Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1970

/ Nr.4

- S.15

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1970_Amtsblatt_04
Ausgaben dieses Jahres – 1970
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater

H a r r y K a l e n b e r g a l s P u n t i l a u n d des
groß angelegten und klar durchgezogenen Regiekonzeptes einen beachtenswerten E r f o l g . H e r b e r t R h o m a l *
M a t t i u n d Brigitte Schmuck a l s E v a
Puntila standen a n d e r Spitze d e r
zahlreichen
weiteren
Mitwirkenden
(Werner
Ruzicka, Hubert C h a u d o i r ,
E m o C i n g i , F r a n z G ö d , Edith B o e w e r ,
W a l t r a u d Fischer, U l r i k e T h i e l , Ingrid
H e i t m a n n , S o n j a H ö f e r , Irene G a w a l o w s k y , Ernst A u e r , N o r b e r t S c h a r n a g l ,
E l i s a b e t h B e r t r a m , V o l k m a r Seeböck,
Dietrich S c h l e d e r e r , M a x N i g g , W a l t e r
Strasser, W a l t e r B e r n h a r d t u n d H e r wig
Peychär).
Für d a s g e l u n g e n e
B ü h n e n b i l d z e i c h n e t e Peter T s c h a i k n e r ,
für d i e Kostüme S u s a n n e T h a l e r .

