Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1971

/ Nr.3

- S.16

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1971_Amtsblatt_02_03
Ausgaben dieses Jahres – 1971
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Heiner Müller: Philoktet (In den K a m m e r s p i e l e n im R a h m e n der Theaterwerkstatt am 17. D e z e m b e r zur österreichischen E r s t a u f f ü h r u n g
gebracht.)
E s ist gewiß nicht zuviel gesagt, w e n n
man feststellt, daß keine A u f f ü h r u n g
der Theaterwerkstatt bisher in s o l c h e m
Maße aufhorchen ließ wie H e i n e r M ü l lers „ P h i l o k t e t " . Gilt e s sonst als große
M o d e , möglichst a u s allem bisher G ü l tigen a u s z u b r e c h e n , um etwas N e u e s ,
oft nur um d e s N e u e n willen zu schaffen, so bindet der 41jährige in Ostberlin l e b e n d e A u t o r s e i n e A u s s a g e in die
F o r m k l a s s i s c h e r V e r s e und bedient
sich e i n e s in der g r i e c h i s c h e n Mythologie v o r g e g e b e n e n S t o f f e s . In beiderlei Hinsicht a b e r schafft er durch s e i n
u n b e s t e c h l i c h e s Durchstoßen zum Urs p r ü n g l i c h e n und E l e m e n t a r e n etwas
E i n m a l i g e s , b i s h e r nicht Erreichtes, d a s
in s e i n e r K o n s e q u e n z und T r a n s p a r e n z
besticht. H i e r wird die H a n d l u n g der
„ H e l d e n " freigelegt in ihrem i d e o l o g i s c h e n Ü b e r b a u , hier geht es um die
sich v e r k n ü p f e n d e n und
entladenden
z e i t l o s e n Bezüge von Macht und List,
v o n Haß und brutaler
Interessenwahrn e h m u n g a u s kalter B e r e c h n u n g , von
Z w e c k v e r b i n d u n g und Verrat in e i n e m .
S i c h mit e i n e m s o l c h e n W e r k auch in
d e r Interpretation a u s e i n a n d e r z u s e t z e n ,
ist eine A u f g a b e , die sich lohnt. In der
Inszenierung W e r n e r R u z i c k a s und im
R a h m e n d e s v o n H e i n z H a u s e r erstellten B ü h n e n b i l d e s
bieten
Herbert
R h o m , W e r n e r R u z i c k a und
Dietrich
Schlederer
überragende
Leistungen,
w e l c h e die v o m A u t o r d e m g e s p r o c h e n e n Wort und d e r s y m b o l k r ä f t i g e n
G e s t e neu g e w o n n e n e n Tiefen überzeugend einzufangen wußten.
Giuseppe Verdi: Der Troubadour. ( G r o ßes H a u s , 22. D e z e m b e r ) . D i e s e W i e d e r b e g e g n u n g mit d e m T r o u b a d o u r darf
man mit v o l l e r A n e r k e n n u n g in die
R e i h e d e r großen O p e r n a b e n d e e i n r e i h e n , die uns d a s T i r o l e r L a n d e s t h e a t e r
in den letzten J a h r e n g e b o t e n hat. S i e
zeigt w i e d e r , wie e i n e aus f e i n f ü h l i ger Musikalität im s e l b s t l o s e n Dienst
d e s W e r k e s s t e h e n d e R e g i e (Helmut
W l a s a k ) ein V o l l b l u t m u s i k e r am Dirigentenpult (Siegfried N e s s l e r ) , ein w i l lig
mitgehendes
Orchester,
bestens
e i n s t u d i e r t e Chöre ( L a d i s l a u s Földes)
und last not least gute S o l i s t e n in d e n
t r a g e n d e n R o l l e n a u c h ein a n s p r u c h s v o l l e s W e r k mit d e n Möglichkeiten u n s e r e r L a n d e s b ü h n e z u einer mitreißenden
Harmonie
und G e s c h l o s s e n h e i t
d e r Interpretation f ü h r e n k ö n n e n . A n
d e r S p i t z e d e s E n s e m b l e s , stimmlich
w i e d e r großartig u n d t e m p e r a m e n t v o l l
im S p i e l , G e r t r a u d E c k e r t als Z i g e u n e rin, a b e r auch H e l g a Pullock a. G . , e i n e
kultivierte, g a n z auf d i e g e s a n g l i c h e

