Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1971

/ Nr.6

- S.13

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1971_Amtsblatt_06
Ausgaben dieses Jahres – 1971
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Entführung aus dem Serail (Großes H a u s , 16.
4.). Unter den drei P r e m i e r e n , die im R a h men der F e s t w o c h e anläßlich d e s 125jährigen B e s t e h e n s d e s T i r o l e r L a n d e s theaters geboten
w u r d e n , war
eine
Neuinszenierung dieser Oper Mozarts
die erste. Ein w ü r d i g e r Auftakt, d e r
einige Ü b e r r a s c h u n g e n
brachte. E i n mal die sorgfältige E i n s t u d i e r u n g und
werkgetreue
musikalische
Interpretation, die d e m O r c h e s t e r unter d e r L e i tung des G a s t d i r i g e n t e n E d g a r S e i p e n busch zu d a n k e n war. D a n n die m a k e l lose und mitreißende g e s a n g l i c h e wie
darstellerische
Leistung
Annelies
Hückls
als B l o n d c h e n . H a n s
Sojer
stattete den P e d r i l l o mit e i n e m Niveau
aus, das über a l l e m lag, w a s er bisher auf u n s e r e r L a n d e s b ü h n e geboten
hat. Über d i e s e b e i d e n Interpretationen
und den herrlichen
Osmin
Nandor
T o m o r y s kam M o z a r t auch auf der
Bühne eigentlich erst zu s e i n e m Recht,
n a c h d e m ihm
Ena Lewgowd
a. G .
(Konstanze), die e h e r A s s o z i a t i o n mit
einer W a g n e r s ä n g e r i n
wach
werden
ließ, und T h o m a s P a g e (Belmonte) der
z w a r kultiviert s a n g , a b e r nicht minder
unbewegt
und u n b e w e g l i c h auf d e r
Bühne stand wie s e i n e P a r t n e r i n , doch
etwas s c h u l d i g g e b l i e b e n w a r e n . H e l mut W l a s a k setzte s e i n Talent voll ein,
um dem S e l i m B a s s a W ü r d e
und
Glaubwürdigkeit
zu
geben.
Andre
Diehls R e g i e (a. G.) erreichte nicht g a n z
die D u r c h s c h l a g s k r a f t und G e s c h l o s senheit s e i n e r f r ü h e r e n I n s z e n i e r u n g e n .
Vielleicht hat d a r a n auch d a s sicher
gut gemeinte, in s e i n e r B ü h n e n r e a l i sierung a b e r zu s c h w e r und e i n e n g e n d
w i r k e n d e B ü h n e n b i l d ( S u s a n n e Thaler)
s e i n e n A n t e i l . Die C h ö r e hatte w i e d e r
mit der bewährten Sorgfalt L a d i s l a u s
Földes einstudiert.
Hugo von Hofmannsthal: Der Abenteurer und die Sängerin (Großes H a u s ,
19. April). Die A u f w a r t u n g d e s W i e n e r
Burgtheaters
zur
Innsbrucker
Festw o c h e : Ein G a s t s p i e l , d a s mit e i n e m
K l e i n o d österreichischen
Bühnenschaffens — zauberhaft in s e i n e r T r a n s p a renz m e n s c h l i c h e n L e b e n s und e i n m a lig in d e r Feinnervigkeit, mit d e r e s
eine s i n k e n d e Welt in die Zeitlosigkeit
dichterischer A u s s a g e bindet — vertraut
machte und mit S p i t z e n l e i s t u n g e n einer
adäquaten
Interpretation
aufwartete.
D a s herrlich durchgestaltete
Bühnenbild
(Günther
Schneider-Siemssen),
die wohlabgestimmten
Kostüme (Erni
Kniepert) und d i e s c h a u s p i e l e r i s c h e n
L e i s t u n g e n , allen voran j e n e d e r Hauptdarsteller
R o m u a l d P e k n y und E v a
Rieck, aber auch die der ü b r i g e n Mitw i r k e n d e n (Aglaja S c h m i d , Erwin L e i m -

