Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1972

/ Nr.1

- S.12

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1972_Amtsblatt_01
Ausgaben dieses Jahres – 1972
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
allem d a s V e r d i e n s t d e r H a u p t d a r s t e l ler, die echten N e s t r o y g a b e n : A l l e n
voran Helmut W l a s a k , a b e r auch Herbert R h o m , G r e t e l Fröhlich, S o n j a Höfer, Kurt M ü l l e r - W a i d e n
und
Marion
Richter. In weiteren t r a g e n d e n R o l l e n
unter den z a h l r e i c h e n übrigen Mitwirk e n d e n V o l k e r K r y s t o p h , Heide Birkner, Rudolf Schücker und Rudolf Tlusty.
Inszenierung: Karl Goritschan, Bühne:
Peter Mühler, K o s t ü m e : Herta S c h u l e r
und
Erwin O b e r t h a l e r ,
Musikalische
L e i t u n g : K a r l Horst W i c h m a n n .
T. Braun/T. Payer: Der gestiefelte Kater ( K a m m e r s p i e l e 21. N o v e m b e r ) . E s
ist j e d e s J a h r aufs neue erfreulich,
w e n n man feststellen k a n n , mit wieviel
Einsatz
und
L i e b e sich
EnsembleKräfte
unseres
Landestheaters
der
A u f g a b e stellen, auch den kleinsten
T h e a t e r b e s u c h e r n in d e r nun s c h o n zur
Tradition g e w o r d e n e n
Märchenvorstellung
Freude
zu
vermitteln.
Dabei
dürfte die F r e u d e w o h l selten auf s o
unmittelbarer G e g e n s e i t i g k e i t beruhen
wie bei d i e s e n A u f f ü h r u n g e n . Die Dars t e l l e r auf d e r Bühne stehen nämlich
e i n e r A n t e i l n a h m e der K i n d e r g e g e n über, die sich rasch ins G e s c h e h e n e i n b e z o g e n w i s s e n und d e m spontan A u s druck g e b e n , s e l b s t w e n n sie d a b e i
d e r Intention d e s A u t o r s v o r a u s - oder,
wie e s sich d i e s m a l z e i g t e , auch e i n mal e n t g e g e n l a u f e n . R a s c h in die Herz e n d e r K i n d e r g e s p i e l t hat sich Inge
H e i t m a n n , die e i n e n s e h r a n s p r e c h e n den und q u i c k l e b e n d i g e n
gestiefelten
K a t e r g a b . N e b e n d e m a r m e n Müllerb u r s c h e n ( V o l k m a r Seeböck) g a b e s
natürlich alles, w a s nun e i n m a l zu
e i n e m Märchen g e h ö r t : einen prachtvoll g e k l e i d e t e n König, (Rudolf Schükker), die b i l d h ü b s c h e P r i n z e s s i n (Heide
Birkner),
einen
furchterregenden,
schließlich
aber
doch
bezwungenen
Z a u b e r e r F a n t a s t u s (Hanspeter D o n dorf), s e i n e k o m i s c h e n Diener (Dietmar
S t r a s s e r , H e r m a n n K e c k e i s ) u. schließlich die arme L u m p e n l i e s e (Pine Fenz).
Inszeniert hat A l e x a n d e r M e i s s n e r , d a s
B ü h n e n b i l d b e s o r g t e H a n s Stock.
Leonard Gershe: Schmetterlinge sind
frei ( K a m m e r s p i e l e , 28. N o v e m b e r ) . Die
erst in d e r letzten B r o a d w a y - S a i s o n uraufgeführte K o m ö d i e ist ein erfreulich
f r i s c h e s B e i s p i e l für einen n e u e n Stil
dieses
Genres,
der
aus
Amerika
k o m m t : Nicht m e h r konstruierte S i t u a t i o n e n , s o n d e r n ein Stück aus d e m L e b e n , d a s d e r W i r k l i c h k e i t s e h r nahe
k o m m t , sie a b e r mit e i n e m H a u c h S e n timentalität
und e i n e r
optimistischen
L e b e n s b e j a h u n g nie unerträglich hart
e r s c h e i n e n läßt. Ein Stück, d a s v o n e x tremen P o s i t i o n e n — ein blinder j u n g e r
M a n n , der aus der
Bevormundung
durch s e i n e Mutter a u s g e b r o c h e n ist,
b e g e g n e t e i n e m M ä d c h e n mit H i p p i e V e r g a n g e n h e i t und v ö l l i g u n b e s c h w e r ter L e b e n s a u f f a s s u n g — charmant D i a l o g e zu s p i n n e n versteht
und
ein
menschliches
Zueinander
behutsam
aufbaut;
das
Generationenprobleme

