Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1972

/ Nr.3

- S.17

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1972_Amtsblatt_02_03
Ausgaben dieses Jahres – 1972
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
U m b a u und G a r a g e n Höttinger G a s s e
45 (4 W o h n u n g e n , 4 G a r c o n n i e r e n ) ,
H e d w i g und Dr. W o l f g a n g F i o r i o l i ,
Tempistraße 5 b
B e t r i e b s a n l a g e K a p u z i n e r g a s s e 47,
Österr. A E G - T e l e f u n k e n - G e s m b H ,
Wilhelm-Greil-Straße 14
U m b a u a r b e i t e n Herzog-Friedrich-Straße,
G a s t r o n o m - G e s m b H & C o , Innrain 2

K l e i n g a r a g e D a n e y g a s s e 12, Karl
Dilitz, D a n e y g a s s e 13
B ü r o - und B e t r i e b s g e b ä u d e mit W e r k halle, A r c h e n w e g 51, Ing. Walter
S c h w a r z , S c h n e e b u r g g a s s e 101
A n b a u an dem best. B i e n e n h a u s G p .
3241, K G Hötting, K o n r a d K o l l a n d ,
A l l e r h e i l i g e n h ö f e 14
K l e i n g a r a g e und Einfriedung U r s u l i n e n -

weg 43, Stefan S c h m i d , F r a n z - F i s c h e r Straße 1
Großkaufhaus mit T i e f g a r a g e A n t o n Melzer-Straße 8, F o r u m - G e s m b H ,
W i e n , T h e o b a l d g a s s e 19
U m s p a n n s t e l l e Völser Straße 14,
S t a d t w e r k e Innsbruck, S a l u r n e r Str. 11
5 G a r a g e n b o x e n H u n o l d s t r a ß e 13,
Adolf B e r g e r , Hunoldstraße 15

Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Dale Wassermann, Mitch Leigh, Joe
Darion: Der Mann von ia Mancha (Großes H a u s , 15. D e z e m b e r ) . D a s unsterbliche Werk e i n e s Dichters d e s 16. J a h r hunderts (Cervantes: Don Quixote) zu
e i n e m M u s i c a l v e r a r b e i t e t ? Daß uns s o
viel von der P o e s i e , von der H i n t e r g r ü n digkeit des Dichters in d"ieser kühnen
Neuschöpfung
entgegentritt,
spricht
einerseits für die hohe z e i t l o s e Qualität
d i e s e s K l e i n o d s der Weltliteratur. Daß
d a s M u s i c a l in e i n e m Guß, in e i n e m mitreißenden d r a m a t i s c h e n A b l a u f über die
B ü h n e geht, in g e s c h i c k t e r B e s c h e i d u n g
klare
Konturen
zieht
und
seiner
V o r l a g e bei aller V e r s c h i e d e n h e i t d e s
äußeren G e w a n d e s in so h o h e m Maße
treu g e b l i e b e n ist, darf als d a s V e r dienst der M u s i c a l - A u t o r e n
gewertet
w e r d e n und zeigt e i n m a l mehr, w e l c h e
Möglichkeiten d e m M u s i c a l — etwa im
V e r g l e i c h zu den oft kaum o d e r überhaupt nicht mehr von ihrer Verstaubtheit zu b e f r e i e n d e n O p e r e t t e n — offens t ü n d e n . Die Innsbrucker A u f f ü h r u n g ,
die in Inszenierung (Ernst P i c h l e r a. G.),
B ü h n e n b i l d , Kostümen und C h o r e o g r a phie (Peter Mühler, Hertha S c h u l e r und
E r w i n Oberthaler s o w i e L o l a B r a x t o n a.
G.) an der a m e r i k a n i s c h e n Uraufführung
orientiert ist und von K a r l Horst W i c h mann musikalisch betreut wird, erhält
ihren hohen R a n g vor allem durch die
ü b e r r a g e n d e n L e i s t u n g e n Helmut W l a s a k s (in der Titelrolle) und Greti Fröhlich« (als A l d o n z a ) , die sich als S c h a u s p i e l e r wie auch Sänger von e r l e s e n e n
Qualitäten e r w e i s e n , w o h l t u e n d ergänzt
durch Franz Göds D i e n e r S a n c h o . W e i ters wirken mit: V o l k e r K r y s t o p h , R o m a n a W i c h m a n n , A n t o n W e n d l e r , Herbert R h o m , Martin M e i e r , Dietrich S c h l e derer, Otto Lagler, E m m e r i c h H a v a s i ,
J o s e f Kremer, P a u l J u h a c z , H i l d e g a r d
E s t e r m a n n , Pine Fenz, Puck O o s t h o e k ,
H a a v a r d Seeböck und J o s e f Lindner.
Cesar
Bresgen:
Der
Wolkensteiner
( K a m m e r s p i e l e , 20. D e z e m b e r ) . A u c h
hier erfolgte ein Rückgriff in frühe V e r gangenheit. Der zeitgenössische österreichische K o m p o n i s t C e s a r B r e s g e n
b e d i e n t e sich alter Texte und M e l o d i e n
d e s Minnesängers O s w a l d von W o l k e n stein, die er als V i s i o n e s A m a n t i s z u
einer
Kammeroper
verarbeitet
hat.
D u r c h a u s interessant die mitunter an