bacher, Frank H o f f m a n n , Otto Kerry,
L e o p o l d Mack, A n g e l i k a W e l z l , E b b a
J o h a n n s e n , H e i n z E h r e n f r e u d , Curth A .
Tichy, Toni S l a m a , Fritz G r i e b , Philipp
Z e s k a , J o s e f K r a s t e l und H e r m a Weiß)
w u r d e n in d e r R e g i e Rudolf S t e i n boecks zu einem geschlossenen Ganz e n , in d e m j e d e s Wort s e i n e n Platz,
j e d e G e s t e ihren B e z u g , j e d e r Effekt
d e s B i l d e s und d e r B e l e u c h t u n g seine
B e s t i m m u n g hatte. Für die Innsbrucker
Theaterfreunde j e d e n f a l l s ein e i n m a l i ges Erlebnis.
William Shakespeare: König Richard II.
In d e r freien N a c h d i c h t u n g und S p i e l f a s s u n g von M a n f r e d V o g e l (Großes
H a u s , 22. A p r i l ) . Mit d i e s e r Uraufführung w u r d e der Auftakt gesetzt für eine
innerhalb der nächsten J a h r e v o r g e s e h e n e R e i h e v o n fünf E i n z e l d r a m e n ,
in die M a n f r e d V o g e l die ursprünglich
acht K ö n i g s d r a m e n
S h a k e s p e a r e s in
s e i n e r freien N a c h d i c h t u n g f a s s e n will.
D e r ersten P r o b e d i e s e s U n t e r n e h m e n s
war ein voller E r f o l g b e s c h i e d e n . Die
Befreiung vom zeitbedingten
historischen Beiwerk läßt die großen Linien
im S c h i c k s a l K ö n i g R i c h a r d s und s e i n e s
Widersachers,
des
späteren
Königs
Henry IV., klarer hervortreten und gibt
überdies den B l i c k frei in d e n Konflikt
von Macht und R e c h t , v o n W ü r d e und
m e n s c h l i c h e r E r n i e d r i g u n g , d e r in allen
Zeiten den M e n s c h e n herausfordert. Sich
mit d i e s e r H e r a u s f o r d e r u n g a u s e i n a n d e r z u s e t z e n , ist heute nicht w e n i g e r
aktuell als zu S h a k e s p e a r e s Zeiten.
Dies auch von d e r Bühne her w i e d e r
so eindringlich g e m a c h t zu h a b e n , ist
das V e r d i e n s t M a n f r e d V o g e l s , d e r mit
der E i n f ü h l u n g s g a b e und d e r schöpfe-

