Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1973

/ Nr.5

- S.13

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1973_Amtsblatt_05
Ausgaben dieses Jahres – 1973
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Fernando Arrabal: Der Architekt und
der Kaiser von Assyrien (Zweites Stück
der Reihe „ T h e a t e r hinter d e m V o r h a n g " in den K a m m e r s p i e l e n , 29. März).
M a n wird gerne bereit sein, d e m „ T h e a ter hinter dem V o r h a n g " als einer
E x p e r i m e n t i e r b ü h n e , als e i n e m R a u m
der B e g e g n u n g mit j e n e m
Bühnens c h a f f e n , das neue W e g e sucht, einen
m ö g l i c h s t breiten R a h m e n z u z u g e s t e hen. W a s mit A r r a b a l s Stück g e b o t e n
wurde,
scheint
diesen
R a h m e n zu
s p r e n g e n . E i n m a l , weil die Zeit eigentlich s c h o n d a r ü b e r h i n w e g g e g a n g e n ist,
z u m a n d e r e n , weil d i e s e — z u g e g e b e ner Maßen g e k o n n t für die Bühne arrangierte — A n h ä u f u n g von K o m p l e x e n ,
V e r k l e m m u n g e n und A l p t r ä u m e n , die
sich in allen nur d e n k b a r e n und eigentlich d e m P s y c h i a t e r z u z u w e i s e n d e n P e r versitäten und in u n g e h e m m t e r Lust an
Blasphemien
Luft
machen,
wirklich
nicht als e i n e g ü l t i g e A u s s a g e vom
M e n s c h e n , s e i n e r Situation, auch nicht
als e r n s t z u n e h m e n d e H e r a u s f o r d e r u n g
v e r s t a n d e n w e r d e n kann. W o b e i zur
Ehre der um d i e Interpretation des
Stückes B e m ü h t e n vermerkt
werden
muß, daß R e g i s s e u r (Karl H e i n z Köhn),
B ü h n e n b i l d n e r (Hans Stock), vor allem
a b e r d i e b e i d e n Darsteller
(Herbert
Rhorn und W a l t e r Skotton) u n g e w ö h n liche L e i s t u n g e n boten, die höchste A n erkennung verdienen.
Wolfgang Amadeus Mozart: „Don Giovanni" (Großes H a u s , 31. März). — Die
in i h r e m m u s i k a l i s c h e m G e h a l t stets
neu h e r a u s f o r d e r n d e , kaum voll a u s z u s c h ö p f e n d e O p e r M o z a r t s w i r d immer
w i e d e r zum Prüfstein der O p e r n b ü h n e n .
U n s e r L a n d e s t h e a t e r hat sich ihr wieder gestellt in e i n e r N e u i n s z e n i e r u n g
H e l m u t W l a s a k s , die e r s t m a l s die u n g e k ü r z t e A u f f ü h r u n g der O p e r für Innsbruck brachte, in der m u s i k a l i s c h e n L e i tung von E d g a r S e i p e n b u s c h und der
B ü h n e n a u s s t a t t u n g von P e t e r Mühler.
In j e d e r Hinsicht w u r d e n Superlative
erreicht. Das B ü h n e n b i l d traf g e n a u die
m o n u m e n t a l - z e i t l o s e Note, wirkte e i n heitlich in d e n Vielen V e r w a n d l u n g e n
und fing s t i m m u n g s v o l l das düstere G e s c h e h e n ein. Die R e g i e war durchg e h e n d darauf bedacht, der m u s i k a l i schen A u s s a g e den V o r r a n g zu g e b e n
g e g e n ü b e r einer nur v o r d e r g r ü n d i g e n
Bewegtheit der agierenden Personen,
der E i n k l a n g der S o l i s t e n mit d e m Orc h e s t e r und im b e s o n d e r e n auch in den
Rezitativen ließ kaum e i n e n W u n s c h offen. D a s O r c h e s t e r spielte unter E d g a r
S e i p e n b u s c h e i n e n t r a n s p a r e n t e n , die
Höhen und Tiefen der Dramatik mitreißend a u s l o t e n d e n Mozart. Dazu kam
eine n a h e z u i d e a l e B e s e t z u n g der S o listenrollen, bei d e r es schwerfällt, der

