Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1972

/ Nr.3

- S.5

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men und A u s g a b e n eine Größe
s i n d , die uns noch unbekannt ist.
Den Erfordernissen einer Berichterstattung folgend, muß ich nun im

e i n z e l n e n die m a r k a n t e s t e n P o s i tionen des H a u s h a l t e s in Ziffern
berichten.

Der ordentliche Haushalt sieht im einzelnen vor:
G e s a m t e i n n a h m e n in Höhe von
G e s a m t a u s g a b e n in Höhe von
E r s t a t t u n g s p o s t e n in Höhe von

620,062.800 Schilling
641,143.100 Schilling
34,411.400 Schilling

Daraus e r g e b e n sich:
R e i n e i n n a h m e n in Höhe von
R e i n a u s g a b e n in Höhe von

585,651.400 Schilling
606,731.700 Schilling

und daraus ein
Zusatzbedarf

in Höhe von

Dieser A b g a n g entspricht 3,6 % der
R e i n e i n n a h m e n . D a damit durch zu
erwartende
Mehrausgaben
und
M i n d e r e i n n a h m e n das Budget praktisch a u s g e g l i c h e n ist, ist d i e s e r Z u schußbedarf vertretbar.
Die R e i n e i n n a h m e n d e s J a h res 1972 sind im Präliminare um
68,5 Mill. Schilling o d e r um 1 3 , 2 %
höher als jene des J a h r e s 1971.
Die G e s a m t a u s g a b e n
sind
a n a l o g dem W a c h s t u m der E i n n a h men im Präliminare um 79,1 Mill.
Schilling oder um 14 % g e s t i e g e n .
Es entfallen auf den S a c h a u f wand
rund 360,7 Mill. Schilling
o d e r 56,2 % ; auf den P e r s o n a l a u f w a n d rund 256,0 Mill. S c h i l ling oder 4 0 % und auf die e i n maligen
Ausgaben
rund
24,4 Mill. Schilling o d e r 3,8 % .
Der P e r s o n a l - und S a c h a u f w a n d ,
der im a b g e l a u f e n e n J a h r 1971
9 5 , 8 % gegenüber dem J a h r 1970
mit 9 6 , 4 % der A u s g a b e n des Ordentlichen Haushaltes umfaßt, erreicht 1972 9 6 , 2 % der A u s g a b e n
d e s Ordentlichen H a u s h a l t e s .
Die größte Post ist also der P e r s o n a l a u f w a n d , und eine B e richterstattung wäre nicht vollständig, wenn sie d i e s e m U m s t a n d
nicht mit einem ergänzenden K o m mentar Rechnung tragen würde.
Ich habe schon in den v e r g a n g e n e n
J a h r e n ausgeführt, daß die w a c h s e n d e n A u f g a b e n der Stadt bei
einer
verkürzten
Arbeitszeit
in
manchen
B e r e i c h e n , vor
allem
dort, wo e s um die Betreuung geht,
nur durch eine Erhöhung der Personalstände oder durch
erhöhte
K o s t e n zu bewältigen s i n d . Ich
habe auch ausgeführt, daß die ungünstige Entwicklung der Altersschichtung unserer Beamtenschaft,
die zu einem Großteil nach dem
zweiten Weltkrieg angestellt wurde
und im z u n e h m e n d e n Maße in hö-

21,080.300 Schilling
heren D i e n s t k l a s s e n besoldet wird,
zu einer Z u n a h m e d e r P e r s o n a l k o sten führen muß. D a aber für einen
pensionierten städtischen B e d i e n steten zur B e w ä l t i g u n g der A u f g a ben, — von g a n z w e n i g e n A u s nahmen a b g e s e h e n —, ein N a c h folger eingestellt w e r d e n muß, sind
die bisher vor d e r P e n s i o n i e r u n g
mit
100%
berechneten
Personaikosten mit 1 8 0 % zu veranschlagen.
Ich bin auch w e i t e r h i n der A u f f a s s u n g , daß eine w e s e n t l i c h e E i n flußnahme auf die P e r s o n a l k o s t e n
nur auf dem W e g e einer echten
Verwaltungsreform
möglich ist. Ich bin a b e r nach wie vor
auch der Ü b e r z e u g u n g , daß auch
ohne
diese
Verwaltungsreform
durch U m s c h i c h t u n g e n in den e i n z e l n e n Bereichen, d u r c h e i n e n A u s -