rischen Kraft e i n e s w i r k l i c h e n
Nachdichters am W e r k e war, e i n e S p r a c h e
f a n d , d i e S h a k e s p e a r e nicht G e w a l t a n tut,
sondern
in
ihrer
elementaren
Schlichtheit und Flüssigkeit eher n e u e
Z u g ä n g e z u ihm öffnet und sich wirks a m s p r e c h e n läßt. E s ist, w a s die
Innsbrucker A u f f ü h r u n g
betrifft, a b e r
auch ein V e r d i e n s t d e r
Inszenierung
(Rudolf Kautek) und der S c h a u s p i e l e r ,
die H e r v o r r a g e n d e s
geboten
haben.
Z u e i n e r e i n d r u c k s v o l l e n Leistung mit
einer wieder ganz neuen Profilierung,
die der vollen B r e i t e d e s königlichen
und
zugleich
zutiefst
menschlichen
S c h i c k s a l s R i c h a r d II. gerecht zu w e r den v e r m o c h t e , f a n d H e l m u t W l a s a k .
Ihm g e g e n ü b e r zu b e s t e h e n war keine
leichte,
aber ebenfalls
überzeugend
gemeisterte
Aufgabe
für
Manfred
S c h e i b l e r in d e r R o l l e B o l i n b r o k e s , d e s
späteren
Henry
IV. Die z a h l r e i c h e n
weiteren
Mitwirkenden
können
hier
leider nur namentlich e r w ä h n t w e r d e n :
Hans
Stöckl,
Siegfried
Süssenguth,
Ingrid H e i t m a n n , Edith B o e w e r , V o l k mar Seeböck, W a l t h e r S k o t t o n , C h r i stian G h e r a , Herbert R h o m , H e r m a n n
Keckeis,
Volker
Krystoph,
Dietrich
S c h l e d e r e r , Kurt M ü l l e r - W a i d e n , W e r n e r
R u z i c k a , H a a v a r d Seeböck, Ernst R i c h ling, Ernst A u e r , W o l f g a n g M o r a w e t z ,
Otto L a g l e r , R u d o l f Schücker, C h r i s t i a n
Plunger, Max Nigg, Heide
Birkner,
C h r i s t i n e K i s o v i c und N o b e r t E c k e r .
Wesentliche Beiträge zur Wirksamkeit
der I n s z e n i e r u n g w a r e n die B ü h n e n und K o s t ü m g e s t a l t u n g v o n P e t e r Mühler
und K a r l W e i n g ä r t n e r , die M u s i k v o n
Karl Horst W i c h m a n n u n d schließlich
auch d i e
Einstudierung
der
Fechts z e n e n durch E l l e n Müller-Preis.

Ausstellungen
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
ab 14. Mai: „ K R I E G E R U N D S A L Z H E R R E N , H A L L S T A T T K U L T U R IM O S T A L PENRAUM."
Unter d i e s e m Titel w u r d e im F e r d i n a n d e u m am 14. M a i e i n e A u s s t e l l u n g bes o n d e r e r Art e r ö f f n e t . E s ist d i e s eine
vom N a t u r h i s t o r i s c h e n M u s e u m in Wien
veranstaltete
Wanderausstellung,
die
nach M a i n z , B e r l i n , S t o c k h o l m
und
G ö t e b o r g , bereichert um A u s s t e l l u n g s stücke a u s T i r o l e r M u s e u m s b e s i t z , n u n mehr auch in Innsbruck zu s e h e n ist.
Gezeigt
werden
zahlreiche
Objekte
(hauptsächlich G r a b b e i g a b e n , S c h m u c k ,
Waffen, G e s c h i r r usw.) v o n höchster
Qualität, w e l c h e e i n a u s g e z e i c h n e t e s
B i l d der s o g . „ H a l l s t a t t k u l t u r "
vermitteln. Die Hallstattkultur war, nach F u n den zu schließen, a u c h in M ä h r e n , U n g a r n , N o r d j u g o s l a w i e n und Italien verbreitet und zählt z u den künstlerisch
hochstehendsten Kulturen der Bronze-

zeit. F u n d o r t e in Tirol s i n d Matrei a m
Brenner, Welzelach, Morizzing, Wörgl E g e r n d o r f e r W a l d , H a i m i n g , M e r a n und
Dercolo.
Hotel Tyrol
Mai: Im F o y e r d e s H o t e l s Tyrol s i n d
Arbeiten
von
DIESNER,
DREXEL,
FLORA,
KIRSCHL,
NAGL,
REHM,
S C H R O F F E N E G G E R , STIMPFL, SPIELMANN, LETTNER, STERZINGER, BAUR
und
WILBERGER
zu s e h e n . S o m i t
w i r d d e n Hotelgästen G e l e g e n h e i t g e g e b e n , d a s a l t b e w ä h r t e T i r o l e r Künstlerteam
kennenzulernen
und d e s s e n
teilweise s e h r qualitätvolle A r b e i t e n zu
würdigen.
Tiroler Kunstpavillon, Rennweg 8 a
7. bis 30. Mai: LINIE,
deutsche Zeichner.

neun

junge

63 Z e i c h n u n g e n , d i e v o n K o n r a d O b e r länder a u s A u g s b u r g a u s g e w ä h l t wur-

13