Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1975

/ Nr.4

- S.14

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1975_Amtsblatt_04
Ausgaben dieses Jahres – 1975
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
G a r t e n h ä u s c h e n , G p . 670 K G . A m r a s ,
M a x L o r e n z , A m r a s e r Straße 132
2. P l a n ä n d e r u n g , K a j e t a n - S w e t h Str. 26—54, S t a d t g e m e i n d e Innsbruck,
M a g i s t r a t s a b t e i l u n g IV
W o h n h a u s mit G a r a g e , G s e t z b i c h l w e g 3 a, D i p l . K f m . G e r w a l t Fink,
Schützenstraße 17
S c h a f u n t e r s t a n d , Steinbruchstraße 8,
Dr. P e t e r P e n n , Steinbruchstraße 89
U m b a u , Maria-Theresien-Straße 5,
H a n s H ö r t n a g l , B u r g g r a b e n 4—6
U m b a u , Franz-Fischer-Straße 7, G e b r .
Köllensperger O H G
W o h n h a u s e r w e i t e r u n g , Lindenstraße 4,
Anneliese Lechenbauer
Verglasung der Laubengänge, Andechsstraße 30—32, M i t e i g e n t ü m e r der
Häuser, Andechsstraße 30—32, z. H d .
HV Hilde Lang
L e i c h t b a u h a l l e , Falkstraße 4, Innsbrucker M e s s e GesmbH., Taxispalais
W o h n h a u s , R e i c h e n a u e r Straße 88, Tir.
W o h n b a u G e s . m. b. H., P r a n d t a u e r ufer 2
Wartehäuschen,"Reichenauer Straße 47,

Innsbrucker V e r k e h r s b e t r i e b e , Klostergasse 2
G a r a g e n a n b a u , E c k e n r i e d 11, K R . Dir.
Dr. Stefan G r u b e r
U m - und A u s b a u , Schrottstraße 38,
Franz Reiter
W o h n h a u s mit K l e i n g a r a g e , G r a u e r S t e i n - W e g 37 c, Anton Hupfauf, B a c h gasse 1
2 W o h n h ä u s e r mit T i e f g a r a g e , Mittenw a l d w e g 18—24, W o h n b a u G e s . m. b.
H., F a s s e r g a s s e 33, H a l l
E i n f a m i l i e n w o h n h a u s , R u m e r Straße
53 e, W a l t e r und E r i k a Leutschacher,
W e i h e r b u r g g a s s e 25
E i n f r i e d u n g , M a t t h i a s - S c h m i d - S t r . 12 a,
S t a d t w e r k e Innsbruck, S a l u r n e r Str. 11
U m b a u , Maria-Theresien-Straße 8,
Michael Norz
E r w . der V o l k s s c h u l e , H a u p t p l a t z 3,
S t a d t g e m e i n d e Innsbruck, M a g i s t r a t s a b t e i l u n g IV
E r w . d e s A n w e s e n s , R i c h a r d w e g 9,
Peter B l ö d e r
E i n f a m i l i e n h a u s , F u c h s r a i n 13, L e o p o l d
und Hedi Schobesberger

U m b a u a r b e i t e n , A n g e r z e l l g a s s e 10,
Karl L o w
W o h n a n l a g e , M i t t e n w a l d w e g 35, W o h n bau G e s . m. b. H., F a s s e r g a s s e 33, Hall
Z a u n e r n e u e r u n g , Eichler Straße 4 und 6,
Karl Defner
A u s b a u von W o h n r ä u m e n , H u g o - K l e i n W e g 9, A r t h u r Schöpf
ö l l a g e r r a u m , Dr.-Stumpf-Straße 59 c,
Interbau W o h n u n g s g e s m b H , Fürstenweg 20
überdachter A u t o a b s t e i l p l a t z , G u m p p straße 66, A l f r e d K l e i n h e i n z
F l u g d a c h , W e i h e r b u r g g a s s e 25, Dr.
L u c a s N e p o , H e r m a n n und Norbert
Leutschacher
Umbauarbeiten, Maria-TheresienStraße 42, S e r v i t e n - C o n v e n t
F l e i s c h w e r k gew. p o l . G e n . , V a l i e r g a s s e 8, H a n s Müller jun., P r a d l e r
Straße 1
F l e i s c h w e r k - B a u b e w i l l i g . , V a l i e r g a s s e 8,
H a n s Müller jun., P r a d l e r Straße 1
U m b a u , H u n g e r b u r g - H ö t t i n g 11, H e i d e marie Hofmeister
Z u b a u , Pfeis-AIpe, Österr. A l p e n v e r e i n ,
Wilhelm-Greil-Straße 15

Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Oscar Wilde: Bunbury ( K a m m e r s p i e l e ,
21. D e z e m b e r ) . — Die geistvolle K o m ö die d e s e n g l i s c h e n A u t o r s , in ihrer Art
ein M e i s t e r w e r k , in unverbindlicher W e i s e V e r b i n d l i c h s t e s a u z u z s a g e n und die
m e n s c h l i c h e E x i s t e n z zu durchleuchten,
o h n e in K l i s c h e e s o d e r P h r a s e n zu verf a l l e n , fand in der Inszenierung von Karl
H e i n z Köhn eine ü b e r z e u g e n d e und mitreißende Interpretation. G e s e t z t im T e m p o , s o daß die P o i n t e n voll a u s g e s p i e l t
w e r d e n und z u r W i r k u n g k o m m e n k o n n t e n , unterstützt v o m z a u b e r h a f t e n B ü h n e n b i l d H a n s j ö r g S t o c k s und den gefälligen K o s t ü m e n Herta S c h u l e r s und E r win O b e r t h a l e r s , führte Köhn nicht nur
zu schauspielerischen
Spitzenleistung e n , s o n d e r n auch zu e i n e r e i n d r u c k s v o l l e n G e s c h l o s s e n h e i t des E n s e m b l e s .
V o n b e s o n d e r e m R e i z waren
Edith
B o e w e r s L a d y B r a c k n e l l , Karl H e i n z
Köhns Pfarrer Chasuble, J o h a n n a Lind i n g e r s G o u v e r a n t e und B a r b a r a S c h a l k hammers Cecily, wenn
man s o l c h e
F e s t s t e l l u n g e n beim s c h o n erwähnten
h o h e n N i v e a u der A u f f ü h r u n g (in d e n
weiteren R o l l e n C h r i s t i a n G h e r a , F r a n k
M i c h a e l W e b e r , C l a u d i a Schiefer a. G . ,
Rudolf Hießl und V o l k m a r Seeböck)
ü b e r h a u p t treffen möchte.
Franz Schmidt: Notre Dame (Großes
H a u s , 22. D e z e m b e r ) . — Auf d e n T a g
g e n a u z u r 100. W i e d e r k e h r des G e b u r t s t a g e s von F r a n z S c h m i d t g e d a c h t e d a s
T i r o l e r L a n d e s t h e a t e r d e s wohl profilierten österreichischen K o m p o n i s t e n d e s
20. J a h r h u n d e r t s mit der Innsbrucker
Erstaufführung
seiner
Oper
„Notre
D a m e " . In d e r Verpflichtung Andé D i e h l s
als G a s t r e g i s s e u r und d e r m u s i k a l i -

