Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1973

/ Nr.12

- S.16

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1973_Amtsblatt_12
Ausgaben dieses Jahres – 1973
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Nr. 14 b, W i l h e l m Schlögl, K i r c h g a s s e 13
Betriebsanlagengenehmigung, Angerg a s s e 19, S y n t h e s a Farbenfabrik
F r e i t e r r a s s e n a u s b a u , Resselstraße 23,
Ingeborg K o f i e r
W o h n h a u s und K l e i n g a r a g e , B a d h a u s straße 23, Dr. H e i d e R o e h l e , Dr. S i g r u n
M a r g r e i t e r , P a t s c h e r Straße 8, Igls
B a u h o f - g e w . b e h . G e n . , G p . 1480/14,
1 7 , 1 8 , 19, 21, 22 und 23 K G . Hötting
Dipl.-Ing. J o s e f Retter, S c h e u c h e n s t u e l g a s s e 12
P l a n ä n d e r u n g , D o r f g a s s e 8, Rudolf M i l l o n i g , Anton-Rauch-Straße 22
3 Wohnblöcke - Planänderung, Burgh a r d - B r e i t n e r - S t r a ß e 16, Tir. G e m e i n n .

W o h n b a u g e s . m. b. H., P r a n d t a u e r u f e r 2
K l e i n g a r a g e , Lönsstraße 2, L e o Rotter
und Elfriede Oberleiter
H o c h l a g e r — gew. p o l . G e n . , Ing.-EtzelStraße 11, ö s t e r r . B r a u A G , S a l u r n e r
Straße 15
U m b a u , Err. G a r a g e , G r ä t s c h e n w i n k e l w e g 1, M a r i a Ruetz
E r w e i t e r u n g , Huchenstraße 13, V i n z e n z
Graber
W o h n h a u s , Pechestraße 12, ComfortW o h n b a u G e s . m. b. H., z . H d . R A Dr.
M a r k l , A d o l f - P i c h l e r - P l a t z 10
G r u n d b e g r e n z u n g s m a u e r , SchützensVaße 11, W o h n u n g s e i g e n t u m , S ü d j r o l e r Platz 6

W o h n h a u s , Cranachstraße 10, A r e a l B a u
G e s . m. b. H., M a r i a - T h e r e s i e n - S t r . 38 b
W o h n h a u s mit K l e i n g a r a g e , PlanötzenU m g e b u n g 2 d , Edith u. F r a n z - G o t t l i e b
K o z e l , z. H d . Dipl.-Ing. R i c c a b o n a ,
Blasius-Hueber-Straße 4
F a m i l i e n h a u s , H o l z g a s s e 3, H a n s K u e n ,
Hauptplatz 1, M ü h l a u
Wohnhaus, Tiefgarage, Josef-HirnStraße 1, Fritz & Lutz B a u g e s . m. b. H.,
Fischerstraße 1
U m b a u , Mariahilfstraße 42 u. 44, S p a r k a s s e d e r S t a d t Innsbruck, Erlerstr. 8
Elektromechanikerwerkstätte, gew.pol.
G e n . , M a n f r e d G a m p e r , A d a m g a s s e 18
K l e i n g a r a g e , S c h u s t e r b e r g w e g 8, Dr.
Kutr H e i n r i c h e r

Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
„Innsbruck, ich kann"s nicht fassen".
( K a m m e r s p i e l e , 20. O k t o b e r ) . — Die E r ö f f n u n g d e s n e u e n Innsbrucker K o n greßhauses war für unser Landestheater d e r w i l l k o m m e n e Anlaß, mit e i n e m
K a b a r e t t a u f z u w a r t e n . E i n e erfreuliche
Initiative, ein d a n k e n s w e r t e r Einsatz a l ler, die für d i e s e s N o v u m ihren B e i trag — sei es in der P r o d u k t i o n , sei es
in d e r W i e d e r g a b e — leisteten. Die ersten Schritte k a m e n noch etwas z a g haft, d a s K o n g r e ß h a u s w a r mehr Anlaß
a l s Z i e l d e r von E m o C i n g i recht charmant offerierten A t t a c k e n . S i e b l i e b e n
im ü b r i g e n s e h r a l l g e m e i n und h a b e n
k o n k r e t e Bezüge, die sich wohl reichlich a n g e b o t e n hätten, in der Art ihrer
B e w ä l t i g u n g a l l e r d i n g s auch in h o h e m
Maß G r a d m e s s e r für N i v e a u und Q u a l i tät d e s K a b a r e t t s g e w o r d e n wäre, weitg e h e n d v e r m i e d e n . Die m u s i k a l i s c h e n
B e i t r ä g e w u r d e n an Qualität von d e n
g e s p r o c h e n e n N u m m e r n nur in w e n i g e n
Fällen erreicht. U n t e r d e n Darstellern
fielen b e s o n d e r s Helmut W l a s a k , S o n j a
Höfer, G r e t i Fröhlich, Irene G a w a l o w s k i ,
E m o C i n g i , Kurt Müller-Waiden
und
G e r t i R a t h n e r auf.
Giuseppi Verdi: Die Macht des Schicksals (Großes H a u s , 27. Oktober). —
A u c h u n d a n k b a r e Textbücher können —
von großen M e i s t e r n hinreichend b e w i e s e n — d e n E r f o l g e i n e r O p e r nicht
s c h m ä l e r n . S o überstrahlt im v o r l i e g e n den Fall V e r d i s m u s i k a l i s c h e A u s s a g e
alle S c h w ä c h e n , und U n g l a u b w ü r d i g k e i ten d e s S u j e t s und w e n n m u s i k a l i s c h e
Interpretation (Dirigent: E d g a r S e i p e n busch), R e g i e (Helmut Wlasak)
und
Choreographie
(Alexander
Meissner)
s o w i e die S o l i s t e n zu so wohl g e l u n g e ner H a r m o n i e finden wie bei der Innsb r u c k e r A u f f ü h r u n g , ist d e r W e g frei zu
e i n e m mitreißenden E r f o l g des A b e n d s .
A n d e r S p i t z e der S o l i s t e n bewährten
sich L e s l i e J o h n s o n , M a x Hechenleitner,
G e r t r a u d Eckert, V e i j o V a r p i o und Gotthardt S c h u b e r t ; in weiteren R o l l e n :
Klaus Schürmann, Franz Nagl, Piroska

16

P e s t i , Otto L a g l e r und Helmut H o l z a p fel. Die Chöre hatte K a r l Horst W i c h mann präzise einstudiert, d a s B ü h n e n bild stammte von H a n s Stock.
Aristophanes: Lysistrata (Großes H a u s ,
15. N o v e m b e r ) . — K o n n t e der erste
E i n d r u c k nach d e m H o c h g e h e n des V o r h a n g s ( B ü h n e n b i l d von H e i n z Hauser)
noch einen z u m i n d e s t
interessanten
V e r s u c h e i g e n w i l l i g e r Interpretation dieser klassischen griechischen Komödie
erwarten l a s s e n , so mußte sich bald die
Enttäuschung d a r ü b e r einstellen, daß
ein sonst so gewiegter und profilierter
R e g i s s e u r wie Karl H e i n z Köhn e s off e n b a r nicht vermochte, die (vielleicht
u n d a n k b a r e ) N e u b e a r b e i t u n g der K o m ö d i e durch F r a n z Reichert vor dem
A b g l e i t e n in ein uneinheitliches, widers p r u c h s v o l l e s D u r c h e i n a n d e r von vers c h i e d e n e n Interpretationsversuchen zu
v e r m e i d e n , w o b e i Derbheiten und P e i n lichkeiten dann u n g e b ü h r e n d Gewicht
b e k a m e n , die geistige A u s s a g e des A u tors a b e r auf d e r S t r e c k e blieb. Mitwirk e n d e : S o n j a Höfer, J o h a n n a Lindinger,
L i a n e W a g n e r , M a r i o n Richter, P i n e
F e n z , Irene G a w a l o w s k i , H e i d e Birkner,
G e r t r u d B l a s s n i g , H e i d e m a r i e Strasser,
Otto M r a z e k , M a x N i g g , J o s e f H a u s e r ,
R u d o l f Schücker, Walter Strasser, W a l ther Skotton und W o l f g a n g M o r a w e t z .
K o s t ü m e : Brigitte S c h m u c k , M u s i k : Karl
Horst W i c h m a n n .