einen o d e r a n d e r e n Interpretation den
V o r r a n g e i n z u r ä u m e n . J e d e hatte für
sich h o h e s Niveau und n a h m z u g l e i c h
Anteil am überaus g e s c h l o s s e n e n E n s e m b l e , o b es nun P a u l N e u n e r s Don
G i o v a n n i , L i n d a Trotters D o n n a Elvira,
L e s l i e J o h n s o n s D o n n a A n n a , Gotthardt
S c h u b e r t s Komtur, F r a n z N a g l s überr a s c h e n d guter L e p o r e l l o , Patrick C a l leos D o n Ottavio, A n n e l i e s Hückls liebreizende Zerlina oder Hermann Vogls
M a s e t t o war. Die Chöre hatte noch der
um unsere O p e r s o verdiente P r o f e s s o r
L a d i s l a u s Földes einstudiert, für die
Choreographie
des
kleinen
Ballette n s e m b l e s zeichnete A l e x a n d e r M e i s s ner, am C e m b a l o begleitete W i l h e l m
Pietschnigg,
die
Einstudierung
der
Fechtszenen
besorgte
Ellen
MüllerPreis.

Ausstellungen
Galerie im Taxispalais:
11. April bis 7. Mai: P A U L V O N R I T T I N GER, Aquarelle.
Rittinger w u r d e 1879 in O b e r h o l l a b r u n n
g e b o r e n . E r studierte K u n s t g e s c h i c h t e ,
promovierte 1903 an der
Universität
Wien z u m Doktor d e r P h i l o s o p h i e und
ging anschließend nach S c h w e d e n in
die K ü n s t l e r k o l o n i e L e k s a n d . 1906 h e i ratete er A n n y von Führich, e i n e E n k e lin d e s M a l e r s Führich, und ließ sich in
Innsbruck nieder. In den J a h r e n 1906,
1907 bereiste er E n g l a n d und studierte
dort die e n g l i s c h e n A q u a r e l l i s t e n d e s
18. und 19. J a h r h u n d e r t s . 1915 bis 1918
versah er den M i l i t ä r d i e n s t bei d e n K a i s e r j ä g e r n in Trient, in e i n e m L a g e r für
r u s s i s c h e K r i e g s g e f a n g e n e in L e b r i n g
bei G r a z und in Saßnitz auf Rügen. Die
erste A u s s t e l l u n g s e i n e r B i l d e r v e r a n staltete die K u n s t h a n d l u n g U n t e r b e r g e r
im J ä h r e 1917, d e r d a n n in d e n nächsten J a h r e n eine stattliche A n z a h l im
In- und A u s l a n d f o l g t e n . Die letzte A u s stellung w a r 1952, ein J a h r vor s e i n e m
T o d , im Innsbrucker K u n s t p a v i l l o n z u
s e h e n . P a u l von Rittinger w a r nicht nur
ein a u s g e z e i c h n e t e r M a l e r ,
sondern
auch P h i l o s o p h , M u s i k e r und K e n n e r
verschiedenster Sprachen. Seine Bilder
s i n d v o n eigenartiger T h e m a t i k
und
ü b e r s p r u d e l n d e r P h a n t a s i e . Hätte d e r
Dichter
Herzmanovsky-Orlando
nicht
auch s e l b s t gemalt, s o könnte man Rittinger als den H e r z m a n o v s k y in d e r
Malerei bezeichnen.
Tiroler Kunstpavillon, Rennweg 8 a:
6. bis 28. April: E R W I N L U T Z - W A L D N E R ,
M a l e r e i - Grafik.
Der Künstler w u r d e in O b e r m a i s bei
M e r a n als S o h n d e s K i r c h e n m a l e r s
Lutz g e b o r e n . S e i n e künstlerische A u s bildung erhielt er bei Prof. T o n i K i r c h mayr in Innsbruck und an d e r A k a d e m i e
der b i l d e n d e n Künste in M ü n c h e n bei
den P r o f e s s o r e n K l e m m e r , H e s s , G e r -

