Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1975

/ Nr.4

- S.16

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1975_Amtsblatt_04
Ausgaben dieses Jahres – 1975
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Innsbruck g e g e b e n e M u s i c a l stellte sich
in e i n e r s c h w u n g v o l l e n N e u i n s z e n i e r u n g
vor (Regie: Alexander Meissner, musik a l i s c h e L e i t u n g : K a r l Horst Wichmann)
u n d sicherte sich n e u e r d i n g s begeisterte A u f n a h m e beim P u b l i k u m . Dies ist
nicht nur d e r in m u s i k a l i s c h e r wie dars t e l l e r i s c h e r Sicht d a n k b a r e n V o r l a g e
z u z u s c h r e i b e n , s o n d e r n auch der L i e b e
u n d Z u w e n d u n g , mit der sie ins Werk
gesetzt w u r d e . D a s O r c h e s t e r spielte
a n e r k e n n e n s w e r t beschwingt, der A b lauf war z ü g i g , o h n e daß die Durchgestaltung bis in kleine Details und G a g s
dabei zu kurz k a m und das Ballett ( C h o r e o g r a p h i e : A l e x a n d e r M e i s s n e r ) wartete vor a l l e m s e i t e n s der S o l i s t e n (Josette G a t i n e a u , P a w e l Petrus, Lajos P a l -

Ausstellungen
Galerie im Taxispalais:
ab 25. Februar: W A L T E R K A M P M A N N ,
Z e i c h n u n g e n und A q u a r e l l e .
K a m p m a n n w u r d e 1887 in E l b e r f e l d g e b o r e n , war ab 1919 L e h r e r an der Textil- und M o d e s c h u l e in B e r l i n und w u r d e
zunächst hauptsächlich durch seine G e brauchsgraphik
bekannt.
Zu
seinen
Freunden
zählten
Klee,
Beckmann,
K a n d i n s k y und F e i n i n g e r , w e l c h e e b e n s o wie er s e l b s t in d e r Zeit d e s N a t i o n a l s o z i a l i s m u s zu entarteten Künstlern erklärt w u r d e n . K a m p m a n n lebte in den
J a h r e n 1935 bis 1939 s e h r zurückgezog e n . W ä h r e n d d e s K r i e g e s mußte er
in e i n e r F l u g z e u g f a b r i k arbeiten. 1945
starb d e r Künstler in B e r l i n . S e i n e W e r ke, d i e von höchster künstlerischer Q u a lität s i n d , w e r d e n jetzt erst „ w i e d e r e n t d e c k t " . Die im T a x i s p a l a i s g e z e i g t e n A r beiten w a r e n z u m größten Teil s c h o n
im J a h r e 1948 in der A l b e r t i n a a u s g e stellt und h a b e n d a m a l s auf F r i e d e n reich H u n d e r t w a s s e r großen Eindruck
gemacht. B o d o K a m p m a n n , ein S o h n
des Künstlers, lebte bis 1953 auf d e r
H u n g e r b u r g . Durch ihn w u r d e n in Innsbruck die W e r k e s e i n e s Vaters bekannt.
Tiroler Kunstpavillon, Rennweg 8 a:
7. Februar bis 1. März: K A R L
Landschaften.

HÄUPL,

7. bis 29. März: A N T O N C H R I S T I A N ,
Zeichnungen — Plastiken.
Stadtturmgalerie, Herzog-FriedrichStraße 21:
20. Februar bis 15. März: HEINI Z A K ,
(geb. 1940), M a l e r e i und Plastik.
Galerie Bloch, Maria-Theresien-Str. 10:
15. Februar bis 5. März: F R A N Z R I N G E L
(geb. 1940), F a r b z e i c h n u n g e n .
8. bis 27. März:
Zeichnungen.

