Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1975

/ Nr.1

- S.9

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1975_Amtsblatt_01
Ausgaben dieses Jahres – 1975
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
auch nur zu ü b e r l e g e n , ob sie ihm V o r teile o d e r Nachteile einbrachte. Z u gleich a b e r war es s e i n e T o l e r a n z , s e i n e
volle Z u w e n d u n g j e d e m M e n s c h e n g e genüber, die bewirkte, daß Heinrich
Süß keine F e i n d e hatte, daß alle ihn
achten
und
schätzen
konnten.
Die
S t a d t g e m e i n d e hat ihrer A c h t u n g und
Wertschätzung
für
Vizebürgermeister
Heinrich Süß d a d u r c h A u s d r u c k verlie-

hen, daß sie ihn mit d e m E h r e n r i n g der
Stadt Innsbruck a u s z e i c h n e t e .
Verehrte T r a u e r g e m e i n d e ! W e n n
wir
heute A b s c h i e d n e h m e n von unserem
F r e u n d Heinrich Süß — A b s c h i e d nicht
für immer, s o n d e r n bis z u m W i e d e r s e hen in dem uns verheißenen a n d e r e n
L e b e n — so b l e i b e n wir ihm v e r b u n d e n
vor allem in d i e s e r zutiefst m e n s c h l i chen B e g e g n u n g , in d i e s e m leuchten-

den B e i s p i e l w o h l w o l l e n d e r Z u w e n d u n g ,
in d i e s e m b e d i n g u n g s l o s e n
Engagement echter G l ä u b i g k e i t . M ö g e d a r a u s
Trost k o m m e n auch für die t r a u e r n d e n
A n g e h ö r i g e n und m ö g e n wir alle mit
d e m Dank, den wir H e i n r i c h Süß s c h u l d e n , z u g l e i c h auch d i e A n t w o r t auf die
Imperative g e b e n , die e r mit d e m B e i s p i e l s e i n e s L e b e n s für u n s alle gesetzt
hat."

Wo rum Baugenehmigungen entlang der Holzhammertrasse?
V o n S t a d t b a u d i r e k t o r O S R Dipl.-Ing. Rudolf Stuefer
Zu der im Z u s a m m e n h a n g mit d e m P r o jekt der H o l z h a m m e r b r ü c k e immer wieder a u f g e w o r f e n e n F r a g e , w i e s o an der
Trasse des zukünftigen
HolzhammerStraßenzuges W o h n b a u t e n bzw. S c h u l oder K i n d e r g a r t e n g e b ä u d e
genehmigt
werden konnten, ist f e s t z u s t e l l e n :
O b ein B a u w e r k und zu w e l c h e m Z w e c k
es errichtet w e r d e n k a n n , hängt e i n z i g
und allein von d e m für d a s betreffende
G e b i e t g e l t e n d e n B e b a u u n g s p l a n ab.
J e d e r B e b a u u n g s p l a n wird nach e i n g e henden B e r a t u n g e n im S t a d t b a u a m t und
im Bauausschuß durch den G e m e i n d e rat b e s c h l o s s e n und bedarf d e r G e n e h migung
durch
die
Landesregierung.
Z a h l r e i c h e W o h n b a u t e n , wie es in d e m
Artikel heißt, w u r d e n d a h e r nicht v o m
Stadtbauamt in e i g e n e r M a c h t v o l l k o m menheit bewilligt, s o n d e r n mußten auf
G r u n d der G e s e t z e s l a g e bewilligt werd e n . Diese G e s e t z e s l a g e j e d o c h a b z u ändern, wirft f o l g e n d e P r o b l e m e auf:
Jede Änderung eines Bebauungsplanes,
bei w e l c h e r eine U m ä n d e r u n g der W i d mung v o r g e n o m m e n w i r d , ist vor a l l e m

