Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1971

/ Nr.1

- S.11

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1971_Amtsblatt_01
Ausgaben dieses Jahres – 1971
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Oscar Straus: Ein Walzertraum (Großes Haus, 24. N o v e m b e r ) . E i n e A u f f ü h rung, die w i e d e r e i n m a l zeigt, daß nicht
alles, w a s im B e r e i c h der Operette f r ü her vielleicht a n z u s p r e c h e n vermochte,
auch heute noch zu e i n e m vollen Erfolg
geführt w e r d e n kann. Die im P r o g r a m m heft festgehaltene A b s i c h t d e s R e g i s s e u r s (Franz Göd), statt steriler N a c h a h m u n g eine sich d e r Zeit a n p a s s e n d e
A b w a n d l u n g der S p i e l v o r l a g e zu bieten,
konnte nicht o d e r nur s e h r teilweise erfüllt w e r d e n . E s g a b gewiß s e h r reizvolle Einfälle und G a g s , wie etwa die
d e n Inhalt der Operette v o r w e g n e h m e n d e E i n l a g e des Balletts am B e g i n n
d e r A u f f ü h r u n g . (Warum nur hat man
d a b e i — und das ist wörtlich zu n e h m e n — s o viel nicht nur d i e Z u s c h a u e r ,
s o n d e r n auch d a s B a l l e t t e n s e m b l e belästigenden R a u c h in die A u f f ü h r u n g
geblasen?)
Vom
Rauch
abgesehen
stellte sich auch die F r a g e , ob der
S t a u b , d e r fraglos auf H a n d l u n g und
Dialog d i e s e r Operette liegt, von der
R e g i e statt w e g g e b l a s e n o d e r z u m i n dest l i e g e n g e l a s s e n zu w e r d e n , mitunter g e r a d e z u kultiviert w e r d e n mußte?
Versöhnen konnten die v o m Orchester
(Leitung K a r l - H o r s t W i c h m a n n ) vor a l lem im 2. und 3. A k t ü b e r z e u g e n d zum
K l i n g e n g e b r a c h t e n vertrauten S t r a u s "
sehen M e l o d i e n und — als Lichtblick
d e s A b e n d s — die g e s a n g l i c h e und darstellerische L e i s t u n g Ina H a i d i n g e r s als
Dirigentin der D a m e n k a p e l l e . Ralf Petri
und Hilde B r a u n e r wirkten d i e s m a l eher
zurückhaltend, F r a n z G ö d in der R o l l e
d e s G r a f e n Lothar routiniert, w ä h r e n d
man Norbert S c h a r n a g l mit der Z u m u tung, nicht nur zu s p r e c h e n , s o n d e r n
auch zu s i n g e n , gewiß keinen guten
Dienst getan hat. In weiteren R o l l e n :
A n t o n W e n d l e r , Otty Drescher, Rudolf
Tlusty,
Hanspeter
Dondorf,
Walter
Strasser, M a r i o n Richter und Irene G a walowsky. Erfreuliches Niveau zeigten
die B a l l e t t e h l a g e n , a b e r auch B ü h n e n bild (Peter Mühler) und K o s t ü m e ( S u s a n n e Thaler). Für die C h o r e o g r a p h i e
zeichnet A l e x a n d e r M e i s s n e r , für die
Einstudierung
der
Chöre
Ladislaus
Földes.
Joe Orton: Was der Butler sah ( K a m merspiele, 29. N o v e m b e r ) . Der in j u n g e n J a h r e n tragisch ums L e b e n g e k o m mene A u t o r nimmt sich in d i e s e r G r o t e s k e die Narrenfreiheit, im R a h m e n
e i n e s im N a r r e n h a u s turbulent a b l a u fenden G e s c h e h e n s das P u b l i k u m , die
G e s e l l s c h a f t , ihre Werte, N o r m e n und
T a b u s zum N a r r e n zu halten. Er tut d i e s
locker und frivol, d u r c h a u s gekonnt und
mit s p r ü h e n d e m Esprit. D a s E n s e m b l e
der Interpreten (Christian G h e r a , Ernst

