Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1971

/ Nr.6

- S.16

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1971_Amtsblatt_06
Ausgaben dieses Jahres – 1971
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Die Haller Straßenbahn
S t a d t k u n d l i c h e r Beitrag von M a n f r e d W o d i t s c h k a
A m 1. J u n i d i e s e s J a h r e s kehrte z u m achtzigsten M a l e
der T a g w i e d e r , an d e m die L o k a l b a h n z w i s c h e n Innsbruck
und Hall d e n B e t r i e b a u f n a h m . D i e s e s k l e i n e J u b i l ä u m
der „ H a l l e r " , w i e s i e a l l g e m e i n g e n a n n t w i r d , ist ein gee i g n e t e r Anlaß, d e m Z u s t a n d e k o m m e n d i e s e r Straßenb a h n a n l a g e kurz die A u f m e r k s a m k e i t zu s c h e n k e n .
Die erste Idee e i n e r S c h i e n e n b a h n hatte im J a h r e 1836
der S p r i t z e n f a b r i k a n t H u b e r a u s A b s a m . Er suchte im g l e i chen J a h r um ein e n t s p r e c h e n d e s Privileg a n , konnte aber
s e i n e n P l a n nicht v e r w i r k l i c h e n , d e n n die z u ü b e r w i n d e n den H i n d e r n i s s e w a r e n zu groß. S o geriet d i e s e Idee
w i e d e r in V e r g e s s e n h e i t , bis ihr d a s U n g e n ü g e n der V e r k e h r s l a g e z w i s c h e n den z w e i Städten in d e n achtziger
J a h r e n z u n e u e m L e b e n verhalf. G e g e n E n d e d e s J a h r e s
1885 tauchten die ersten Gerüchte in Innsbruck auf, die
etwas von d e r Errichtung einer L o k a l b a h n nach Hall wissen w o l l t e n . D i e Innsbrucker N a c h r i c h t e n s c h r i e b e n im
D e z e m b e r 1885: „ W i r w i s s e n nicht, w a s W a h r e s an der
S a c h e ist, k ö n n e n a b e r nicht umhin, d e n M ä n n e r n unsere

