Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1971

/ Nr.7

- S.11

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1971_Amtsblatt_07
Ausgaben dieses Jahres – 1971
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
W o h n - und Geschäftshaus mit Tiefg a r a g e Liebeneggstraße 15, (6 W o h n u n g e n und 34 G a r a g e n ) , Dipl.-Kfm.
Dr. N o g l e r & Bmstr. Ing. D a u m
G e s m b H , Speckbacherstraße 29
U m b a u Ing.-Etzel-Straße V i a d u k t b ö g e n
5 9 - 6 0 , Fritz D e l o r e n z o , M e i n h a r d s t r . 8
Zwei K l e i n g a r a g e n D o r f g a s s e 8, Rudolf
M i l l o n i g und G e r t r u d e Bernwick, A n t o n Rauch-Straße 22
W o h n h a u s mit G a r a g e n S c h n e e b u r g g a s s e 102 a (12 W o h n u n g e n und 1 G a rage), W o h n b a u - G e s m b H W e g „ J o a s I",
S o l b a d Hall

Geschäftsumbau K i e b a c h g a s s e 4,
Firma Ferdinand Sporer K G

K l e i n g a r a g e G p . 1221/87, K G P r a d l ,
Ing. Walter B r a u n , Radetzkystraße 7
K l e i n g a r a g e G p . 1221/87, K G P r a d l ,
E r w i n B ö h m , Roßbachstraße 5
5 G a r a g e n b o x e n G p . 1221/87, K G P r a d l ,
F r a n z G r e i l und Mitbesitzer,
R e i c h e n a u e r Straße 102
G a r a g e n b o x e 1221/87, K G P r a d l , Herm a n n E g e r d a c h e r , Schützenstraße 10

U m b a u d e s Geschäftsportales Innrain 21, Firma Herberts G e s m b H &
Co KG

E i n f r i e d u n g und B ü r o w a g e n G p . 1007,
K G Pradl, Franz Jüngling, Haller
Straße 120

L a g e r r a u m , T i s c h l e r e i und G a r a g e ,
Mitterweg 107, F r a n z B a u m g a r t n e r

Umbauarbeiten Maximilianstraße 9
und 11, V e r l a g s a n s t a l t T y r o l i a ,
G e s m b H , E x l g a s s e 20
G e s c h ä f t s e r w e i t e r u n g A n i c h s t r a ß e 14,
Dipl.-Vw. H e r w i g Schmitt

A u f s t o c k u n g Schwindstraße 1 (1 W o h nung), Walter B i n d e r
Z u b a u Z e u g h a u s g a s s e 7, Ing. H a n s
Hiesmayr
A u f s t o c k u n g S a l u r n e r Straße 8 (2 W o h nungen), Ing. W i l h e l m und G e r t r u d e
Bodenseer

V e r a n d a - A u s b a u Falkstraße 9, R o s e marie G e b l e r

K l e i n g a r a g e L o h b a c h s i e d l u n g 49,
Engelbert Bucher

Stahlblechgaragen Egger-Lienz-Str. 3 d ,
Friedrich Kristof, Liebeneggstraße 12

Erweiterung des Wohnhauses Badhausstraße 25, K l a u s W o r s c h

Vergrößerung des A n b a u e s A m r a s e r
Straße 74, J o s e f P e e r

K l e i n g a r a g e Monte-Piano-Straße 15,
Roman Endhammer
11 G a r a g e n b o x e n G p . 1221/87,
K G P r a d l , Helmut P e e r und Mitbewerber, R e i c h e n a u e r Straße 94

Erweiterung des W o h n h a u s e s Kaufmannstraße 52, H e r m a n n P l a t z e r und
Helga Scholz

P e r s o n a l g e b ä u d e G r i e s a u w e g 35,
Steka-Werke, Rojkowski & C o , K G
Stützmauer C a n i s i u s w e g , G e m e i n n .
W o h n u n g s w e r k G e s m b H , Innrain 35
K l e i n g a r a g e G p . 1221/87, K G P r a d l ,
Rolf Schroeter, Roßbachstraße 10

Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Harold Pinter: Der stumme Diener /
David Halliwell: Wer ist wer ist wer
(Theaterwerkstatt in den K a m m e r s p i e len, 15. Mai). Mit z w e i E i n a k t e r n zeitgenössischer e n g l i s c h e r A u t o r e n v e r a b s c h i e d e t e sich die Theaterwerkstatt d e s
T i r o l e r L a n d e s t h e a t e r s , die in d u r c h a u s
v e r d i e n s t v o l l e r W e i s e , auch w e n n d i e s
v o m P u b l i k u m nicht immer e n t s p r e chend gewürdigt wurde, so manche B e g e g n u n g mit Experimentierstücken und
avantgardistischem
Theater
brachte.
A u c h der letzte A b e n d war w i e d e r g e k e n n z e i c h n e t durch d e n v o l l e n E i n s a t z
nicht nur der S c h a u s p i e l e r , s o n d e r n
auch d e s R e g i s s e u r s (Alfred S c h l e p p nik) und d e s B ü h n e n b i l d n e r s
(Hans
Stock). Daß es trotzdem nicht zu e i n e m
durchschlagenden
Erfog reichte,
lag
nicht an d i e s e n , s o n d e r n an den A u t o ren. Harold Pinter versuchte in s e i n e m
Einakter, u n v e r k e n n b a r durch S a m u e l
Becket angeregt, aus s e i n e r E p i s o d e
um z w e i g e d u n g e n e Killer, die an d e n
gleichen Auftraggeber gebunden sind
und d e r e n Auftrag sich jederzeit auch
g e g e n e i n a n d e r richten k a n n , e x i s t e n zielle A u s s a g e n zu s c h l a g e n . Ein gewiß
nicht uninteressanter V e r s u c h , der a b e r
m e h r o d e r w e n i g e r e b e n d o c h nur V e r such bleibt. B e s o n d e r s e r w ä h n e n s w e r t
der Einfall des B ü h n e n b i l d n e r s . U m die
Interpretation der b e i d e n Killer w a r e n
W e r n e r R u z i c k a und Dietrich S c h l e d e rer mit viel H i n g a b e bemüht. — L o k kerer, heiterer und brillant in d e r H a n d h a b u n g des Wortes ist der Einakter
David Halliwells. Hier wird Theater,
w e r d e n E x i s t e n z e n b e s c h w o r e n durch
das Duell der Worte und die von ihnen

strapazierte Logik, die über d e m H u mor, der in ihnen mitklingt, das B e klemmende vergessen lassen könnten,
wie s e h r auch d i e s e gezielte M a n i p u l a tion d e r Worte an die E x i s t e n z rührende Wirklichkeit w e r d e n k a n n . A l s
treffliche Duellanten e r w i e s e n sich V o l ker Krystoph und Walther S k o t t o n .
Rolf
Hochhuth: Soldaten
(Kammers p i e l e , 22. Mai). Der in s e i n e r Art z w e i fellos u n b e q u e m e Autor hat e s sich in
d i e s e m Stück, das sich mit d e m totalen
Luftkrieg, wie er sich b e i s p i e l s w e i s e in
den vierziger J a h r e n für D r e s d e n o d e r
H a m b u r g auswirkte, a u s e i n a n d e r s e t z t ,
nicht leicht gemacht. S e i n e T r a g ö d i e
konnte nur aus u m f a n g r e i c h e r K e n n t n i s
einschlägiger D o k u m e n t e wie a u c h e r n ster A u s e i n a n d e r s e t z u n g mit d e r P e r sönlichkeit W i n s t o n C h u r c h i l l s , d e r markanten und d e s h a l b für d e n A u t o r wohl
auch d a n k b a r e n Schlüsselfigur in d i e s e r
E s k a l a t i o n d e r V e r n i c h t u n g , s o ges c h r i e b e n w e r d e n . G e r a d e in d i e s e m
U m s t a n d aber liegt es w o h l a u c h b e gründet,
daß H o c h h u t h s
„Soldaten"
mehr ein Lesestück g e w o r d e n ist. D a zu k o m m t als E r s c h w e r n i s , daß ein beachtlich großer T e i l der heutigen T h e a t e r b e s u c h e r noch zu viele konkrete B e züge zur Ära C h u r c h i l l s und wohl auch
zu w e n i g A b s t a n d vom K r i e g s g e s c h e hen j e n e r J a h r e hat. S o mußte d e r Darsteller C h u r c h i l l s in d e r
Innsbrucker
A u f f ü h r u n g v o n A n f a n g an vor einer
äußerst u n d a n k b a r e n A u f g a b e s t e h e n ,
der auch ein s o ambitionierter S c h a u s p i e l e r wie M a n f r e d S c h e i b l e r nicht
g a n z gerecht w e r d e n konnte. A u c h für
die übrigen
Mitwirkenden,
die
von
F r a n z Kainrath umsichtig geführt wurd e n , trafen d i e s e E r s c h w e r n i s s e zu
(Emo C i n g i , Kurt M ü l l e r - W a i d e n , V o l k e r
K r y s t o p h , C h r i s t i a n G h e r a , Ernst R i c h -

