Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1972

/ Nr.4

- S.14

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Diese Ausgabe – 1972_Amtsblatt_04
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ther S k o t t o n , M a r i o n Richter.
Karl
Weingärtner,
Kostüme:
S c h u l e r und E r w i n Oberthaler.

Bühne:
Herta

Romulus Linney: Armer alter Fritz ( G r o ßes H a u s , 19. Februar). Ein junger a m e r i k a n i s c h e r B ü h n e n a u t o r setzt sich mit
der G e s t a l t d e s Preußenkönigs F r i e d rich II. in e i n e r F o r m a u s e i n a n d e r , d i e
in ihrer B ü h n e n w i r k s a m k e i t , aber a u c h
in ihrer Sorgfalt und Objektivität f r a p piert. Er sucht d i e Vielschichtigkeit u n d
Zerrissenheit
dieser
Herrschergestalt
zu e r g r ü n d e n
und verwendet
dabei
reichlich historische Q u e l l e n , die f ü r
sich s p r e c h e n , o h n e daß er selbst U r teile fällt o d e r Vorurteilen Raum g i b t .
K a r l - H e i n z Köhn hat d i e s e m W e r k z u
e i n e r Inszenierung großen Stils v e r h o l ten. In der Titelrolle Helmut W l a s a k , in
der Interpretation der vom Autor s e h r
w i r k s a m g e z e i c h n e t e n Gestalt V o l t a i res Ernst R i c h l i n g . E i n d r u c k s v o l l a l s
V a t e r F r i e d i c h II. G e o r g Matthes u n d
in e i n e m k u r z e n , a b e r s e h r profilierten
Auftritt Ingrid H e i t m a n n als Frau d e s
P r e u ß e n k ö n i g s . In weiteren R o l l e n : H u bert C h a u d o i r , V o l k e r C h r y s t o p h , N o r bert S c h a r n a g l , R u d o l f Schücker, D i e t rich S c h l e d e r e r , M a x N i g g , Klaus M a y r h o f e n H a n s p e t e r Dondorf, Walther S k o t ton,
Hermann
Keckeis, Josef
Baldasty und R e m o Kofier. Für Bühne und
K o s t ü m e , b e i d e s s e h r stilvoll, z e i c h n e t e
P e t e r Mühler, die m u s i k a l i s c h e E i n r i c h tung b e s o r g t e K a r l Horst W i c h m a n n u n ter V e r w e n d u n g von O r i g i n a l k o m p o s i tionen Friedrich d e s Großen.
August Strindberg: Fräulein Julie ( K a m merspiele,
26.
Februar).
Strindberg
heute glaubhaft auf die Bühne zu b r i n g e n , ist ein riskantes
Unternehmen,
d a s e i n e r G r a t w a n d e r u n g gleicht. F r a n z
K a i n r a t h war dabei einerseits um e i n e
nüchtern^zurückhaltende
Interpretation
bemüht, die den A k z e n t bald auf d i e
m e n s c h l i c h e Tragik, b a l d auf die zeitbedingte sozialkritische Aussage setzte,
fiel a n d e r e r s e i t s aber w i e d e r in A u s brüche e i n e s k r ä f t i g e n , ja g e r a d e z u
ü b e r t r e i b e n d e n N a t u r a l i s m u s . In d i e s e m
Z w i e s p a l t konnten
sich auch
beste
S c h a u s p i e l e r wie S o n j a Höfer, H e r b e r t
R h o m o d e r P i n e F e n z nicht b e h a u p t e n
u n d zu e i n e m ü b e r z e u g e n d e n E n s e m blespiel zusammenfinden. Bühne: H a n s
Stock, K o s t ü m e : Herta S c h u l e r u n d E r win O b e r t h a l e r , M u s i k : K a r l Horst W i c h mann.
Jean Anouilh: Madame d e . . .
Cécile
( K a m m e r s p i e l e , 12. März). Man darf
ohne Einschränkung
feststellen,
daß
d e m Innsbrucker T h e a t e r p u b l i k u m
mit
d e r österreichischen Erstaufführung d e s
E i n a k t e r s „ M a d a m e d e . . . " in d e r Ins z e n i e r u n g von Ferry B a u e r a. G . e i n e r
d e r H ö h e p u n k t e der diesjährigen T h e a t e r s a i s o n g e s c h e n k t w u r d e . Der C h a r m e
u n d E s p r i t des französischen A u t o r s ,
d i e Leichtigkeit und s p i e l e r i s c h e i n n e r e
Schlüssigkeit,
die
Liebenswürdigkeit,
die er an die kleinen D i n g e des L e b e n s
v e r s c h w e n d e t , w o b e i sich
unbemerkt
Ironie und L e b e n s w e i s h e i t e i n s c h l e i -