16

Leistung konzentrierte
Verdi-Sängerin,
und J a n G a b r i e l i s , der hier, nicht nur
w a s das prachtvolle h o h e C betrifft,
eine g r o ß a r t i g e L e i s t u n g bot. In weiteren
Rollen Paul Neuner,
Gotthardt
S c h u b e r t , R o m a n a W i c h m a n n , Anton
W e n d l e r , J o s e f L i n d n e r und S l a v k o
A l j i n o v i c . Ein B ü h n e n b i l d , d a s d e m
Niveau der A u f f ü h r u n g e b e n b ü r t i g war,
schuf K a r l W e i n g ä r t n e r , die ebenfalls
w o h l a b g e s t i m m t e n K o s t ü m e besorgten
Herta S c h u l e r und Erwin Oberthaler.
Russischer Ballettabend (Großes Haus,
8. Jänner). S o l i s t e n d e s B o l s c h o i - und
K i r o w - B a l l e t t s , a b e r auch a n d e r e r r u s s i s c h e r B a l l e t t e n s e m b l e s boten im R a h men eines e i n m a l i g e n G a s t s p i e l e s G e legenheit, s i c h von d e r mit Recht Weltr u f g e n i e ß e n d e n russ. T a n z k u n s t einmal
in der unmittelbaren
B e g e g n u n g von der
Bühne des e i g e n e n T h e a t e r s her überz e u g e n zu l a s s e n . W a s die 16 Solisten
an r u s s i s c h e r und ausländischer K l a s sik, a b e r a u c h an Volkstänzen und an
M o d e r n e m b o t e n , wird den Ballettfreunden noch l a n g e als E r l e b n i s in E r i n n e rung b l e i b e n und s i c h e r vielen Gästen
d i e s e s A b e n d s den Z u g a n g zur m a k e l losen S c h ö n h e i t wahrer Ballettkunst erschlossen haben.

Pierre Barillet und Jean-Pierre Grèdy:
40 Karat ( K a m m e r s p i e l e , 9. Jänner).
Eine K o m ö d i e , die ihre K o m i k aus
dem A l t e r s u n t e r s c h i e d z w e i e r an J a h ren recht ungleicher P a a r e und den
sich
daraus
ergebenden
möglichen
V e r m u t u n g e n und V e r w e c h s l u n g e n b e zieht. Ein e l e g a n t e r und spritziger D i a log, g e k o n n t e P o i n t e n s e t z u n g und recht
treffende
Charakterisierungen
der
Eigenarten
des
Menschen
unserer
T a g e und s e i n e r Umwelt z e i c h n e n das
eher a n s p r u c h s l o s e Stück aus. M a n
hätte es d a h e r auch ruhig etwas flotter
(hier s o l l e n die Worte s p r u d e l n , nicht
bedächtig fließen) inszenieren und wohl
auch um e i n i g e s straffen k ö n n e n . (Reg i e : K a r l Goritschan.) In den Hauptrollen w a r e n Gerti Rathner, Christian
G h e r a , Kurt Müller-Waiden aber auch
Edith B o e w e r voll und genüßlich e n g a giert. B e s o n d e r s auf sich a u f m e r k s a m
machten weiters Ingrid Heitmann und
H e i d e B i r k n e r . In weiteren R o l l e n F r a n z
G ö d , Otty D r e s c h e r , Ernst Richling und
O t h m a r G o l d s c h a l d . B ü h n e : Karl W e i n gärtner, K o s t ü m e : Herta S c h u l e r und
Erwin O b e r t h a l e r .

