n des Lichtband und eine G e g e n strahlbeleuchtung bei der E i n und A u s f a h r t . Durch einen G u e r stollen w i r d Frischluft in die
Tunnelmitten e i n g e b l a s e n . Der
Luftstrom ist je nach B e d a r f reg u l i e r b a r , w o b e i eine M e ß e i n richtung ständig den O O v G e halt in d e n Tunnels kontrolliert
und die Einfahrt in die Tunnels
bei
zu
starkem
CO^-Gehalt
über L i c h t s i g n a l a n l a g e n v e r h i n dert.
Im
Westabschnitt
schließlich
führt die Südtangente über eine
140 M e t e r l a n g e
Halbbrücke
und eine anschließende Schrägplatte von 90 M e t e r Länge, bis
sie o b e r h a l b des W e s t b a h n h o fes in den A u t o b a h n - W e s t a s t
einmündet. D a s H a u p t b a u w e r k
in diesem W e s t a b s c h n i t t sind
z w e i rückverankerte B o h r p f a h l w ä n d e mit insgesamt 90, im
Mittel 10 M e t e r l a n g e n Bohrp f ä h l e n , d i e von 15 M e t e r l a n -

gen
Ankern
zurückgeholten
w e r d e n . A u f der K r o n e der unteren P f a h l w a n d liegt die Trasse
d e r S t u b a i t a l b a h n . Beide P f a h l w ä n d e w u r d e n mit G r a n i t s t e i nen verkleidet.
Insgesamt g e s e h e n zeigt schon
diese kurze technische Beschreibung,
wie
abwechslungsreich
d e r B a u der Südtangente w a r
und welche S c h w i e r i g k e i t e n a m
Bergisel und W i l t e n b e r g
auf
Straßenbauer
warten.
Dabei
w u r d e v o n d e r B a u l e i t u n g für
die H a u s b e w o h n e r , d i e sich a n
d e r Trasse der Südtangente und
über d e n b e i d e n Tunnels befinden,
allergrößtes
Lob
für
ihr Verständnis a u s g e s p r o c h e n .
Nicht zuletzt h a b e n auch sie
zum zeitgerechten Abschluß d e r
Bauarbeiten beigetragen.
Was kann man sich nun von der
Südtangente, deren reine Baukosten rund 200 Millionen Schilling betragen, erwarten? Vor
allem eine Entlastung des Südrings, die den Reise- ur.d Fernlastverkehr betrifft. Schon das
Provisorium „Zenzenhofschleife"
hat gezeigt, d a ß mehr Autofahrer als erwartet eine direkte
Verbindung zwischen Ost- und
Westast der Autobahn annehmen und damit dem Stadtverkehr fernbleiben. Als Teil der
Inntalautobahn wird die Südtangente nicht bemautet und ist
auch dadurch schon eine Wohltat.

Innsbrucker, von
denen man spricht
9
Kommerzialrat
Hermann
K i n z l , d e r sich im R a h m e n d e r
beruflichen Interessensvertretung
d e r H u t m a c h e r und M o d i s t e n ,
im b e s o n d e r e n a b e r auch als
langjähriger Obmannstellvertreter und Kulturreferent des Fremd e n v e r k e h r s v e r b a n d e s InnsbruckfgIs und U m g e b u n g b e s o n d e r e
V e r d i e n s t e e r w o r b e n hat, w u r d e
mit der Ehrenmitgliedschaft des
F r e m d e n v e r k e h r s v e r b a n d e s ausgezeichnet. K o m m e r z i a l r a t K i n z l ,
d e r auch G e m e i n d e r a t der Stadt
Innsbruck w a r , ist unter a n d e rem der Initiator d e r „Meisterkonzerte"
und des
beliebten
Innsbrucker V e r a n s t a l t u n g s k a l e n ders.

Die

Südtangente

Seite 6

anschließend

an

die

Ausfahrt

ai

adi

Westen.

(Foto:

Frischauf)


D e m Schriftsteller und Beg r ü n d e r d e r Spirituellen PoesieBewegung, Hermann Kuprian,
w u r d e v o m Bundespräsidenten
das „ ö s t e r r e i c h i s c h e E h r e n k r e u z
für W i s s e n s c h a f t und
Kunst"
verliehen.

Innsbruck - O f f i z i e l l e s M i t t e i l u n g s b l a t t der L a n d e s h a u p t s t a d t - J a h r g a n g 1 9 7 7 / N r . 12