Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1974

/ Nr.4

- S.15

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1974_Amtsblatt_04
Ausgaben dieses Jahres – 1974
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater

B ü h n e n a u s s t a t t u n g g e r a d e richtig dosiert hatte Peter R i e d e r . Die M u s i k besorgte K a r l Horst W i c h m a n n .

Jacques Offenbach: Orpheus in der Unterwelt (Großes H a u s , 2. Februar). E i n e S p i t z e d e r amüsanten Unterhaltung
bot das L a n d e s t h e a t e r mit d i e s e r N e u i n s z e n i e r u n g der i m m e r w i e d e r gern g e s e h e n e n und g e h ö r t e n B u f f o - O p e r J a c ques Offenbachs. Hauptursachen dafür:
die mitreißende M u s i k , die mit der turbulenten H a n d l u n g zu e i n e m F e u e r w e r k
spöttischer
und z i e l s i c h e r e r P a r o d i e
verschmilzt, und die g e k o n n t e „ A d a p t i e r u n g " d e s W e r k e s auf aktuelle Innsbrukker Bezüge, die g a n z auf der Linie des
A u t o r s lag, voll in die S a i t e n griff, o h n e
j e d o c h zu ü b e r d r e h e n . S o w u r d e mit
F r e u d e und S c h w u n g musiziert ( m u s i k a lische Leitung und Chöre K a r l Horst
Wichmann),
temperamentvoll
getanzt
(Choreographie: Alexander Meissner,
S o l i s t e n : Puck O o s t h o e k und M a t y a s
J u r c o v i c ) und die Mitglieder d e s O p e r n bzw. O p e r e t t e n e n t s e m b l e s s a n g e n und
spielten unter einer R e g i e (Franz G ö d ) ,
die e b e n f a l l s alle Register gekonnt z o g ,
mit sichtlicher F r e u d e . A l l e n voran M a r tin M e i e r als O r p h e u s mit einer neuerd i n g s überraschenden L e i s t u n g , A n n e lies Hückl in G e s a n g und S p i e l gleich
liebenswert s o w i e Helmut W l a s a k und
F r a n z G ö d als b e z a u b e r n d e Karikaturen
J u p i t e r s bzw. des F a k t o t u m s Styx. In w e i teren R o l l e n : R o m a n a W i c h m a n n , Inge
Schön, H e i d i S t r a s s e r , Hilde B r a u n e r ,
Ralf Perti, M a r i o n Richter, Otto L a g l e r ,
W a l t e r S t r a s s e r , Imre Havasi und W a n d a
K r y s t o p h . B ü h n e und Kostüme gestalteten, der A u f f ü h r u n g e b e n b ü r t i g H a n s j ö r g Stock bzw. Peter Mühler.