für die betreffenden G r u n d b e s i t z e r von
s c h w e r w i e g e n d e n F o l g e n begleitet. Es
darf nicht übersehen w e r d e n , daß vom
Zeitpunkt der Beschlußfassung
eines
B e b a u u n g s p l a n e s bis zur R e a l i s i e r u n g ,
d. h. also bis z u r Errichtung der im B e b a u u n g s p l a n v o r g e s e h e n e n bzw. m ö g lichen B a u t e n , oft ein Z e i t r a u m v o n 15
und m e h r J a h r e n verstreichen kann.
Wenn
also
in
dieser
Zwischenzeit
G r u n d k ä u f e in d i e s e m G e b i e t getätigt
w u r d e n , w a s häufig g e n u g v o r k a m und
v o r k o m m t , und d a n n etwa eine W o h n fläche zu e i n e m G e w e r b e g e b i e t o d e r
gar z u e i n e r Grünfläche
umgewidmet
w ü r d e , kann d a s V e r l u s t e mit sich bring e n , die in die M i l l i o n e n g e h e n .
Hier nun eine kurze, übersichtliche Darstellung über die rechtlichen V o r a u s s e t z u n g e n im F a l l e „ H o l z h a m m e r - S t r a ß e n z u g " : D i e s e r Straßenzug mit s e i n e m
Kernstück, der Brücke, s c h i e n d a s erste
Mal in einem v o m S t a d t b a u a m t im J a h r e
1913 a u s g e a r b e i t e t e n R e g u l i e r u n g s p l a n
auf. Rechtliche G e s t a l t n a h m d a s P r o jekt in d e m v o m G e m e i n d e r a t am 8. 7.

Acht Rodelhügel und sechs Graiis-Eislaufpläize im
Stadtbereich
W e n n der Winter heuer d o c h noch d a s
wird, was er s e i n e m Ruf in e i n e r A l p e n stadt eigentlich s c h u l d i g ist — nämlich
S c h n e e bis ins T a l und a n h a l t e n d e T e m peraturen unter null G r a d — d a n n kann
sich die junge und j ü n g s t e G e n e r a t i o n
der Innsbrucker freuen. Die seit einigen
Jahren bestehenden Bemühungen der
Stadtverwaltung einen Teil der S o m m e r spielplätze in d e r kalten J a h r e s z e i t z u
Winterspielplätzen „ u m z u f u n k t i o n i e r e n " ,
führte in den v e r s c h i e d e n e n W o h n g e bieten z u r A n l a g e von R o d e l h ü g e l n und
Natureislaufplätzen. W i e s e h r d i e s e E i n richtungen bei d e r B e v ö l k e r u n g auf Z u stimmung
gestoßen
s i n d , zeigt
die
starke F r e q u e n z d i e s e r , vielfach von der
Haustüre
liegenden
Sportplätze,
die
zeitweise kaum in der L a g e waren alle
„Junior-Sportler" aufzunehmen. Dieser
U m s t a n d und auch die A b s i c h t , den K i n dern in a n d e r e n Stadtteilen d i e s e l b e
Möglichkeit zu bieten, ließen N e u a n l a gen entstehen, s o daß h e u e r i n s g e s a m t
acht Rodelhügel und s e c h s N a t u r e i s -

laufplätze auf d e n Winter bzw. auf die
entsprechenden
Temperaturen
„warten".
Die Rodelhügel b e f i n d e n s i c h in Wilten
im P e c h e p a r k , in P r a d l in der G r ü n a n lage Resselstraße, in der R e i c h e n a u in
der G r ü n a n l a g e
Reut-Nicolussi-Straße,
am C a m p i n g p l a t z und im R e i c h e n a u e r
Grüngürtel-West, im O l y m p i s c h e n Dorf
am J u g e n d s p i e l p l a t z und b e i m K i n d e r garten, in Hötting im U r s u l i n e n p a r k .
Eislaufplätze s i n d geplant im O l y m p i schen Dorf am J u g e n d s p i e l p l a t z , in der
R e i c h e n a u im R e i c h e n a u e r G r ü n g ü r t e l West, am C a m p i n g p l a t z , am J u g e n d s p i e l - und Eislaufplatz Andechsstraße, in
der Innenstadt im W a l t h e r p a r k und in
A m r a s am J u g e n d s p i e l - und Eislaufplatz.
N e b e n den g e n a n n t e n ,
hauptsächlich
für K i n d e r v o r g e s e h e n e n Eislaufplätzen
s e i in d i e s e m Z u s a m m e n h a n g auch auf
die offiziellen Eislaufplätze im B e s e l e park, im K a y s e r g a r t e n und in Igs hingewiesen.