10

und g e s e l l s c h a f t l i c h e T a b u s
beherzt
anfaßt und über der Realität d e s S e x ,
die es bereitwillig z u r K e n n t n i s nimmt,
doch nicht vergißt, daß es L i e b e gibt
und daß d i e s e m e h r ist als S e x . S o
dürften d i e V o r a u s s e t z u n g e n für einen
P u b l i k u m s e r f o l g g e g e b e n sein, z u m a l
die D a r s t e l l e r in der Innsbrucker Aufführung
(Inszenierung:
H a n s Stöckl,
Bühne:
Heinz Hauser, Musik:
Karl
Horst W i c h m a n n ) a l l e s mitbringen, um
die ihnen gestellte A u f g a b e in e i n e r
glaubhaften Profilierung wie im w o h l a b g e s t i m m t e n Z u s a m m e n s p i e l zu e r f ü l len (Christian G h e r a , Ingeburg A m o d é ,
Otty D r e s c h e r und W a l t h e r Skotton).

Ausstellungen
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Ab 10. Dez.: E D U A R D O
PAOLOZZI,
Skulpturen, Zeichnungen, Siebdrucke.
E i n e A u s s t e l l u n g d e s British C o u n c i l .
Der 1924 in E d i n b u r g h g e b o r e n e Künstler studierte an d e r „ E d i n b u r g h S c h o o l
of A r t " und an d e r „ S l a d e S c h o o l of
A r t " in L o n d o n . S e i n e erste E i n z e l a u s s t e l l u n g fand 1947 in L o n d o n statt.
In d e n J a h r e n 1949 bis 1955 war P a o lozzi als L e h r e r für d a s Fach T e x t i l entwurf an der „ C e n t r a l S c h o o l of Arts
a n d C r a f t s " in L o n d o n tätig. Seit dem
E n d e d e r fünfziger J a h r e befaßt er sich
hauptsächlich mit d e r Herstellung von
S i e b d r u c k e n und L i t h o g r a p h i e n .
Die
z e n t r a l e Idee, die s e i n e W e r k e , vor
a l l e m P l a s t i k e n und G r a p h i k e n , von
s e i n e r S t u d i e n z e i t bis heute geleitet
hat, ist d e r W u n s c h , die g e h e i m n i s v o l len und m a g i s c h e n E r e i g n i s s e und U m stände, die er in der A l l t a g s w e l t findet,
und die er s e l b s t „ d i e E r h a b e n h e i t des
Alltäglichen"
nennt,
künstlerisch
umzuformen. „Ob biomorph, mechanisch o d e r eine K o m b i n a t i o n d e r b e i den s c h i e n mir jede F o r m eine l e b e n d e
W e s e n h e i t , deren Individualität durch
eine s p e z i f i s c h e G e s t e und Haltung beg r ü n d e t w u r d e " . In den v e r s c h i e d e n e n
Z e i c h n u n g e n und D r u c k e n d e r frühen
fünfziger J a h r e — einige Arbeiten aus
d i e s e r Zeit s i n d in d e r A u s s t e l l u n g zu
s e h e n — untersuchte P a o l o z z i die im
m e n s c h l i c h e n Haupt enthaltene
vielfältige Bildniskraft. Im Z u g e d i e s e r T e c h nik v e r w a n d e l t e er eine C o l l a g e z u fällig g e f u n d e n e r Dinge in eine Kopfhaut, in eine s t e h e n d e F i g u r o d e r ein
Tier. Mit d i e s e n C o l l a g e n fand P a o l o z z i
e i n e n W e g , die B i l d e r und Worte der
M a s s e n m e d i e n in s e i n e r Kunst zu integrieren.
Galerie im Taxispalais
9. bis 20. Dezember: J U N G E ÖSTERR E I C H E R II: gottfried bechtold, franz
mölk, g e r a l d rainer-crus.
Tiroler Kunstpavillon, Rennweg 8 a
1. bis 23. Dezember: W E I H N A C H T S V E R K A U F S A U S S T E L L U N G der T i r o l e r
Künstlerschaft.
Stadtturmgalerie
1.

bis

23.