Paul Pörtner: Test-Test-Test (Kammers p i e l e , 16. Februar). - D a s „ T h e a t e r hinter d e m V o r h a n g " machte mit d i e s e m
V e r s u c h b e k a n n t , den s e i n A u t o r „ e i n
M i t s p i e l " nennt. Ihm liegt d a s sicher
legitime A n l i e g e n z u g r u n d e , wie man
den
Theaterbesucher
zur
aktiveren
T e i l n a h m e am G e s c h e h e n auf d e r Bühne b r i n g e n könnte. Daß d i e s d a d u r c h
g e s c h e h e n soll, daß er durch S t i m m zettel mitbestimmt, allenfalls mitspielt
o d e r j e d e n f a l l s mitdiskutiert — liegt darin nicht s c h o n ein erster Irrtum? A u c h
solche Bekundungen eines Mitgehens
k ö n n e n s e h r an der Oberfläche b l e i b e n ,
w ä h r e n d b e i s p i e l s w e i s e eine echt gestellte u n d mit wirklichem
Tiefgang
d u r c h g e s t a l t e t e P r o b l e m a t i k mitzureißen
und die Aktivität d e s T h e a t e r b e s u c h e r s
voll a n z u s p r e c h e n v e r m a g . Der „ E i n s t i e g " s o l l t e dem T h e a t e r b e s u c h e r wohl
so leicht a l s möglich gemacht w e r d e n :
Psychiater,
Psychologiestudentin
und
vier T e s t p e r s o n e n . T e s t s , um die S y m pathie d e s P u b l i k u m s für die e i n z e l n e n
T e s t p e r s o n e n durch Stimmzettel ermitteln zu k ö n n e n ; V e r h a l t e n w ä h r e n d einer
fingierten F l u g z e u g e n t f ü h r u n g , d i e das
g e g e b e n e V e r t r a u e n ad a b s u r d u m führt,
D i s k u s s i o n über d a s F e h l v e r h a l t e n und
schließlich
politische W a h l r e d e n
der
T e s t p e r s o n e n , um d a n n , w i e d e r
mit
S t i m m a b g a b e , nicht nur den Politiker
s e i n e r W a h l , s o n d e r n z u g l e i c h auch das
T h e a t e r s e i n e r W a h l (worin s i c h d e r
A u t o r auf j e d e n Fall ü b e r n o m m e n hat),
zu b e s t i m m e n . A b g e s e h e n davon ließen
bereits d i e Ansätze e i n e s Gespräches
mit dem P u b l i k u m über d a s F e h l v e r halten im F l u g z e u g die G e f a h r deutlich
w e r d e n , auf ein B i e r t i s c h n i v e a u a b z u s i n ken und w a r e n die vier T e s t p e r s o n e n in
ihrer p o l i t i s c h e n A u s s a g e s o extrem
ü b e r z e i c h n e t , daß hier eine Identifizierung d u r c h S t i m m a b g a b e w o h l überhaupt nicht mehr z u m u t b a r ist. U n e i n geschränkte
Anerkennung
aber
den
S c h a u s p i e l e r n , die sich in d e r Inszenierung F r a n z Kainraths auf der von Peter
R i e d e r gestalteten Bühne der nicht leichten A u f g a b e d i e s e s E x p e r i m e n t e s mit
Talent u n d vollem Einsatz u n t e r z o g e n
(Greti F r ö h l i c h , H e i d e B i r k n e r , C h r i s t i n e
K i s o v i c , R u d o l f Hießl, F r a n k M i c h a e l
Weber und Klaus Rohrmoser).

Wolfgang Kohlhaase und Rita Zimmer:
Fisch zu viert. ( K a m m e r s p i e l e , 3. F e bruar). — S c h w a r z e n Humor, gefällig zu
s e r v i e r e n , ist eine d e r Möglichkeiten
der Bühne, die sich als d a n k b a r erweist,
w e n n d a s richtige Maß z w i s c h e n D i stanziertheit und D e l i k a t e s s e g e f u n d e n
w i r d . W a s die b e i d e n A u t o r e n a n z u b i e ten h a b e n , ist in der Idee nichts N e u e s ,
ist von A n f a n g an d u r c h s c h a u b a r , a b e r
doch ebenso ansprechend durchgestaltet w i e fein gezeichnet und z u d e m mit
einer
leichten
sozialkritischen
Note
d u r c h z o g e n , so daß d a s
Publikum
s c h m u n z e l n d - e r s c h a u d e r n d mitgeht und
vor a l l e m gute S c h a u s p i e l e r in den vorg e g e b e n e n vier G e s t a l t e n d a n k b a r s t e
R o l l e n finden. D i e s e w u r d e n in Innsbruck unter d e r meisterhaften R e g i e von
Harry K a l e n b e r g in höchstem Maße g e nützt. W a s Gerti Rathner, P i n e F e n z ,
Ingrid Heitmann und Kurt Müller-Waiden
boten, war j e d e n f a l l s ein Kabinettstück
für sich, w o b e i Kostüme und M a s k e n
d a s Ihre noch d a z u beitrugen (Brigitte
S c h m u c k und F r e d Grolich). V o l k m a r
Seeböck rundete den G e s a m t e i n d r u c k
a l s M o r i t a t e n s ä n g e r ab, auch in der