14

chen, k o m m e n hier voll z u m T r a g e n
u n d g e w i n n e n im Nu die H e r z e n d e s
P u b l i k u m s . Die C h a n c e n der d a n k b a ren R o l l e n wußten Brigitte S c h m u c k ,
Karl H e i n z K ö h n , V o l k e r Krystoph und
Ernst R i c h l i n g voll zu nützen, als E r zähler und Pianist, der das G e s c h e hen m u s i k a l i s c h untermalte o d e r k a r i kierte, bot Helmut W l a s a k eine weitere
Überraschung s e i n e r vielseitigen B e g a b u n g . A l s D i e n e r fungierte S i e g f r i e d
L u s c h , als K o s t ü m b i l d n e r tat Brigitte
S c h m u c k ein Weiteres, um dem Stück
zu e i n e m Erfolg zu verhelfen. Die
Bühne b e s o r g t e Peter Mühler, die m u s i k a l i s c h e Einrichtung K a r l Horst W i c h m a n n . — A u c h d e r zweite Einakter,
„ C ö c i l e o d e r die S c h u l e der Väter" —
ein echter A n o u i l h , w e n n auch ein w e nig breiter fließend — reihte sich in der
Interpretation w ü r d i g an und fand beim
P u b l i k u m bereite A u f n a h m e . Mit s e i n e r
Darstellung betraut w a r e n V o l k e r Krys t o p h , V e r a G a s s l e r , Brigitte S c h m u c k ,
Herbert R h o m und Karl Heinz K ö h n .

Ausstellungen
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Ab 16. März: 13. ÖSTERREICHISCHER
GRAPHIKWETTBEWERB.
A u s 1428 E i n s e n d u n g e n von 510 Künstlern aus Österreich wählte das P r e i s gericht unter d e m Vorsitz von O b e r r e gierungsrat
Dr. Ernst Eigentier folg e n d e Preisträger a u s : Hans K R E N N ,
R e i m o S. W U K O U N I G , L a s z l o V A R V A S O V S Z K Y , Gerhard G L O S E R ,
Franz
D E M E T Z , H e l g a P H I L I P P , Nino M A L F A T T I , Doris R E I T T E R , F r a n z W O L F ,
R o m a n a T R A P P L , Elisabeth KMÖLNIGER, Cornelius KOLIG, Franz RINGEL.
Die A u s s t e l l u n g zeigt die p r e i s g e k r ö n ten s o w i e angekauften Blätter und eine
weitere A u s l e s e aus den E i n s e n d u n gen.
Galerie im Taxispalais
1. bis 27. Februar: L E O P U T Z , 1 8 6 9 1940. Z e i c h n u n g e n , S k i z z e n , kleine Formate.
Leo P u t z wurde in M e r a n g e b o r e n .
S c h o n im V o l k s s c h u l a l t e r entstanden
erste
ernsthafte
Z e i c h n u n g e n . Nach
d e m B e s u c h des M e r a n e r G y m n a s i u m s
übersiedelte er mit 16 J a h r e n nach
M ü n c h e n , wo er bei s e i n e m Stiefbruder
R o b e r t P o e t z e l b e r g e r den ersten Z e i chenunterricht erhielt. A b 1888 studierte
Putz an d e r kgl. A k a d e m i e der b i l d e n den Künste in München bei Prof. G a briel v. H a c k l . Nach mehreren S t u d i e n fahrten u. a. auch nach Paris und L o n d o n w u r d e der junge Künstler Schüler
bei Prof. P a u l H o e c k e r in München.
1895 gründete er ein e i g e n e s A t e l i e r
in München. S e i n e ersten ausgestellten
W e r k e erregten A u f s e h e n , verursachten
S k a n d a l e , fanden Käufer. 1899 wurde
Putz G r ü n d u n g s m i t g l i e d der Künstlerg r u p p e „ S c h o l l e " . 1909 erschien die
erste M o n o g r a p h i e „ L e o P u t z " , die von
W i l h e l m M i c h e l in Z u s a m m e n a r b e i t mit

