Innsbruck (Amtsblatt)

Jg.1977

/ Nr.2

- S.16

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1977_Innsbruck_02
Ausgaben dieses Jahres – 1977
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
A l s der G e m e i n d e r a t v. G u g g e n b e r g im Juni 1902 auf d e n
immer g r ö ß e r w e r d e n d e n V e r kehr bei der Innbrücke v e r w i e s
und sich w u n d e r t e , d a ß bei den
w a l t e n d e n Zuständen noch kein
Unglück geschehen w a r , d a beg a n n sich in Innsbruck schon
recht a u f f ä l l i g d a s neueste aller
Verkehrsregel, das „ A u t o m o b l f a h r z e u g " , zu e t a b l i e r e n . G u g g e n b e r g und Bürgermeister G r e i l
v e r w a n d t e n sich indessen für
die R e g e l u n g des V e r k e h r s auf
der Innbrücke nach d e m V o r b i l d
g r ö ß e r e r Städte, w o man es a u f
d e n Brücken „ d e r a r t eingerichtet
hatte, d a ß man nur auf der linken Seite hinüber und auf d e r
rechten herüber g e h e n d a r f " .
A u c h d e m „unvorsichtigem F a h ren der F u h r w e r k e um d i e Straßenecke" w u r d e mit p o l i z e i l i chem Einsatz zu b e g e g n e n versucht, i n d e m m a n „ d i e Leute unterrichtete, d a ß m a n im B o g e n
um die Ecke f ä h r t " . Solcherart
waren
die
Verkehrsprobleme,
d e n e n man in d e r G e m e i n d e stube z u Leibe rückte, w ä h r e n d
das Phänomen „ A u t o m o b i l f a h r z e u g " schon l a n d e s w e i t zur D e batte s t a n d .
;

W e i l diese technischen W u n d e r d i n g e r noch schwer e i n z u o r d n e n
w a r e n , berief m a n sich vorerst
auf A l t h e r g e b r a c h t e s . Etwa eine
S"raßenpolizeiverordnung
vom
1. S e p t e m b e r 1822, Vorschriften
für D a m p f k e s s e l und D a m p f m a schinen, eine R a d f a h r o r d n u n g ,
eine F u h r w e r k s v e r o r d n u n g etc.,
unbeschadet a l l e r d e r e r d a n n
schließlich 1903 für die geforstete G r a f s c h a f t Tirol und d a s
L a n d V o r a r l b e r g in deutsch und
italienisch eine „ V e r o r d n u n g bezüglich des Fahrens mit A u t o -

m o b i l f a h r z e u g e n " erlassen wurd e , die natürlich auch für Innsbruck G e l t u n g hatte.
W i e oft, so w a r auch d i e s m a l
der Z u s t a n d l a n g e vor d e m G e setz g e g e b e n , denn bereits 1896
hatte ein „ C o n s o r t i u m v o n K a u f und S p o r t s l e u t e n " eine r e g e l m ä ßige Automobilverbindung zwischen Innsbruck und A m r a s e i n gerichtet, die a l l e r d i n g s nach
einem J a h r ihr D a s e i n a u f g a b
und nur im
darauffolgenden
F a s c h n g s u m z u g als Ulk z u kurzer W i e d e r b e l e b u n g fand. Das
;

V o n Dr. W a l t e r Frenzel
J a h r 1899 brachte schließlich den
Durchbruch. Eine „ I . C o n z e s s i o nierte
Automobilwagengesellschaft" unternahm A u s f l ü g e im
S t a d t g e b i e t und in die nähere
U m g e b u n g , kutschierte mit einem
zehnsitzigen Benz-Autobus zwischen W i l t e n , P r a d l und A m r a s ,
w a s s o g l e i c h eine Beschwerde
der F i a k e r und Lohnkutscher geg e n diese G e s e l l s c h a f t zur Folge hatte. D o c h sie fuhr weiter.
A u c h nach einer „ P r o b e f a h r t " ,
die über das M i e m i n g e r P l a t e a u
nach N a s s e r e i t h führte und mit
e i n e m U n f a l l endete, b l i e b m a n
unverdrossen
bei
„Personenf a h r t e n " zwischen W i l t e n und
Schönberg.
W i e g e s a g t , 1903 e r f o l g t e d i e
erste gesetzliche R e g e l u n g für
„ A u t o m o b i l w a g e n und M o t o r r ä d e r " . U n d w i e immer, w e n n g e regelt w i r d , b e g a n n auch der
P a p i e r k r i e g . D i e s e r hatte vorerst z u einer Z u l a s s u n g zu f ü h ren, w e l c h e d i e k. k. Statthalterei ausstellte. N e b e n der d e t a i l lierten technischen B e s c h r e i b u n g