Dezember:

VERKAUFSAUSSTELLUNG
Künstlerschaft.

der

Tiroler

Zentrum 107, Innstraße
8. bis 22. Dezember: W E I H N A C H T S VERKAUFSAUSSTELLUNG
osteuropäischer Volkskunstarbeiten. Handgewebte
K e l i m e , S t i c k e r e i e n , Häkel- und Strickarbeiten,
Keramiken,
Ikonenmalerei,
bemalte S p a n s c h a c h t e l n .
Tiroler Volkskunstmuseum
Ab 15. Dezember: J O S E F B A C H L E C H N E R z u m 100. G e b u r t s t a g .
J o s e f B a c h l e c h n e r , v o n R e i m m i c h l der
„ K ü n s t l e r d e r W e i h n a c h t " genannt, erblickte am 28. O k t o b e r 1871 in B r u n e c k
d a s Licht der Welt. S c h o n als v i e r j ä h r i ger B u b schnitzte er s e i n e ersten K r i p penfiguren.
Nach dem
Besuch
der
V o l k s s c h u l e in M e r a n ging er mit 14
J a h r e n auf W u n s c h s e i n e s Vaters als
S c h n i t z e r l e h r l i n g ins G r ö d e n t a l , doch
hielt es ihn dort nur kurze Zeit. Ents c h e i d e n d für s e i n e künstlerische Laufbahn war die B e g e g n u n g mit dem B i l d hauer J o s e f Diechtl in Hall i. T., bei
d e m er acht J a h r e lang als G e s e l l e
arbeitete. Dann trat d e r Künstler in die
Münchner K u n s t a k a d e m i e e i n , wo ihn
mit D e f r e g g e r eine innige Freundschaft
verband. Nach Beendigung seines Stud i u m s , d a s er mit d e n k b a r b e s t e m Erfolg absolvierte, häuften sich die Aufträge so, daß er trotz s e i n e r 10 bis 15
G e h i l f e n mit d e r Arbeit nicht n a c h k o m m e n konnte. In z a h l r e i c h e n Kirchen
nördlich und südlich d e s B r e n n e r s ,
a b e r auch in fernen Ländern wie z. B.
in B o r n e o , befinden s i c h S c h n i t z w e r k e
aus seiner Hand. Eine besondere Vorliebe hatte B a c h l e c h n e r für K r i p p e n ,
und w e l c h e m K i n d ist nicht die reiz e n d e , heute noch im H a n d e l erhältliche A u s s c h n e i d e k r i p p e bekannt, die
er schuf, damit auch die K i n d e r e i n e
gute und billige K r i p p e b e k ä m e n . A m
17. O k t o b e r 1923 starb J o s e f B a c h lechner. E r liegt am Haller Friedhof b e graben.
Sieberer-Schule, Keilergalerie der
Tiroler Maler
November: K A R L HÄUPL, Ö l b i l d e r
d e n J a h r e n 1952 bis 1971.

aus

Universität Innsbruck, Fakultät für Bauingenieurwesen und Architektur - Institut für Zeichnen und Malen
30. November bis 14. Dezember: Der
Vorstand
des
Institutes,
Univ.-Prof.
a k a d . M a l e r J O S E F S T O I T Z N E R , zeigt
Arbeiten seiner Studenten.
Universität Innsbruck, Kunsthistorisches Institut
November-Dezember: A L B R E C H T
RER, Graphiken.

DÜ-

Galerie Bloch, Sparkassendurchgang
Dezember:

WEIHNACHTSVERKAUFS-

AUSSTELLUNG.
Tiroler Handelskammer
Ende November bis Dezember: B R E N N -

WEIHNACHTS-

PUNKT HANDEL.