gleich in der Arbeitskapazität, und
durch neuartige V e r w a l t u n g s i n s t r u mente V e r b e s s e r u n g e n im Ablauf
und vielleicht auch E i n s p a r u n g e n
kleineren U m f a n g s d a und dort erz i e l b a r w ä r e n . Die H e r a n z i e h u n g
eines F a c h u n t e r n e h m e n s , d a s in
der N e u o r g a n i s a t i o n in der V e r waltung über e n t s p r e c h e n d e E r f a h rung verfügt und d a h e r auch k o s t e n w i r k s a m e Vorschläge erstellen
kann, muß unbedingt e r w o g e n werd e n . Der Effekt hängt a l l e r d i n g s v o n
d e m U m f a n g e ab, in d e m unterbaute und sinnvolle E m p f e h l u n g e n
durchgesetzt und verwirklicht werden k ö n n e n .
Das Ansteigen des Personalaufw a n d e s v o n der R e c h n u n g 1970 auf
den V o r a n s c h l a g 1972 im Ausmaß
von 25 % , d e m ein g l e i c h e s A n s t e i gen d e s P e n s i o n s a u f w a n d e s g e genübersteht, wird j e d e g e e i g n e t e
Initiative in d i e s e r Richtung s i n n voll und notwendig e r s c h e i n e n lassen.
Die e i n m a l i g e n
A u s g a b e n
s i n d mit 24,3 Mill. S c h i l l i n g heuer
um rund S 714.000.— höher als im
Vorjahr. Wir k ö n n e n mit d i e s e m
Betrag eine R e i h e d e r n o t w e n d i g e n
und begrüßenswerten V o r h a b e n in
allen B e r e i c h e n der Stadt ausführen, o b w o h l der A n s a t z erheblich
unter jenes Maß gekürzt w e r d e n
mußte, d a s von d e n A b t e i l u n g e n
d e s Magistrats v o r g e s c h l a g e n wurde.

Die Manövrierfähigkeit der Stadt hat sich weiterhin verringert
Mit der S a n i e r u n g d e r Einrichtung
und Lehrmittel in a l t e n V o l k s - und
Hauptschulen in e i n e m G e s a m t b e trag von S 800.000.— w u r d e ein
echter
Schwerpunkt
geschaffen,
der in einer ersten R a t e d e n S t a n dard in unseren alten S c h u l e n an
jenen der neuen h e r a n f ü h r e n s o l l .
A n den e i n m a l i g e n A u s g a b e n gem e s s e n , — und nur d i e s e r G r a d messer erscheint s i n n v o l l —, h a t
sich die
Manövrierfähigkeit der Stadt
weiterhin
v e r r i n g e r t . Sie zu verbessern,
muß das Ziel j e d e r G e m e i n d e f ü h rung sein. N e b e n d e r s c h o n im
Vorjahr verlangten u n d im e i n z e l nen schlüssig
dargelegten
Verb e s s e r u n g des F i n a n z a u s g l e i c h e s
s o w i e der n o t w e n d i g e n Korrektur
der Tarife, die in d i e s e m B u d g e t
bereits A n w e n d u n g gefunden hat,
muß auch die w i e d e r h o l t verlangte
Verbesserung
der
Finanzund

Wirtschaftskraft der Stadt s t e h e n ,
die w i e d e r u m mit der Förderung
der Privatinitiative e n g v e r b u n d e n
ist.
Der
Fremdenverkehr
hat
durch die F ö r d e r u n g und mittlerweile durch die V e r w i r k l i c h u n g e i n zelner Großprojekte in naher Z u kunft, wie z . B . d e s
Kongreßh a u s e s , an d e m die Stadt unmittelbar beteiligt ist, und d e s
H o l i d a y - I n n - H o t e l s ,
einen z w e i f e l l o s starken Impuls erfahren. D i e s e Initialzündung muß
durch die Förderung weiterer Großhotels und die Unterstützung in der
G r u n d f r a g e hiezu und durch eine
klare Z i e l s e t z u n g für d e n B a u von
H o c h - und T i e f g a r a g e n , vor allem
am R e n n w e g , eine b a l d i g e Ergänz u n g erfahren. T r o t z d e r b e g r e n z ten Möglichkeiten, die der Stadt
z u r Verfügung s t e h e n , muß hier die
größte Initiative entfaltet w e r d e n ,

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