zierte die Z u l a s s u n g eine „ k o tierte Z e i c h n u n g des F a h r z e u g s
in einem Zehntel
natürlicher
G r ö ß e , aus welcher der M o t o r
samt Transmission sowie die
Lenk- und Bremsvorrichtung des
ersteren zu ersehen ist". V o m
Führerschein sprach man d a mals noch nicht, d e n n es hätte
ja k a u m j e m a n d e n g e g e b e n , der
eine Prüfung d a z u a b n e h m e n
konnte.
D i e technischen A u f l a g e n w a r e n
beachtlich. V o m isoliert a n g e brachten „ B e n z i n - , Petroleumo d e r G a s r e s e r v o i r e " , zur „sicher
wirkenden
Bergstütze
oder
S p e r r k e g e l " , v o n einer „Reversiervorrichtung, welche das l a n g same Rückwärtsfahren
ermöglicht" zu „ z w e i v o n e i n a n d e r unabhängigen, kräftig wirkenden
Bremsvorrichtungen", von „zwei
g u t l e u c h t e n d e n , mit f a r b l o s e n
Gläsern ausgestatteten S i g n a l l a t e r n e n " z u einer „ l a u t t ö n e n den S i g n a l h u p e , welche ausschließlich den A u t o m o b i l f a h r z e u g e n d i e n t " und schließlich
von der Vorschrift „ d a ß d e r
Lenker w ä h r e n d der Fahrt, und
z w a r auch bei N a c h t sein volles
A u g e n m e r k der F a h r b a h n z u w e n d e n und sämtliche Teile bed i e n e n k a n n , ohne d e n Blick
von d e r s e l b e n a b w e n d e n
zu
müssen" bis zu einem „ W e n d e kreis v o n sechs M e t e r n " w a r
auch d a m a l s schon alles bedacht, was noch heu"e z u m
Hauptsächlichen g e h ö r t .
In
diesen
Automobilen
fuhr
m a n , o h n e N u m m e r n t a f e l , denn
v o r l ä u f i g genügte die „ g u t sichtbare
Firmentafel
des
Erzeug e r s " mit „ d e r behufs V e r h i n d e r u n g v o n Unglücksfällen erf o r d e r l i c h e n V o r s i c h t " . Das hieß,

i n n e r h a l b v o n O r t s c h a f t e n nicht
schneller „als ein mit P f e r d e n
b e s p a n n t e r , im frischen T r a b e
f a h r e n d e r W a g e n " , o d e r bei
l e b h a f t e m V e r k e h r , b e i m Einb i e g e n in eine a n d e r e Straße,
in scharfen K u r v e n und v o r b e i
an Tieren und M e n s c h e n nicht
schneller „als ein rüstiger Fußg e h e r " . Bei starker D u n k e l h e i t
und dichtem N e b e l w a r e n „ w i e derholte S i g n a l e mit d e r H u p e
zu g e b e n " , doch
„zweckloses
S i g n a l g e b e n und Lärmmachen
mit d e m M o t o r " w a r v e r b o t e n .
U n d d a eine V e r o r d n u n g o h n e
S t r a f a n d r o h u n g keine V e r o r d nung ist, g a b es für Ü b e r t r e t u n gen G e l d s t r a f e n v o n 2 bis 200
K r o n e n o d e r A r r e s t v o n 6 Stund e n bis zu 14 T a g e n .

VOR HUNDERT JAHREN
22. Februar: N a c h w e h e n des
Faschings w e r d e n in einer V e r m i ß t e n a n z e i g e im Tiroler Boten
o f f e n b a r . „Seit d e m Faschingsdienstag
w i r d der
24jährige
Schneidergeselle Valentin Kummer aus Kärnten vermißt. Er
hatte sich an jenem A b e n d d a s
harmlose Vergnügen gemacht,
als M a t r o s e M a s k e zu g e h e n
und w u r d e zuletzt in der Bierwirthschaft K o f i e r in der H o f gasse g e s e h e n . "
27.
Februar:
Waffenskandal
auch d a m a l s . Vier G ü t e r z u g w a g g o n s , die über den Brenner
g e h e n sollten und d e r e n L a d u n g
mit „altes E i s e n " d e k l a r i e r t w a r ,
w e r d e n defekt und müssen u m g e l a d e n w e r d e n . „ D a zeigte es
sich, d a ß a l l e vier W a g g o n s
M u n i t i o n , hauptsächlich G r a n a ten enthielten . . . Die M u n - t i o n
soll z u m T r a n s p o r t über Brindisi
in die Türkei bestimmt g e w e s e n
sein."
5. M ä r z : „Dieser T a g e w u r d e
hier ein junger Bursche bei A u s g a b e falscher E i n g u l d e n - S " a a t s noten betreten, die er selbst mit
Bleistift und grüner F a r b e a n g e fertigt und d e r e n z w e i o d e r d r e i
v e r a u s g a b t hafte, als ihn sein
Schicksal erreichte."

Aus dem Jahr 1913 stammt
ße mit Automobilfahrzeug".
Seite 16

einer der frühesten,

noch auffindbaren
Schnappschüsse der
(Sammlung: Walter Kreutz

„Maria-Theresien-Stra— Repro:
Frischauf)

28. Februar: Die H a n d e l s - und
G e w e r b e k a m m e r richtet „ein Revisions-Bureau
zur
Ermittlung
und Reciamar on zu hoch b e rechneter
E"senbahn-Frach"gebühren e i n . "

Innsbruck - O f f i z i e l l e s M i t t e i l u n g s b l a t t der L a n d e s h a u p t s t a d t - J a h r g a n g 1977/Nr. 2