Richard Strauss: Elektra (Großes H a u s ,
5. März). — Die 7. V o r s t e l l u n g im R i c h a r d - S t r a u s s - Z y k l u s , mit der d a s L a n d e s t h e a t e r zugleich des 100. G e b u r t s t a g e s d e s T e x t d i c h t e r s H u g o von Hofm a n n s t h a l g e d a c h t e , war nicht nur eine
R e v e r e n z g e g e n ü b e r dem österreichischen Komponisten, sondern wurde z u gleich z u e i n e m e i n d r u c k s v o l l e n Z e u g n i s
für d a s h o h e Niveau u n s e r e s T h e a t e r s ,
im b e s o n d e r e n der O p e r . Unter d e r m u -

s i k a l i s c h e n L e i t u n g von M u s i k d i r e k t o r
E d g a r S e i p e n b u s c h z e i g t e sich das O r chester den überaus h o h e n A n s p r ü c h e n ,
die d a s W e r k d e s K o m p o n i s t e n in s e i ner Dramatik, m o n u m e n t a l e n G e s c h l o s senheit und hinreißenden M e l o d i k stellt,
in e i n e m e r s t a u n l i c h e n Maß g e w a c h s e n .
D i e s gilt nicht w e n i g e r von den S o l i s t e n ,
denen Leistungen abgefordert werden,
die bis an d i e G r e n z e d e s Z u m u t b a r e n
g e h e n . Ingrid S t e g e r , die bei d e r „ z w e i ten P r e m i e r e " für die e r k r a n k t e B r e n d a
R o b e r t s e i n s p r a n g , w a r eine ü b e r z e u g e n d e und a u s d r u c k s s t a r k e E l e k t r a , ihr
e b e n b ü r t i g L e s l i e J o h n s o n als C h r y s o t h e m i s und G e r t r a u d Eckert a l s K l y t ä m nestra. Mit d i e s e n z e n t r a l e n G e s t a l t e n
k o r r e s p o n d i e r t e n in d e r A u s g e w o g e n h e i t
ihrer L e i s t u n g die ü b r i g e n M i t w i r k e n d e n
(Paul N e u n e r , A n n e l i e s Hückl, Inge
Schön, Helmut H o l z a p f e l , K e n N e a t e ,
Gotthard Schubert, R o m a n a Wichmann,
L i n d a Trotter, G u n d e l J a b o r n i k , H i l d e gard Estermann, Heidemarie Strasser,
M a r i a L u i s e T h ü r i n g e r und Imre H a v a s i ) .
Wesentliche
V o r a u s s e t z u n g für
den
harmonischen
Gesamteindruck
war,
daß die R e g i e (Helmut W l a s a k ) Mut
und K o n s e q u e n z hatte, die u n e r h ö r t e
Dramatik voll und in feinster Ü b e r e i n s t i m m u n g mit d e r m u s i k a l i s c h e n A u s s a g e a u s s p i e l e n z u l a s s e n . Peter M ü h ler unterstrich auch in s e i n e m B ü h n e n bild d a s M o n u m e n t a l e , Brigitte S c h m u c k
z e i c h n e t e für die stilvollen K o s t ü m e verantwortlich.

Ausstellungen
Galerie im Taxispalais:
19. Februar bis 12. März: U L R I C H E R B E N (geb. 1940), M a l e r e i .
Ulrich E r b e n s „Weiße B i l d e r " , d i e d u r c h
übereinandergelegte,
kontrastierende
L a s u r e n , w e l c h e zuletzt weiß ü b e r d e c k t
wurden, entstanden sind, sollen eine
g l e i c h s a m sphärische Räumlichkeit d a r stellen. J e d e w e d e
Perspektive
oder
Möglichkeit z u A s s o z i a t i o n e n w i r d d a durch v e r m i e d e n , s o daß w e i t g e h e n d e
T r a n s z e n d e n z erreicht w i r d .
12. bis 31. März: R I C H A R D S M I T H , S i e b drucke,
Radierungen,
Lithographien
1938-1973.
S m i t h , 1931 g e b o r e n , zählt seit e i n e m
Jahrzehnt zur Spitze der englischen
A v a n t g a r d e . S e i n e großen d r e i d i m e n s i o nalen W e r k e zählten zu d e n f a s z i n i e rendsten O b j e k t e n d e r letzten B i e n n a l e n
in V e n e d i g . A u c h in s e i n e n a b s t r a k t e n
D r u c k g r a p h i k e n sucht er die D r e i d i m e n sionalität zu e r r e i c h e n , und z w a r durch
ein klar und l o g i s c h a u f g e b a u t e s W e c h s e l s p i e l z w i s c h e n F o r m und F a r b e .
Passage im Taxispalais:
B R A N K O L E N A R T J U N . (geb.
P h o t o s von u n t e r w e g s .

1948).

15