14

s c h e n L e i t u n g , die M u s i k d i r e k t o r E d g a r
S e i p e n b u s c h selbst b e s o r g t e , k a m d a s
B e s t r e b e n z u m A u s d r u c k , eine d e s A n l a s s e s w ü r d i g e A u f f ü h r u n g zu gestalten,
womit angesichts d e r großen A n s p r ü che, die d i e s e s W e r k an das O r c h e ster wie an die S ä n g e r stellt, ein h o h e s
Z i e l gesteckt war. V o n der kleinen
E i n s c h r ä n k u n g a b g e s e h e n , daß mehr
P r o b e n a r b e i t noch e i n Letztes an G l a n z
und Feinheit der m u s i k a l i s c h e n Interpretation und der A b s t i m m u n g von O r chester und Bühne, v o r allem den Chören, beitragen hätte k ö n n e n , ist e i n e
großartige A u f f ü h r u n g g e l u n g e n , die
dem W e r k des S p ä t r o m a n t i k e r s in s e i ner Dichtheit an m u s i k a l i s c h e m G e h a l t
und bravourösen Instrumentierung s i cher v i e l e F r e u n d e e r w o r b e n hat. Die
B e s e t z u n g der t r a g e n d e n R o l l e n mit
G e r t r a u d Eckert, M a x H e c h e n l e i t n e r u n d
G o t t h a r d Schubert macht es schwer,
f e s t z u s t e l l e n , wem größerer Anteil am
durchschlagenden Erfolg dieses Abends
gebührt, jede R o l l e w a r in sich s t i m m lich wie d a r s t e l l e r i s c h großartig b e w ä l tigt, d a s w o h l a b g e s t i m m t e Z u s a m m e n s p i e l g a b der A u f f ü h r u n g zusätzliche
G l a n z p u n k t e , w o b e i festzustellen
ist,
daß die A n l e i h e a u s dem O p e r e t t e n e n s e m b l e , die man mit Ralf Petri gemacht
hatte, sich d u r c h a u s u n d in w o h l t u e n d e r
W e i s e bewährte. M i t S l a v k o A l j i n o v i c ,
H e r m a n n V o g l , G e r t r a u d Eckert und
H i l d e g a r d E s t e r m a n n w a r e n auch die übrigen R o l l e n gut b e s e t z t . U m die E i n s t u dierung der Chöre hatte sich K a r l Horst
W i c h m a n n verdient gemacht, d a s B ü h n e n b i l d und die K o s t ü m e Peter R i e d e r s
s t a n d e n d e n großen D i m e n s i o n e n und
der A u s d r u c k s k r a f t d i e s e r A u f f ü h r u n g in
nichts n a c h .
Walter Hasenclever: Münchhausen (Großes H a u s , 16. J ä n n e r ) . — Z u r ü c k g r e i -

fend auf historische Fakten aus d e m L e ben d e s Freiherrn H i e r o n y m u s
von
Münchhausen hat Walter H a s e n c l e v e r
ein S c h a u s p i e l g e s c h a f f e n , das in s e i n e r
Einzigartigkeit besticht. Im Mittelpunkt
steht die z u m i n d e s t von Münchhausen
her zarte L i e b e s b e z i e h u n g zu dem jungen Mädchen B e r n h a r d i n e , das der
siebzigjährige Witwer in zweiter E h e
zur Frau n a h m . Mit w e l c h e m L i e b r e i z ,
in w e l c h e r P o e s i e der A u t o r d i e s e L i e b e
l e b e n d i g und für Münchhausen zu einer
Welt für sich werden läßt, bis d i e s e an
der rauhen Wirklichkeit des v e r s c h w e n d e r i s c h e n und sich an A b e n t e u e r verlierenden Mädchens zerbricht, erweist
in sich s c h o n die g e n i a l e dichterische
Begabung
des Autors, w o z u
noch
kommt, daß er es meisterhaft v e r s t a n den hat, d i e s e n Kern des G e s c h e h e n s
f u g e n l o s e i n z u b i n d e n in den R a h m e n
der nüchternen Tafelrunde mit ihren lukullischen F r e u d e n , originellen T y p e n
des
herrschaftlichen
Gesindes
und
schließlich ja auch der phantastischen
Welt des „ L ü g e n b a r o n s " . O s w a l d F u c h s ,
wie immer k o m p r o m i ß l o s
im
klaren
N a c h z e i c h n e n und vollen Ausschöpfen
d e r V o r l a g e , hat in s e i n e r Inszenierung
w e s e n t l i c h e n Anteil am Erfolg d i e s e s
A b e n d s g e n o m m e n , w o b e i ihm in Peter
Mühler ein seine A u f g a b e souverän lös e n d e r Bühnenbildner, vor allem aber
auch h e r v o r r a g e n d e S c h a u s p i e l e r zur
S e i t e s t a n d e n , allen voran G e o r g Matthes in der Titelrolle und Ingrid Heitm a n n , die als B e r n h a r d i n e über ihre bisherigen L e i s t u n g e n noch h i n a u s g e w a c h s e n ist. In weiteren R o l l e n a b e r auch
Brigitte S c h m u c k , Otto M r a z e k , Kurt
Müller-Waiden,
Gottfried
G. Dahlen,
David B i b r i n g , F r a n z K a i n r a t h , V o l k e r
K r y s t o p h , P i n e Fenz, Heide Birkner,
H a n s p e t e r Dondorf, G e r h a r d A . Matten
und M a r i o n Richter. Die gefällige B ü h -