Th.

1936 und von d e r L a n d e s r e g i e r u n g a m
13. 5. 1937 b e s c h l o s s e n e n B a u l i n i e n plan Innsbruck-West a n . Der G e m e i n d e rat der d a m a l s noch s e l b s t ä n d i g e n G e m e i n d e Hötting beschloß a m 17. 1.
1938 d e n B e b a u u n g s p l a n Höttinger A u
östlich d e r M i t t e n w a l d b a h n , d e r in Übereinstimmung
mit
dem
Baulinienplan
v o m 5. 6. 1936 e b e n f a l l s d e n H o l z h a m mer-Straßenzug und die B r ü c k e enthielt.
Straßenführung
und
Brücke
wurden
k o n s e q u e n t e r w e i s e in d e m v o m G e meinderat am 18. 7. 1952 b e s c h l o s s e n e n
und von der L a n d e s r e g i e r u n g am 8. 4.
1954 g e n e h m i g t e n
Flächenwidmungsplan n e u e r l i c h v e r a n k e r t . D a s g l e i c h e
gilt f ü r d e n g l e i c h z e i t i g b e s c h l o s s e n e n
B e b a u u n g s p l a n Nr. 603. Im B e b a u u n g s plan Nr. 83/n, v o m G e m e i n d e r a t a m 1.
10. 1959 b e s c h l o s s e n und von
der
L a n d e s r e g i e r u n g am 31. 5. 1960 g e n e h migt, ist die H o l z h a m m e r b r ü c k e bereits
als H o c h b r ü c k e , a l s o mit Ü b e r f ü h r u n g
d e s Innrains und d e r Fischnalerstraße
samt e n t s p r e c h e n d e n
Rampenentwicklungen, ausgewiesen.
F e s t g e h a l t e n muß a u ß e r d e m
werden,
daß bereits im R e g u l i e r u n g s p l a n v o n
1913 an b e i d e n S e i t e n d e s H o l z h a m m e r Straßenzuges eine W o h n b e b a u u n g v o n
E + 4 O b e r g e s c h o s s e n verankert war.
W e n n d a n n in d e r w e i t e r e n E n t w i c k l u n g
d e r späteren B e b a u u n g s p l ä n e auch verschiedene Änderungen
erfolgten,
die
Grundtendenz „Wohnbaufläche" wurde
stets b e i b e h a l t e n und nicht g e ä n d e r t .
N a c h w e i s l i c h w u r d e n n u n 90 P r o z e n t
aller W o h n b a u t e n längs d e s H o l z h a m m e r - S t r a ß e n z u g e s in d e n J a h r e n 1960
bis 1970 errichtet. H i e r muß man s i c h
vor a l l e m e i n m a l in d i e S i t u a t i o n d e r
50er b z w . auch d e r 60er J a h r e h i n e i n d e n k e n . Den z a h l r e i c h e n W o h n u n g s s u c h e n d e n j e n e r Zeit g i n g e s in e r s t e r
L i n i e d a r u m , e n d l i c h zu e i n e r W o h n u n g
zu k o m m e n . O b an e i n e r g e p l a n t e n o d e r
an e i n e r v o r h a n d e n e n Straße, war nicht
s o w e s e n t l i c h . D e r S t r a ß e n v e r k e h r hatte
bei weitem nicht das A u s m a ß von heute
mit s e i n e n negativen B e g l e i t e r s c h e i n u n g e n . M a n darf d a b e i nicht ü b e r s e h e n ,
daß e i n e große Z a h l v o n M i t b ü r g e r n
noch kein A u t o besaßen und d a h e r vor
allem Wert auf eine z e n t r a l g e l e g e n e
W o h n u n g legten. Es w a r d a h e r n a h e l i e g e n d , daß z u m d a m a l i g e n
Zeitpunkt
z u m Großteil noch u n v e r b a u t e G r u n d -

9