G e o r g B i e r m a n n und F r a n z J o s e f BrakI
h e r a u s g e g e b e n wurde. Mit 40 J a h r e n
erhielt Putz den Professorentitel. S e i n e
Gemälde w a r e n in z a h l r e i c h e n internationalen
Ausstellungen
zu s e h e n .
1915 erhielt das Bild „ A m U f e r " die
Goldmedaille der Panama-Pacific-Ausstellung in S a n F r a n c i s c o ( U S A ) . 1928
reiste d e r Künstler mit s e i n e r F a m i l i e
nach S ü d a m e r i k a , wo er fünf J a h r e
blieb und als Porträtist s e h r gefeiert
w u r d e . S e i n e B i l d e r aus d i e s e r Zeit b e sitzen eine tropische F a r b s k a l a . 1933
kehrte Putz in sein H e i m in G a u t i n g
bei München zurück. 1936 übersiedelte
er w i e d e r nach M e r a n , wo er vier J a h r e
später nach s c h w e r e r K r a n k h e i t starb.
In der A u s s t e l l u n g im T a x i s p a l a i s w a ren 53 W e r k e aus dem Z e i t r a u m v o n
1886 bis 1931 zu s e h e n . Für den K u n s t freund w a r e n vor allem jene S k i z z e n
und Z e i c h n u n g e n interessant, d i e L e o
Putz für die Zeitschrift „ J u g e n d " entworfen hat. A l l e ausgestellten W e r k e
s t a m m e n aus dem B e s i t z s e i n e s S o h nes Hellmut Putz.
7. bis 19. März: Architekt F R A N Z B A U M A N N zum 80. G e b u r t s t a g .
Architekt F r a n z B a u m a n n w u r d e 1892
in Innsbruck g e b o r e n , wo er die S t a a t s g e w e r b e s c h u l e besuchte. Durch s e i n e
Entwürfe für die T a l - , Mittel- und B e r g station
der
Innsbrucker
Nordkettenb a h n , für die er 1927 d e n ersten P r e i s
erhielt, konnte er schlagartig internationales Ansehen erringen. Sein eigenständiger, l a n d s c h a f t s g e b u n d e n e r
Stil
ist an z a h l r e i c h e n Bauten T i r o l s , vor
allem aber im Innsbrucker S t a d t b i l d a n zutreffen, s o z. B. Universitätsbrücke,
Fassadengestaltung
des
Weinhauses
H a p p , Hauptschule
Innsbruck-Hötting,
Stadtsäle, Miethaus H a y d n p l a t z 8 u . v . a .
Daß im J a h r e 1939 die A n n a s ä u l e und
die Triumphpforte und 1944 d e r T u r m
d e r Wiltener Stiftskirche dem n a t i o n a l s o z i a l i s t i s c h e n R e g i m e nicht z u m O p f e r
gefallen s i n d , ist u. a. auch ein V e r dienst des J u b i l a r s , der s i c h mit großer
Z i v i l c o u r a g e für die Erhaltung historis c h e r B a u d e n k m ä l e r u n s e r e r Stadt e i n gesetzt hat. Die A u s s t e l l u n g , die F o t o grafien, Z e i c h n u n g e n , M o d e l l e , Pläne
und Gemälde zeigt, w u r d e vom Institut
für B a u k u n s t an der t e c h n i s c h e n F a k u l tät der Universität Innsbruck und d e m
ö s t e r r e i c h i s c h e n Ingenieur- und A r c h i tekten-Verein, L a n d e s g r u p p e Tirol, veranstaltet.
Tiro.er Kunstpavillon, Rennweg 8 a
11. Feber bis 4. März: J O S E F A R N O L D ,
Malerei.
J o s e f A r n o l d wurde 1891 in Innsbruck
g e b o r e n . Nach dem B e s u c h d e r V o l k s und Hauptschule absolvierte er die
Lehrerbildungsanstalt
in
Innsbruck.
1914 wurde der Künstler z u m K r i e g s d i e n s t in G a l i z i e n , in den K a r p a t e n und
an der Isonzofront e i n g e z o g e n . 1918
geriet er in italienische K r i e g s g e f a n genschaft. Nach Innsbruck
zurückgekehrt, war er als Z e i c h e n p r o f e s s o r an
der L e h r e r b i l d u n g s a n s t a l t tätig. 1939