Ausstellungen
Galerie im Taxispalais:
12. bis 30. Jänner: R O L A N D T O P O R ,
Graphiken.
Der 1938 in Paris g e b o r e n e Künstler
p o l n i s c h e r A b s t a m m u n g hat s e i n e A u s b i l d u n g an d e r E c o l e d e s B e a u x Arts
in s e i n e r G e b u r t s s t a d t erhalten. S e i n e
s k u r r i l - s a t i r i s c h e n Z e i c h n u n g e n , die in
ihrer Art fast an die von W i l h e l m B u s c h
erinnern, w u r d e n bereits in fünf Büchern veröffentlicht. S i e finden derzeit
s o w o h l in d e n europäischen Ländern,
als auch in A m e r i k a starke B e a c h t u n g .
Die in d e r T a x i s g a l e r i e ausgestellten
55 G r a p h i k e n w u r d e n vor k u r z e m im
D i o g e n e s v e r l a g unter d e m Titel „ T o x i c o l o g i e " veröffentlicht. Die A u s s t e l l u n g
s e l b s t w u r d e von d e r G a l e r i e Daniel
K E E L , Z ü r i c h , ü b e r n o m m e n , und wird
anschließend
in m e h r e r e n
deutschen
G a l e r i e n g e z e i g t w e r d e n . Die A u s w a h l
d e r in Innsbruck a u s g e s t e l l t e n Blätter
besorgte P r o f e s s o r Paul F l o r a .
Tiroler Kunstpavillon, Rennweg 8 a:
15. Jänner bis 7. Februar: H E R T H A
L I S C H K E , Aquarell - Graphik.
H e r t h a L i s c h k e w u r d e in W i e n g e b o r e n
und war Schülerin an der A k a d e m i e
d e r b i l d e n d e n Künste W i e n bei den
P r o f e s s o r e n Müllner (Bildhauerei), F a h ringer und Böckl. Seit 1948 ist sie als
Kunsterzieherin am Bundesgymnasium
und B u n d e s r e a l g y m n a s i u m für
Mädchen in Innsbruck tätig. In den J a h r e n

1955 und 1956 besuchte sie die von O s k a r
K o k o s c h k a geleitete S o m m e r a k a d e m i e
in S a l z b u r g . D e m Innsbrucker P u b l i k u m
ist die Künstlerin bereits durch m e h rere A u s s t e l l u n g e n bekannt. Die A r b e i ten, die im K u n s t p a v i l l o n zu s e h e n s i n d ,
s t a m m e n d u r c h w e g s aus j ü n g s t e r Zeit
und h a b e n Felsstrukturen z u m T h e m a .
Zentrum 107, Innstraße:
15. bis 29. Jänner: N A B I L M A T T A R
(Libanon), Ö l b i l d e r und G r a p h i k .
Nabil Mattar w u r d e 1941 als S o h n l i b a n e s i s c h e r Eltern in T a n t a g e b o r e n . E r
verbrachte s e i n e Kindheit und S c h u l zeit in Ä g y p t e n und besuchte die A k a d e m i e d e r b i l d e n d e n Künste in A l e x a n d r i e n . Später studierte er vier S e m e s t e r
P s y c h o l o g i e an der Universität
Beirut in L i b a n o n . Der Künstler, d e s s e n
A r b e i t e n in z a h l r e i c h e n A u s s t e l l u n g e n
in Beirut zu s e h e n w a r e n , erhielt 1967
den I. P r e i s d e s Italienischen Kulturinstitutes Beirut, 1968 und 1969 d e n
Preis d e s Ministers der schönen Künste
in Beirut.
Handelskammer:
15. Jänner bis 7. Feber: A L L E S FÜR
D E N G A S T , Fachinformation für G a s t wirte und Hoteliers.
Galerie — Café am Dom, Pfarrgasse:
15. Jänner bis 13. Feber: E D U A R D
K L E L L , 20 B i l d e r in Harzöllasurtechnik.