h a r d i n g e r und K a s p a r . 1941 erhielt er
den P r e i s d e r
Albrecht-Dürer-Stiftung
N ü r n b e r g und den Porträtpreis der s t u d e n t i s c h e n K u n s t a u s s t e l l u n g in M ü n c h e n . In d e r A u s s t e l l u n g s i n d Porträts,
L a n d s c h a f t e n und P a s t e l l z e i c h n u n g e n
aus den I n d u s t r i e w e r k s t ä t t e n d e s R u h r g e b i e t e s , die u. a. in d e m B i l d b a n d „ E i n
M a l e r im H ü t t e n w e r k " e r s c h i e n e n s i n d ,
zu s e h e n .
Stadtturmgalerie:
März—April:
JOSEF
S E N B E R G , Malerei.

MORODER-LU-

L u s e n b e r g w u r d e 1846 in St. Ulrich in
G r o d e n g e b o r e n . Nach d e m B e s u c h d e s
Fiechter G y m n a s i u m s arbeitete er als
B i l d s c h n i t z e r und B a u e r in s e i n e r H e i m a t g e m e i n d e . Erst mit 30 J a h r e n b e g a n n er s e i n S t u d i u m an d e r A k a d e m i e
der b i l d e n d e n Künste in M ü n c h e n , bei
den P r o f e s s o r e n Löffz u n d Dietz. E r war
auch Schüler v o n F r a n z v o n D e f r e g g e r .
T h e m a t i s c h setzte sich d e r Künstler mit
d e m Porträt, der L a n d s c h a f t und S i t t e n bildern aus s e i n e m alltäglichen L e b e n s bereich a u s e i n a n d e r . Stilistisch ist M o roder-Lusenberg dem Impressionismus
zuzuordnen.
Alpenvereinshaus, Wilhelm-Greil-Straße:
März—April: O S W A L D R A M P L , F a r b s k i z z e n und Ölbilder, als E r g e b n i s e i n e r
S t u d i e n f a h r t ins H i m a l a j a g e b i e t .
Galerie Autofina:
April: N O R B E R T D R E X E L , G r a f i k e n .
Galerie Krinzinger, Maria-TheresienStraße 4:
30. März bis 14. April: F R I E D E N S R E I C H
H U N D E R T W A S S E R , Siebdruckblatt:
„Hommage à Schröder-Sonnenstern".
Zentrum 107, Innstraße:
7. bis 19. April: O S T E R V E R K A U F S A U S S T E L L U N G von osteuropäischen V o l k s kunstarbeiten.
26. April bis 10. Mai: A N T O N F I N K , G r a fiken.
Stadtarchiv, Badgasse 2 :
April bis September: Stadtteil
REICHENAU.

PRADL-

Über die A u s s t e l l u n g w i r d in d e r nächsten N u m m e r berichtet.
Gewächshaus

im Kleinen Hofgarten:

März—April:

FRÜHJAHRSPFLANZEN-

S C H A U 1973.
Galerie Bloch, Sparkassendurchgang:
März—April:
Radierungen
stein.

M A R K U S V A L L A Z Z A , 25
zu O s w a l d v o n W o l k e n -

Galerie am Dom, Pfarrgasse 3:
März—April: H E L M U T K A N D ,

Intervall-

z y k l u s — Die K n o s p e n d ä c h e r s a a t ;

neue

B i l d e r und S i e b d r u c k e .
Autohaus Haller Straße 173:
PETER

PAUL

T S C H A I K N ER,

Grafik-

z y k l u s und Ölbilder.

13