C a r l Orff e r i n n e r n d e
kompositorische
G e s t a l t u n g , die auch O r c h e s t e r und
Chor sehr anspruchsvolle Aufgaben z u weist und ein B e w e i s dafür wurde, daß
es d u r c h a u s möglich ist, mittelalterliche
M e l o d i k und k o m p o s i t o r i s c h e G e s t a l tung des 20. J a h r h u n d e r t s in a n s p r e c h e n d e r H a r m o n i e zu v e r e i n e n . B e i der
Innsbrucker A u f f ü h r u n g war alles getan
w o r d e n , um die K a m m e r o p e r e n t s p r e chend zur W i r k s a m k e i t zu b r i n g e n : Im
nobel-schlichten R a h m e n des B ü h n e n bildes (Heinz Hauser) war von der R e gie (Gotthardt Schubert) durch die g e schickte P l a z i e r u n g des C h o r e s g e wissermaßen auch vom äußeren B i l d
her s e i n e Funktion in ein klares V e r hältnis zu S o l i s t e n und O r c h e s t e r g e setzt, d a s b e s u n g e n e G e s c h e h e n w u r d e
durch
Tanzeinlagen
(Einstudierung
A l e x a n d e r Meißner, S o l i s t e n : W a n d a
Krystoph, Heide Burmeister, Miranda
P o l z o v i c , D a g m a r T o m s o v a und Gerti
T r a m p o s c h ) s y m b o l i s c h interpretiert. In
A n n e l i e s Hückl, P a u l N e u n e r , Doris L i n ser und A l f o n s o L o s a s t a n d e n erstk l a s s i g e S o l i s t e n z u r V e r f ü g u n g und
L a d i s l a u s Földes war bemüht, den C h o r
den an ihn gestellten A n f o r d e r u n g e n
gerecht w e r d e n zu l a s s e n . Die m u s i k a lische Leitung lag in d e n Händen Walter
H i n d e l a n g s , die K o s t ü m e
besorgten
Herta Schüler und Erwin O b e r t h a l e r .
Terence Frisby: Ein Mädchen in der
Suppe ( K a m m e r s p i e l e , 4. Jänner). S o
empfindlich wie d i e Z u b e r e i t u n g e r l e senster D e l i k a t e s s e n ist die D a r b i e t u n g
von K o m ö d i e n in der Art d i e s e s B ü h n e n w e r k e s des e n g l i s c h e n A u t o r s . Der
Genuß, den sich viele „ F e i n s c h m e c k e r "
von der Innsbrucker A u f f ü h r u n g erwartet hatten, blieb j e d e n f a l l s w e i t g e h e n d
aus. W e n n zu s e h r a u s g e s p i e l t , w e n n
zerdehnt wird, w a s mit leichter H a n d
serviert gehört und mehr durch s e i n e n
Duft, d e r a n g e n e h m nicht aufdringlich
in die N a s e steigen muß, ergötzen s o l l te, d a n n s i n d auch beste Ingredienzien
(vom Autor wie von d e n S c h a u s p i e l e r n
her) v e r g e b e n s . Z u d e m verbleibt leicht
ein u n a n g e n e h m e r N a c h g e s c h m a c k , weil
m a n c h e s , vom A u t o r wohl nicht s o g e wollt, zu direkt wirkt. A n e r k e n n e n s w e r t
der E i n s a t z der S c h a u s p i e l e r (Ernst
Ernsthoff, Gerti Rathner, Karl H e i n z
Köhn, Hubert C h a u d o i r , V e r a G a s s l e r ,
Ingrid Heitmann und W a l t h e r Skotton)
unter d e n e n Karl H e i n z Köhn b e s o n ders aufhorchen ließ und V o r s t e l l u n g e n
erweckte, wo der W e g z u m vollen Er-