B e w u n d e r u n g a u s z u s p r e c h e n , d i e ein s o l c h e s U n t e r n e h men w a g e n . " W e r d i e s e b e w u n d e r u n g s w ü r d i g e n
Männer
w a r e n , erfahren wir a u s e i n e m S c h r e i b e n d e r k. k. Statthalterei v o m 19. 9. 1889, w o wir l e s e n k ö n n e n , daß es sich
um die „ C o n c e s s i o n s w e r b e r H e r r m a n n Ritter von S c h w i n d ,
C i v i l i n g e n i e u r in A u g s b u r g im V e r e i n e mit d e m Realitätenbesitzer A n t o n Prantl in M ü h l a u , d e m B a n q u i e r Luis Hirsch
und d e m F a b r i k a n t e n A u g u s t R i e d i n g e r in A u g s b u r g "
handelte.
Im M a i d e s J a h r e s 1888 legten d i e s e M ä n n e r d e n von ihnen
a u s g e a r b e i t e t e n t e c h n i s c h e n Bericht vor. Darin plante m a n
den A n k a u f von z w e i D a m p f m a s c h i n e n (Länge 4 m, G e w i c h t
9 t, R a d d u r c h m e s s e r 75 c m , D a m p f d r u c k 1 5 a t ü ) , vier g e s c h l o s s e n e n und vier offenen P e r s o n e n w a g e n , zwölf Güterw a g e n und v o n e i n e m S c h n e e p f l u g . Der F a h r p l a n s a h werktags im Winter z w e i s t ü n d i g e n V e r k e h r , w e r k t a g s im S o m m e r
e i n s t ü n d i g e n und s o n n t a g s im S o m m e r h a l b s t ü n d i g e n V e r k e h r vor. In d e r Ortschaft sollte d i e F a h r g e s c h w i n d i g k e i t
der B a h n 12—15 k m / h und auf freier S t r e c k e 30 km/h bet r a g e n . A u c h an A b o n n e m e n t - B i l l e t t s und an A r b e i t e r k a r ten z u m h a l b e n P r e i s w a r bereits gedacht w o r d e n . D e r
K o s t e n v o r a n s c h l a g zur D u r c h f ü h r u n g d i e s e s V o r h a b e n s
belief sich auf 250.000 G u l d e n ö. W . Die T r a s s e sollte v o m
G a s t h a u s „ Z u r P o s t " in H a l l , d e r Hauptstraße und d e m
Innufer entlang f ü h r e n , von der M ü h l a u e r Brücke w e g w a r
eine S t r e c k e n f ü h r u n g durch St. N i k o l a u s bis zur Innbrücke
g e p l a n t g e w e s e n . Die erste T r a s s e d e r „ H a l l e r " w u r d e
a b e r d a n n im V e r h a n d l u n g s w e g e , n a c h d e m sich die Stadt
Innsbruck bereit erklärt hatte, 15.000 G u l d e n z u m B a u
einer Brücke b e i z u s t e u e r n , über w e l c h e s i e gleichzeitig
ihre n e u e M ü h l a u e r W a s s e r l e i t u n g f ü h r e n konnte, f o l g e n d e r m a ß e n f e s t g e l e g t : V o n Hall bis zur Mühlauer Brücke
blieb sie unverändert, weiter s o l l t e d a n n die B a h n über
die Brücke, durch die
Falkstraße-Siebererstraße-KarlKapferer-Straße-Rennweg—Herzog-Otto-Straße — Marktgraben—Maria-Theresien-Straße-Bozner
Platz z u m B a h n h o f
fahren.
Nach d e n V e r h a n d l u n g e n und d e m Überarbeiten
des
P l a n e s w u r d e die „ C o n c e s s i o n s w e r b u n g " am 25. N o v e m ber 1888 beim k. k. H a n d e l s m i n i s t e r i u m eingereicht. D i e s e s
ordnete bereits am 30. D e z e m b e r d e s g l e i c h e n J a h r e s eine
„ T r a c e n r e v i s i o n " a n , d e r e n D u r c h f ü h r u n g vom 11.—13.
F e b r u a r 1889 erfolgte.

Die „ H a l l e r " mit D a m p f l o k o m o t i v e in
A q u a r e l l von E. T. C o m p t o n , um 1910.

•uo>piipsipDU

a:3iq

"UD6OZJOA

>pnaqsuu| 0209

>pnjqsuu|

q q d

joßupjduig

der

s||D-j

}tuD>sodsßD|-^A

?jJOs6unu!3ips.i3

Maria-Theresien-Straße,
(Foto: Woditschka)

A m 19. S e p t e m b e r 1889 k a m d a n n d e r e n t s c h e i d e n d e Erlaß
aus d e m B u n d e s m i n i s t e r i u m an die Statthalterei, d e s s e n
V o r s t a n d am 4. O k t o b e r 1889 d e m B ü r g e r m e i s t e r der Stadt
Innsbruck s c h r i e b : „ A n S e . W o h l g e b o r e n d e n Herr Bürgermeister in Innsbruck. S e i n e K a i s e r l i c h e und Königliche
A p o s t o l i s c h e Majestät hat mit allerhöchster Entschließung
v o m 18. S e p t e m b e r 1889 die e r b e t e n e A l l e r h ö c h s t e C o n c e s s i o n z u m B a u e und B e t r i e b e der projektierten L o k a l b a h n v o n d e r Stadt Innsbruck über M ü h l a u nach Hall allerg n ä d i g s t zu ertheilen g e r u h t . . . D e r k. k. Statthalter B o h u s lav Ritter v o n W i d m a n n . " Die größte H ü r d e war g e n o m m e n , nun schritt der B a u z ü g i g v o r a n : a m 21. M a i 1890
fand die B e g e h u n g , am 6. O k t o b e r 1890 die Probefahrt
und am 1. J u n i 1891 die feierliche E r ö f f n u n g statt.