Innsbruck (Amtsblatt)

Jg.1977

/ Nr.3

- S.12

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1977_Innsbruck_03
Ausgaben dieses Jahres – 1977
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
A m 17. August 1889 g i n g d e n
Innsbruckern e i n neues Licht a u f ,
ein
elektrisches. N a c h
einer
„ P r o b e b e l e u c h t u n g mit elektrischem Licht" a m R e n n p l a t z durch
d i e F i r m a H o p f e r und R e i n h a r d
im J a h r 1881 u n d n a c h d e m 1887
d i e ersten, v o n e i n e r D a m p f maschine gespeisten L a m p e n im
G a r t e n des Bürgerlichen Bräuhauses v e r g l o m m e n w a r e n , hatte für Innsbruck d a s Z e i t a l t e r
einer d u r c h s c h l a g e n d e n Elektrifizierung
mit d e r Errichtung
eines privaten
Elektricitätswerkes v o n 150 PS durch d i e Pester
F i r m a G l a n z und C o m p , b e gonnen.
Unter F a h n e n , Reichs- und Tirol e r - A d l e r v e r s a m m e l t e n sich a m
M ü h l a u e r Bache links o b e r h a l b

V o n Dr. W a l t e r Frenzel
der Schweinsbrücke eine g r ö ß e r e
Z a h l v o n H e r r e n , d i e v o m eigens
aus Pest h e r b e i g e e i l t e n „ G e n e r a l d i r e c t o r d e r C o m p a g n i e aufs
freundlichste
empfangen
und
v o n d e n H e r r e n Ingenieuren in
die G e h e i m n i s s e d e r E r z e u g u n g
des elektrischen Lichts e i n g e weiht w u r d e n " . E i n e m kalten
Imbiß f o l g t e n L o b und gute
Wünsche, „ d a ß dieses jüngste
K i n d d e r Innsbrucker Industrie
d e r Stadt w i e d e n E r z e u g e r n
Freude b r i n g e n m ö g e " . V i z e bürgermeister G r e i l d a n k t e „ u n d
trank sein G l a s a u f d a s G e d e i hen des Elektricitätswerkes".
A b e n d s d a n n erstrahlten in d e r
Maria-Theresien-Straße z u m ersten M a l d i e acht g r o ß e n B o genlichter „ u n d stellten d i e a l ten G a s k a n d e l a b e r a r g in d e n
Schatten". V o r dem Hote! Sonne

und v o r d e m Büro des Elektrizitätswerkes b r a n n t e e b e n f a l l s e i n
Bogenlicht, „ w ä h r e n d d i e L o c a l i t ä t e n des B u r e a u verschiedene
zur Zimmerbeleuchtung geeignete G l ü h l i c h t e r t a g h e l l erleucht e t e n " . D a s schönste S c h a u s p i e l
a b e r w a r sicher d e r a u s 400
Glühlichtern zusammengesetzte
Reichsadler, d e r v o m B a l k o n des
M u s e u m s d i e Karlstraße t a g h e l l
erleuchtete. Eine „ h e r r l i c h e S o m mernacht u n d d e r G r o ß e Z a p fenstreich aus A n l a ß des A l l e r höchsten G e b u r t s f e s t e s Sr. M a j e stät des K a i s e r s " brachten d i e
a l l g e m e i n e S t i m m u n g a u f einen
solchen H ö h e p u n k t , d a ß nur
mehr d e r W u n s c h ü b r i g b l i e b ,
„ d a ß d i e jetzige G a s b e l e u c h tung möglichst b a l d sich g e n ö thigt sehen m ö g e , d e m elektrischen Lichte gänzlich d e n Platz
zu räumen".
Erst e i n m a l mußte d i e Pester
F i r m a G l a n z und C o m p , d e n
Platz r ä u m e n . D e n n d e r G e m e i n d e r a t h hatte beschlossen,
das Elektricitäts-Werk z u kaufen. Begehrlich w a r m a n schon
1890 g e w o r d e n , d o c h s a h m a n
in d e r „ L e i s t u n g s f ä h i g k e i t v o n
g e g e n w ä r t i g nur 2000 F l a m m e n "
und d e r g e f o r d e r t e n „ e n o r m e n
S u m m e v o n 305.000 G u l d e n "
keine r e n t a b l e R e l a t i o n . Im J a h r
1897, v o r a c h t z i g J a h r e n a l s o ,
wurde
die
Stromversorgung
Innsbrucks d a n n d o c h k o m m u nalisiert. M a n stieß sich jetzt
nicht mehr a n d e m inzwischen
auf 490.000 G u l d e n g e s t i e g e n e n
K a u f p r e i s , w o b e i d i e Innsbrucker
S p o r c a s s e d a s K a p i t a l z u vier
Prozent Z i n s e n bereitstellte. Inzwischen nämlich w a r e n in Innsbruck über 10.000 L a m p e n in-

stalliert
und ein z w i n g e n d e s
Kaufmotiv
aufgetaucht.
„Die
f o r t w ä h r e n d steigende T e n d e n z
der
communalen
Auslagen
z w i n g e n umsichtige G e m e i n d e verwaltungen
a u f neue
Einnahmsquellen zu s i n n e n . . . W a s
liegt nun hier näher a l s d e n
Lichtkonsum h e r a n z u z i e h e n ? " S o
hieß die o f f i z i e l l e M e i n u n g g a n z
offen und stünde heute, d a m a n
mit Strom o d e r auch G a s (1897:
„Es ist eine a l l g e m e i n b e k a n n t e
Tatsache, d a ß d i e G a s w e r k e
durch d a s v o n d e n C o m m u n e n
auf viele J a h r e g e w ä h r t e M o n o pol enorme Summen verdienten . . . " ) in d e r G e m e i n d e g e w i ß keine G e w i n n e mehr m a chen k a n n , g a r nicht mehr zur
Debatte.
Innsbrucks Elektrifizierung a b e r
k a m nach d e r J a h r h u n d e r t w e n de erst richtig in Schwung mit