folg g e l e g e n hätte. I n s z e n i e r u n g : K a r l
G o r i t s c h a n , B ü h n e : K a r l Weingärtner,
K o s t ü m e : Herta S c h u l e r und
Erwin
Oberthaler.

Ausstellungen
Tiroler Kunstpavilion, Rennweg 8 a:
14. Jänner bis 5. F e b r u a r : A L F O N S
G R A B E R , Malerei.
Der 1901 in S t e i n a c h a m B r e n n e r g e b o r e n e Künstler ist in Tirol a l s Porträtmaler s c h o n seit vielen J a h r e n in w e i testen K r e i s e n bekannt. Er maturierte
in Innsbruck an d e r R e a l s c h u l e , b e s u c h te vier S e m e s t e r lang d i e K u n s t a k a d e mie in München und z e h n S e m e s t e r
die A k a d e m i e der b i l d e n d e n Künste in
W i e n . Seit 1936 ist A l f o n s G r a b e r Mitglied d e s W i e n e r K ü n s t l e r h a u s e s , d a s
ihm 1971 den G o l d e n e n L o r b e e r v e r l i e h .
Die A u s s t e l l u n g im K u n s t p a v i l l o n zeigt
56
Ölgemälde,
vorwiegend
Porträts
und B i l d e r mit r e l i g i ö s e m Inhalt.
StadtturmgaSerie, H e i s o g - F r i e d r i c . V
Straße 21:
21. Jänner bis 12. F e b r u a r : S C H E F F L E R
Ernst und S C H E F F L E R H a n s - H e i n z , M a lerei; R E N E R A P P E L , Plastiken.
Ernst Schettler w u r d e 1898 in S t o l p /
P o m m e r n g e b o r e n . V o n 1914 bis 1922
besuchte er die dortige K u n s t g e w e r b e s c h u l e . Weitere künstlerische A u s b i l d u n g erhielt er in D r e s d e n u n d D a n z i g .
Er w u r d e im 1. und im 2. W e l t k r i e g zum
K r i e g s d i e n s t e i n g e z o g e n . B i s 1948 war
er als K r i e g s g e f a n g e n e r in J u g o s l a w i e n .
In Tirol baute er s i c h e i n e neue E x i s t e n z
auf. Seit 1950 ist er M i t g l i e d d e r T i r o l e r
Künstlerschaft.
H a n s - H e i n z Schettler, S o h n d e s Ernst
Schettler, kam am 1. A p r i l 1925 in D a n zig zur Welt. N a c h Abschluß des R e a l g y m n a s i u m s in D a n z i g w u r d e er 1943
bis 1945 z u m K r i e g s d i e n s t e i n g e z o g e n .
S c h w e r v e r w u n d e t geriet er bis 1948 in
K r i e g s g e f a n g e n s c h a f t . In s e i n e r n e u e n
Heimat in Tirol bildete er sich nach
s e i n e r Rückkehr 1949 an d e r staatlichen
G e w e r b e s c h u l e und bei d e n P r o f e s s o ren Kühn und K ö b e r l künstlerisch w e i ter. Seit 1954 ist Schettler in L u s t e n a u
in e i n e r K l i s c h e e - A n s t a l t als G r a p h i k e r
tätig. Die V o l k s s c h u l e in Völs u n d R a n g gen
versah
er
mit
künstlerischem
Schmuck.
Die A u s s t e l l u n g zeigt v o n
S o h n Schettler v o r w i e g e n d

V a t e r und
Landschaf-

17