Ausstellungen
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum:
19. Oktober bis 6. Jänner: W E R N E R
S C H O L Z , Ölgemälde — Pastelle
Anläßlich d e s 75. G e b u r t s t a g e s von W e r ner S c h o l z veranstaltet d a s Tiroler L a n d e s m u s e u m g l e i c h s a m als w ü r d i g e G r a tulation e i n e A u s s t e l l u n g von 12 Ö l b i l d e r n a u s den J a h r e n 1932 bis 1964,
die erst vor kurzem w i e d e r aufgefunden
w u r d e n und 46 P a s t e l l e n , die in den
v e r g a n g e n e n s e c h s J a h r e n entstanden
s i n d . W e r n e r S c h o l z , gebürtiger Berliner,
w u r d e von den M a c h t h a b e r n des Dritten
R e i c h e s als „ e n t a r t e t " erklärt. Er flüchtete nach T i r o l , nach A l p b a c h , wo er

nun s c h o n s e i t b e i n a h e 35 J a h r e n lebt
und mit u n g e b r o c h e n e r Schaffenskraft
arbeitet. S e i n e Ölbilder stehen stilistisch den W e r k e n deutscher E x p r e s s i o nisten, s o z. B. K. Schmidt-Rottluff, s e h r
n a h e . Der K ü n s t l e r setzt sich mit d e r
Landschaft u n d mit der m e n s c h l i c h e n
F i g u r a u s e i n a n d e r und legt ihnen einen
symbolhaften allgemeingültigen Charakter z u g r u n d e .
Kongreßhaus:
3. November bis 28. November: M A L E REI U N D G R A P H I K IN T I R O L 1900—
1940
D i e s e , bereits im S o m m e r in d e r W i e ner S e z e s s i o n g e z e i g t e A u s s t e l l u n g umfaßt nahezu 300 E x p o n a t e Tiroler Künstler, von d e n e n nur w e n i g e in der breiten
Öffentlichkeit b e k a n n t s i n d , wie E g g e r Lienz, Walde, Weber-Tyrol oder Nikod e m , w ä h r e n d v i e l e a n d e r e nicht minder
b e g a b t e in V e g e s s e n h e i t geraten s i n d ,
so z. B. L e c h l e i t n e r , M o s e r , Piffrader
o d e r Torggler, um nur einige zu n e n n e n .
S o wird nun e r s t m a l s ein Überblick, der
a l l e r d i n g s k e i n e n A n s p r u c h auf V o l l ständigkeit e r h e b e n kann, über eine
E p o c h e g e b o t e n , in der Tirol eine erstaunliche
Zahl
an
hochtalentierten
Künstlern hervorbrachte, deren W e r k e
qualitätsmäßig mit jenen der M a l e r , die
international B e a c h t u n g g e f u n d e n h a ben, durchaus
schritthalten
können.
S e h r viele d e r ausgestellten W e r k e sind
aus Privatbesitz, d. h., man wird die
O r i g i n a l e nicht mehr s o leicht zu s e h e n
b e k o m m e n , w a s die B e d e u t u n g d i e s e r
Ausstellung
umsomehr
erhöht.
Der
Innsbrucker M a l e r Wilfried K i r s c h l besorgte mit s e h r viel K u n s t s i n n und E i n f ü h l u n g s v e r m ö g e n die A u s w a h l der E x ponate. Er s u c h t e tatsächlich nach s e i nem von W e b e r - T y r o l
übernommenen
Geleitwort im K a t a l o g „Das s p r e c h e n d
A u s d r u c k s v o l l e , s o w i e andererseits das
Intime, V e r s c h w i e g e n e " .
Kongreßhaus, Foyer 2. Stock:
bis 25. November: Die A u s s t e l l u n g zeigt
80 Z e i c h n u n g e n jener Künstler, die im
Kongreßhaus
mit großen
Auftragsarbeiten vertreten s i n d : der B i l d h a u e r