18
77

d e m B a u des K r a f t w e r k s a n der
Sill v o r 75 J a h r e n . D i e Leistung
v o n 18.700 PS machte es z u m
g r ö ß t e n W a s s e r k r a f t w e r k Österreich-Ungarns. A l s Erbauer, zum
Teil mit e i g e n e m K a p i t a l , z e i c h nete jener technische N e u e r e r
und „ P i o n i e r d e r w e i ß e n K o h l e " ,
d e r Straßen, B a h n e n und E - W e r ke nur so aus d e m Ä r m e l schütt e l t e : D r . Ing. J o s e f Riehl. S e i n
60. T o d e s t a g f ä l l t in dieses J a h r
und d e s h a l b sei nur einiges a u s
seiner Schaffensliste hier erw ä h n t : das Töll-Werk bei M e r a n , d a s B r e n n e r - W e r k , d i e IIIWerke,
die Sill-Werke, das
R u e t z - W e r k , d i e Straße v o n
W a i d b r u c k nach Seis, d i e S t u baitalbahn,
die
Hungerburgb a h n , d i e L o k a l b a h n nach H a l l
und Igls, d i e Z a h n r a d b a h n a u f
d e n Ritten und schließlich z u r
K r ö n u n g seines 70. Lebensjahres
die
Karwendelbahn. Beinahe
a l l e s , w a s zwischen 1897 und
1917 a n g r ö ß e r e n Straßen, B a h nen und W a s s e r k r a f t w e r k e n erbaut w u r d e , t r ä g t seinen S t e m p e l . S e i n e A k t i e n im G e s a m t wert v o n 606.000 K r o n e n vermachte er d e r Stadt Innsbruck.

VOR HUNDERT JAHREN

14. M ä r z : Laut K u n d m a c h u n g ist
die
„Directorsund Primararztens-Stelle b e i d e r Tirolischen
L a n d e s i r r e n a n s t a l t z u H a l l in
E r l e d i g u n g g e k o m m e n " . Diese
Stelle hatte d e r Innsbrucker D o k tor J o s e f S t o l z , „ S u p p l e n t d e r
Psychatrie a n d e r hierortigen
k.k. Universität inne . . . mit w e l cher d e r B e z u g eines G e h a l t e s
v o n jährlich 2200 fl ö. W . , 41
M e t e r hartes H o l z und 20 K i l o -

g r a m m g e g o s s e n e n UmschlittK e r z e n , ferners e i n e N a t u r a l w o h n u n g mit G a r t e n v e r k n ü p f t
ist".
22. M ä r z : Eile mit W e i l e . „ G e stern w u r d e in d e r N ä h e d e r
Löwenhaus-Brauerei e i n v o n d e n
W e l l e n des Inn a n g e s c h w e m m ter Leichnam b e o b a c h t e t . D i e
hievon v e r s t ä n d i g t e Sicherheitsb e h ö r d e entsendete eines ihrer
O r g a n e a n O r t und Stelle, doch
hatte d e r Inn mittlerweile sein
O p f e r w i e d e r a n sich gerissen
und f o r t g e f ü h r t " .
31.
März:
Der
Obmann
des „ B e a m t e n - C o n s u m o - V e r e i n s "
F r a n z H a c k l gibt „ e i n e r f r e u l i ches Bild des e m s i g e n W i r k e n s
und Schaffens dieses V e r e i n s ,
indem er einerseits d a n k e n d d e r
Gläubiger e r w ä h n t . . . und a n dererseits konstatiert, d a ß d i e
besten Beweise d e r s o l i d e n u n d
f a c h k u n d i g e n G e b a r u n g in d e m
Verstummen
der feindseligen
Konkurrenz liegen".

Der Transport
Sdiwerfuhrwerk.

Seite 12

des 27 Tonnen
Das Fuhrwerk

schweren
Generators
in das
steht heute im Zeughaus.

neue

Sillwerk

erfolgte

mit

einem
14spännigen
(Sammlung
Kreutz)

3. April: „ I n d e n N a c h m i t t a g s ^
stunden des O s t e r m o n t a g s stürzte sich in d e r Reichenau e i n u n b e k a n n t e r M a n n , aus d e n K l e i d e r n z u schließen d e n besseren
Ständen a n g e h ö r i g , in d e n Inn,
n a c h d e m er z u v o r seinen R e g e n schirm h i n e i n g e w o r f e n . D e r U n glückliche v e r s c h w a n a spurlos in
den W e l l e n . "

Innsbruck - O f f i z i e l l e s M i t t e i l u n g s b l a t t d e r L a n d e s h a u p t s t a d t - J a h r g a n g 1977 N r . 3