ANTON

CHRISTIAN,

G l e i c h z e i t i g mit A n t o n Christian stellt
die G a l e r i e B l o c h den französischen s a tirischen Z e i c h n e r G R A N D V I L L E (1803—
1847) und den j u n g e n Tiroler N I L S
K A M P M A N N - R O B I N S O N , einen E n k e l
d e s in der T a x i s g a l e r i e gezeigten W a l ter K a m p m a n n , vor.

16

fy, J o s e f Horvath, R i c h a r d L o w e , Lynthin
Vickery, K a r o l i n e S m i t h - G r a d w e l l und
R o s a l i e King) mit a n s p r e c h e n d e n L e i s t u n g e n auf. In den Hauptrollen konnte
Ralf Petri als Fred G r a h a m b e s s e r bestehen als H i l d e B r a u n e r s Lilli V a n e s s i ,
d e r man feinere N u a n c e n gewünscht
hätte, b e s o n d e r s ü b e r z e u g e n d
waren
B a r b a r a M a d i s o n und K l a u s S c h ü r m a n n .
In weiteren R o l l e n : C h r i s t i a n G h e r a ,
Gottfried G . D a h l e n , Diethmar S t r a s s e r ,
A n n a A l j i n o v i c , F r a n z G ö d , Helmut W l a sak, Walter S t r a s s e r , Rudolf Hießl, Dietrich S c h l e d e r e r , V o l k m a r Seeböck und
L a j o s Halmy. Die B ü h n e hatte T h o m a s
M o o g a. G . gefällig und zweckmäßig
gestaltet, d i e Kostüme entwarf Peter
Mühler.
G.

Galerie Maier, Sparkassenplatz 2:
28. Jänner bis 15. Februar: F R I T Z H O F F M A N N (1885—1963), Z e i c h n u n g e n .
18. Februar bis 5. März: K A R L B R A N D STÄTTER (geb. 1946), B i l d e r und Grafik.
10. März bis 5. April:
FERDINAND
S T R A N S K Y , B i l d e r und Z e i c h n u n g e n .
Galerie Krinzinger, Maria-TheresienStraße:
Februar: H U B E R T B E R C H T O L D (geb.
1922), G e m ä l d e und G r a f i k e n seit 1960.

März: H E R M A N N N l T S C H , F o t o a u s s t e l lung, A k t i o n e n .
Galerie Zentrum 107, Innstraße:
6. bis 20. Februar: O S K A R
(geb. 1948), G r a f i k e n .

RAYACHER

27. Februar bis 12. März: I R E N E H E N K E
(geb. 1934), A q u a r e l l e , G e m ä l d e c o l l a g e n
Galerie am Dom:
Februar: P E T E R MÜHLER, Entwürfe zu
Bühnenbildern.
März. F. A U E R - M I E H L E ,
Grafik.

Malerei

und

Kleiner Stadtsaal:
14. bis 24. Februar: B A U P L A T Z K I R C H E
— B E R U F E FÜR DIE Z U K U N F T .
Franz-Hüttenberger-Heim,
Straße 128 a :

Amraser

ab 9. März: Z E I T G E N Ö S S I S C H E
LER MALERINNEN

TIRO-

Tiroler Handelkammer:
März: DIE H A N D E L S K A M M E R IM D I E N STE DER WIRTSCHAFT.
Verein zur Pflege von Musik, Laientheater und Malerei, Hofgasse 2:
März: D I E T E R F U C H S , G r a f i k e n .
Kongreßhaus:
ab 17. März: P L A K A T K U N S T IN P O L E N .