ling, Walther
Skotton
und
Brigitte
Schmuck). Zu besonderer Wirksamkeit
k a m H a n s Stöckl in d e r R o l l e d e s B i s c h o f s von C h i c h e s t e r . D a s B ü h n e n b i l d ,
d a s Z w e c k m ä ß i g k e i t und A t m o s p h ä r e
in e i n e m hatte, s t a m m t e v o n K a r l W e i n gärtner.
Giacomo Puccini: Das Mädchen aus
dem goldenen Westen (Großes H a u s ,
25. Mai). D e r letzte A b e n d d e r O p e r n s a i s o n brachte die B e g e g n u n g mit d i e s e r an sich w e n i g e r b e k a n n t e n O p e r
P u c c i n i s , d i e v o n ihrem S u j e t her d e m
K o m p o n i s t e n im harten R e a l i s m u s d e s
amerikanischen Westens der Goldgräberzeit eine n e u e Welt erschloß. P u c c i nis intensive m u s i k a l i s c h e D u r c h d r i n gung dieses gegenüber seinen früheren
O p e r n s o a n d e r e n M i l i e u s entbehrt
nicht ihrer b e s o n d e r e n R e i z e und f a n d
in d e r Innsbrucker A u f f ü h r u n g
unter
Walter Hindelang als
musikalischem
Leiter eine a n s p r e c h e n d e u n d mitreißende Interpretation. M i t t e l p u n k t d e s
A b e n d s w a r mit v o l l e m R e c h t d i e g e s a n g l i c h wie d a r s t e l l e r i s c h gleich großartige M a r c e l l a R e a l e a. G . , die k a u m
e i n e n W u n s c h offenließ. E i n s e h r differenziert s i n g e n d e r J a n G a b r i e l i s b r i l lierte mit d e m G l a n z s e i n e r S t i m m e u n d
Max
Hechenleitners
männlich-herber
Sheriff war die dritte t r a g e n d e Säule
d e s E n s e m b l e s . In d e n ü b r i g e n R o l l e n :
S l a v k o A l j i n o v i c , Gotthardt
Schubert,
P a u l N e u n e r , H e i n r i c h Wolf,
Walter
S t r a s s e r , Otto L a g l e r , H a n s S o j e r , A n ton W e n d l e r , H e r m a n n V o g l , J o s e f K r ä mer, Helmut F i e b e r , H i l d e g a r d E s t e r mann, Nandor Tomory, Rudolf S e n n
und F e r e n z Batyi. Für d i e g e l u n g e n e
Inszenierung
zeichnete
Alexander
M e i s s n e r , die B ü h n e n b i l d e r u n d K o s t ü m e b e s o r g t e P e t e r Mühler, die C h ö r e
hatte L a d i s l a u s Földes einstudiert.

11