Richling, Walther S k o t t o n , Ingrid Heitmann, Brigitte S c h m u c k und Dietrich
Schlederer) findet an s e i n e r A u f g a b e
sichtlich Freude, spielt in v o l l e m E i n satz, w o b e i e s vielleicht A u f g a b e der
Regie
(Alfred
Schleppnik)
gewesen
w ä r e , neben den V o r d e r g r ü n d e n des
Bühnenspaßes a u c h d a s stärker hervortreten zu l a s s e n , w a s d i e s e G r o t e s k e an N a c h d e n k l i c h e m
zweifellos
vermitteln möchte und könnte. Ein in
jeder Hinsicht p a s s e n d e s B ü h n e n b i l d
entwarf H a n s Stock, für d i e K o s t ü m e
sorgten Herta S c h u l e r und Erwin O b e r thaler.
D a s tapfere S c h n e i d e r l e i n (Märchenauff ü h r u n g für die K i n d e r . K a m m e r s p i e l e ,
5. Dezember). D e n kleinsten T h e a t e r freunden
bescherte
das
Landestheater
zur
vorweihnachtlichen
Zeit
eine
recht
gefällige,
handfest
und
klar gebaute Märchenaufführung,
die
vor
allem
durch
die
Schlichtheit
u n d Unmittelbarkeit der Interpretation
d i e Herzen der K i n d e r rasch für sich
g e w i n n e n konnte. Den
unbestrittenen
Hauptanteil hat o h n e jede F r a g e Herb e r t R h o m , d e r s e i n beachtliches T a lent voll auch in die R o l l e d e s tapferen
S c h n e i d e r l e i n s investierte und s i e z u d e m mit einer fast „ a k r o b a t i s c h e n " Leb e n d i g k e i t ausstattete. Die K i n d e r wußt e n ihm dies zu d a n k e n , zeigten sich
d a r ü b e r hinaus nicht n u r v o m E i n h o r n ,
W i l d s c h w e i n und den b e i d e n R i e s e n
( S l a v k o A l j i n o v i c und Rudolf Tlusty),
s o n d e r n natürlich auch v o m w ü r d i g e n
K ö n i g (Rudolf Schücker), der P r i n z e s s i n (Inge Brunner), dem H o f m a r s c h a l l
(Hanspeter Dondorf), d e n b e i d e n S o l d a t e n (Hermann K e c k e i s und K l a u s
Mayerhofer) und d e r B a u e r s f r a u ( M a rion Richter) beeindruckt. W e n n doch
a u c h bei den übrigen A u f f ü h r u n g e n uns e r e s L a n d e s t h e a t e r s der W e g , der
P u b l i k u m und B ü h n e verbindet, s o kurz
u n d unmittelbar w ä r e !
Pavel Kohout: August August, August
(Großes Haus, 5. D e z e m b e r ) . D i e s e exz e l l e n t e P r o b e dafür, was echtes T h e a t e r ist und alles in e i n e m s e i n k a n n ,
k o m m t uns über eine durch G r e n z sperren
und
Wachposten
markierte
G r e n z e aus d e m e u r o p ä i s c h e n O s t e n ,
a u s Prag, z u . „Eine Z i r k u s v o r s t e l l u n g "
n e n n t Kohout sein B ü h n e n w e r k — und
e s entspricht einer s o l c h e n mit aller
ihr eigenen S p a n n u n g und Attraktion.
In subtiler W e i s e und v o m A u t o r g e k o n n t verknüpft und t r a n s z e n d e n t g e macht, läuft aber eine groß a n g e l e g t e ,
H ö h e n wie Tiefen a u s l o t e n d e A u s e i n a n d e r s e t z u n g um d e n d e m M e n s c h e n
u r e i g e n e n T r a u m , mit nach o b e n zu
k o m m e n und aus d e n von ihm v o m L e b e n gestellten G r e n z e n a u s z u b r e c h e n .
E i n e A u s e i n a n d e r s e t z u n g , die z u g l e i c h
z u r A n k l a g e g e g e n Lüge, Brutalität und