Neues auf dem Büchermarkt
E G G Erich: Die Hofkirche in Innsbruck,
Tyrolia-Verlag,
Innsbruck—Wien—München, 104 Textseiten, 150 g a n z s e i t i g e n
A b b i l d u n g e n , davon 7 in F a r b e , Preis
S 480.—.
Im J a h r e 1980 hat David Ritter von
Schönherr im „ J a h r b u c h d e r K u n s t h i storischen S a m m l u n g e n d e s A l l e r h ö c h sten K a i s e r h a u s e s " , B a n d 11, z u m ersten M a l eine u m f a n g r e i c h e und auf
archivalischen Q u e l l e n s t u d i e n b e r u h e n de Arbeit über H o f k i r c h e und G r a b m a l
K a i s e r M a x i m i l i a n s I. g e s c h r i e b e n . Dies e s h o c h w i s s e n s c h a f t l i c h e W e r k kommt
w e g e n d e r Art s e i n e r Darstellung in erster Linie dem F o r s c h e r und F a c h m a n n
zugute. Außerdem ist es längst vergriffen und heute nur mehr s c h w e r erreichbar. Seither ist z w a r oft d a s G r a b d e n k m a l mit den d a z u g e h ö r i g e n S t a n d bildern behandelt w o r d e n , auch von bekannten K u n s t h i s t o r i k e r n und K e n n e r n
d e r Materie, wie O b e r h a m m e r und Öttinger, d o c h mußten mehr als 80 J a h r e verg e h e n , bis der g e s a m t e K o m p l e x der
H o f k i r c h e erstmals w i e d e r T h e m a einer
größeren Arbeit w u r d e . W a s bisher
fehlte, war ein w i s s e n s c h a f t l i c h fundiertes und zugleich in der Art der Darstellung dem heutigen G e s c h m a c k a n gepaßtes Werk über die g e s a m t e Hofkirche, d i e s e s so b e d e u t e n d e n W a h r z e i c h e n s der T i r o l e r L a n d e s h a u p t s t a d t .
D i e s e Lücke konnte durch das kürzlich
e r s c h i e n e n e W e r k aus d e r F e d e r d e s
Direktors des T i r o l e r L a n d e s m u s e u m s

Ferdinandeum
geschlossen
werden.
Ihm ist eine auf der G r u n d l a g e der bisherigen F o r s c h u n g b e r u h e n d e ,
übersichtliche, u m f a s s e n d e und z u g l e i c h auf
Einzelfragen
eingehende
Darstellung
d i e s e s vielschichtigen F r a g e n k o m p l e x e s
g e l u n g e n , w e l c h e s o w o h l den A n f o r d e rungen d e s F a c h m a n n e s , als auch d e n
Wünschen des kunsthistorisch interessierten L a i e n nach einem leicht faßbaren Überblick gerecht zu w e r d e n verm a g . Naturgemäß stehen in d i e s e m
Werk die F r a g e n und P r o b l e m e im V o r d e r g r u n d , w e l c h e Entstehung und M e i sterfrage d e s M a x i m i l i a n g r a b e s und der
Statuen betreffen. In z a h l r e i c h e n in sich
g e s c h l o s s e n e n Kapiteln w i r d die G e schichte v o n der ersten Idee über die
P l a n u n g , A u s f ü h r u n g der Statuen bis zu
deren U n t e r b r i n g u n g in der e i g e n s hiefür g e s c h a f f e n e n Kirche verfolgt. Die A b schnitte über die w e n i g b e k a n n t e B a u geschichte der K i r c h e selbst und über
die A u s s t a t t u n g und U m g e s t a l t u n g des
Inneren bis in die neueste Zeit s i n d von
b e s o n d e r e m Interesse. Wie es bei e i n e m
Werk nicht a n d e s z u erwarten ist, das
ein T h e m a behandelt, w e l c h e s im R a h men e i n e r größeren K o n z e p t i o n eine
Fülle von E i n z e l k u n s t w e r k e n
umfaßt,
übertrifft der A b b i l d u n g s t e i l an U m f a n g
beträchtlich den Textteil. A u c h d e r Text
selbst ist durch z a h l r e i c h e B i l d e r aufgelockert. D i e s e d i e n e n vor a l l e m d e r Texterläuterung und beeinhalten in erster
Linie S k i z z e n , Entwürfe, G r u n d r i s s e u. ä.
D a g e g e n vermittelt der A b b i l d u n g s t e i l