Z y n i s m u s der diktatorisch g e h a n d h a b ten Macht und zur erschütternd optimistischen A p o l o g i e d e s stets neu aufbrechenden Menschlichen, der unausrottbaren Werte des H u m a n i s m u s w i r d .
Der in die S p a n n u n g d e s G e s c h e h e n s
und der A u s e i n a n d e r s e t z u n g e i n b e z o g e n e T h e a t e r b e s u c h e r findet sich, w e n n
er sich d i e s e r T r a n s z e n d e n z zu erschließen v e r m a g , in e i n e r B e k l e m m u n g
wieder, die ihn zu einer h e i l s a m e n
Überprüfung seiner eigenen Position
führen müßte. Für die Innsbrucker Auff ü h r u n g darf vermerkt w e r d e n , daß sie
in der Inszenierung S i e g f r i e d Süssenguths zu e i n e m H ö h e p u n k t d e s in d i e ser S a i s o n , vielleicht a b e r auch d e s in
den v o r a n g e g a n g e n e n S a i s o n e n G e botenen wurde. Die s i c h e r und s o u v e rän g e s t a l t e n d e H a n d der R e g i e - „ a r t i stische Präzision" möchte man s a g e n
— hat, unterstützt v o m e b e n s o treffsicheren B ü h n e n b i l d n e r (Lois E g g a . G.)
und d e m ihm a d ä q u a t e n K o s t ü m b i l d ner (Aloys E g g a . G.) eine vielfältig n u ancierte und d o c h h a r m o n i s c h e Auff ü h r u n g g e s c h a f f e n , in d e r e s k e i n e n
Mißton g a b . Nicht zuletzt auch dank d i e ser V o r a u s s e t z u n g e n konnte sich E m o
C i n g i in der Titelrolle durch eine b r a vouröse Leistung s e l b s t n o c h ü b e r b i e ten und ergänzten ihn die weiteren
Mitglieder
der C l o w n - F a m i l i e
(Grete
Fröhlich, V o l k m a r S e e b ö c k und N o r bert S c h a r n a g l ) auf s o treffliche W e i s e .
Ihnen g e g e n ü b e r j e n e , d i e im S p i e l
der Macht, der Lüge und A b g e f e i m t h e i t
die Zügel in Händen hielten o d e r d a von profitierten: Z i r k u s d i r e k t o r , S t a l l meister, E v e l y n e und F r a u
Direktor,
e b e n f a l l s ü b e r z e u g e n d dargestellt v o n
Hubert
Chaudoir,
Volker
Krystoph,
Gerti T r a m p o s c h und W a n d a K r y s t o p h .
Nicht u n e r w ä h n t s e i schließlich H a a v a r d
Seeböck in d e r R o l l e d e s Z e l t m e i s t e r s .
Die artistischen E i n l a g e n bot exakt e i n e
G r u p p e d e s Innsbrucker
Turnvereins,
die J o n g l e u r e i n l a g e lieferte V i n i c i o R o sinio.
Tennessee Williams: Die Glasmenagerie
(Gastspiel
des
Schweizer
TourneeT h e a t e r s in der
Originalinszenierung
der B r e g e n z e r F e s t s p i e l e , Großes H a u s ,
15. D e z e m b e r ) . D a s als „ S p i e l der E r innerung" vom Autor selbst charakterisierte B ü h n e n w e r k ist bekannt g e n u g
und hat überdies e i n e n s o e i n d e u t i g e n
Platz in der T h e a t e r g e s c h i c h t e g e f u n d e n , daß an ihm genußvoll e r l e s e n e
Interpretationskunst
gemessen werden
kann, w e n n G e l e g e n h e i t d a z u g e b o t e n
wird. D a s G a s t s p i e l des S c h w e i z e r
T o u r n e e t h e a t e r s war e i n e s o l c h e G e l e genheit.
Von Leopold
Lindtberg
in
e i n e m B ü h n e n b i l d Peter O s b o n n s und
Kostümen R o n n y R e i t e r s f ü r d i e B r e g e n z e r F e s t s p i e l e inszeniert, ist e s d e n
namhaften
Interpreten g e l u n g e n , d e r

9