Gaetano
Donizetti:
D o n Pasquale
(Großes H a u s , 28. Jänner). D o n i z e t t i s
köstliche o p e r a b u f f a w u r d e in d e r
Innsbrucker A u f f ü h r u n g z u e i n e m e r lesenen
Kleinod
der Darbietungen
dieser Saison. Unter d e r musikalischen
Leitung
Waltor
Hindelangs
b r a c h t e d a s Orches+er d i e b e z a u b e r n d heitere Mus"ik D o n i z e t t i s mit
Präzision
und zugleich
perlender
l.(!Ìc htif)k(vi) / u m K l i n g e n . D a ß auch
F r a n z G ö d s I n s z e n i e r u n g d i e in d e r
K o m i k des Sujets g e g e b e n e n M ö g l i c h keiten g e k o n n t u n d e r f i n d e r i s c h ausschöpfte, o h n e j e d o c h d a b e i M a ß u n d
Geschlossenheit zu verlieren,
schuf
Susana y José: Spanische Tänze. D a s
e i n e n R o h m e n , in d e m sich S o l i s t e n
viel
gefeierte
spanische T a n z p a a r ,
und C h o r mit F r e u d e e n t f a l l e n k o n n d a s nicht nur in d e r D a r b i e t u n g d e r
ten. W a s sie denm auch w a h r l i c h taten.
traditionellen
spanischen
RegionalA l l e n v o r a n Ina H a i d i n g e r a l s N o r i n d ,
t ä n z e , s o n d e r n a u c h in kühnen m o d i e g e s a n g l i c h — auch in d e n K o l o dernen
Tanzschöpfungen
einsame
raturen — v o l l ü b e r z e u g e n
konnte
Spitzenklasse
erreichte,
verabschieund z u d e m g e r a d e z u p e r f e k t i m S p i e l
dete sich mit d i e s e m G a s t s p i e l v o m
w a r . Ideale E r g ä n z u n g f a n d sie in
Innsbrucker P u b l i k u m .
M a x H e c b e n l e i t n e r s M a l a testa, w ä h rend G ü n t h e r A d a m in e i n e r g e w i ß
Günter Grass: Hochwasser ( A u f f ü h auch sehr b e a c h t l i c h e n I n t e r p r e t a t i o n
rung
d e r T h e a t e r w e r k statt i n d e n
der T i t e l r o l l e g e s a n g l i c h mit seiner
K a m m e r s p i e l e n , 11. F e b r u a r ) . W e n n
H o c h f o r m im S p i e l nicht i m m e r g a n z
ein A u t o r w i e G ü n t e r G r a s s d u r c h a u s
Schritt h a l t e n k o n n t e . T h o m a s P a g e
nicht n u r a u f g r u n d l i t e r a r i s c h e r Leie r w i e s sich w i e d e r
a l s kultivierter
stungen v o n sich r e d e n g e m a c h t h a t ,
S ä n g e r u n d O t t o L a g l e r f ü g t e sich
solite d a s nicht schon A n l a ß d a z u s e i n ,
g e k o n n t in d a s a l l g e m e i n h o h e N i v e a u
auf a l l e s z u r ü c k z u g r e i f e n , w a s je a u s
ein. D a ß auch C h ö r e (Ladislaus F ö l seiner F e d e r k a m . „ H o c h w a s s e r " erdes), Bühne (Karl W e i n g ä r t n e r ) u n d
weist ihn j e d e n f a l l s nicht als ü b e r z e u Kostüme (Susanne Thaler) so gut h a r g e n d e d r a m a t i s c h e B e g a b u n g . Es z e i g t
m o n i e r t e n , trug wesentlich z u m g r o in e i n e r Reihe v o n B i l d e r n M e n s c h e n ,
ßen E r f o l g d i e s e r A u f f ü h r u n g b e i .
d i e es sich in e i n e r (vom H o c h w a s s e r )
in F r a g e gestellten W e l t schlecht u n d
Bertold Brecht: Herr Puntila und sein
recht e i n z u r i c h t e n v e r s u c h e n : durch
Knecht Matti ( G r o ß e s H a u s , 4. F e - E r i n n e r u n g e n ,
durch
Träume und
b r u a r ) . Brechts W e r k ist D i c h t u n g u n d
I l l u s i o n e n , durch e g o z e n t r i s c h e s ForZeitkritik z u g l e i c h . D i c h t u n g im besten
dern u n d Inanspruchnahmen. V e r h a l S i n n , w e i l d i e W o r t e seiner D r a m e n
t e n s w e i s e n , d i e uns z w e i Ratten, d i e
durchsichtig
werden und Aussagen
d a s G e h a b e n d e r M e n s c h e n a u f ihre
v o n z e i t l o s e r G ü l t i g k e i t in d e n R a u m
Weise
gleichlaufend
kommentieren,
d e r Zeit s t e l l e n ; w e l l d i e H a n d l u n g e n
letzten
Endes noch
„menschlicher"
und G e s c h e h n i s s e d e r Bühne S y m b o l e r s c h e i n e n lassen müssen. A n e r k e n kraft e r h a l t e n , d i e d e n M e n s c h e n u n d n e n s w e r t d e r Eifer u n d E i n s a t z in d e r
seine W e l t z u b a n n e n v e r m a g . ZeitInszenierung
(Franz
Kainrath) und
kritik a b e r i n s o f e r n e , a l s d a s b e w u ß t e
Interpretierung (Ulrike Thiel, W a l t e r
Streben einer konkreten
politischen
B e r n h a r d t , Kurt M ü l l e r - W a i d e n , DietA u s s a g e d a b e i m i t l ä u f t . D a r a u s ergibt
rich S c h l e d e r e r , R u d o l f Schuck er, Elisich eine g e w i s s e S c h w i e r i g k e i t , d i e
sabeth Bertram, M a x N i g g , Hanspeter
auch in d e r Innsbrucker I n s z e n i e r u n g
P a i n s c h a b , D o r i s Plörer, G e r t i Rathner
(Jürgen Brock a . G . ) s i c h t b a r w u r d e :
und V o l k e r K r y s t o p h ) . B ü h n e : K a r l
Spielt m a n b e i d e B e l a n g e v o l l a u s , s o W e i n g ä r t n e r ,
Lied d e r Jutta: Karl
tritt d i e ü b e r h o l f h e i t politisch a k z e n Horst W i c h m a n n .
tuierter P a s s a g e n stark h e r v o r , g i b t
man
dem Allgemein-Menschlichen
Arthur Miller: Der Preis ( K a m m e r mehr G e w i c h t , s o bleibt m a n d o c h
s p i e l e , 20. F e b r u a r ) . V o n d e r S c h w i e r i g Bert Brecht etwas v o n d e m s c h u l d i g ,
keit, sich i m L e b e n richtig z u e n t s c h e i was er zur A u s s a g e machen wollte.
den u n d v o n Lebenslagen freizuhalM a n hat sich in Innsbruck für | e l / t e i e
ten, v o n d e r N o t w e n d i g k e i t , f ü r a l l e s
V a r i a n t e e n t s c h i e d e n u n d erzieJite —
e i n e n Preis, e i n e n nicht mehr a b l ö s vor a l l e m d a n k d e r h e r v o r r a g e n d e n
b a r e n Preis z u b e z a h l e n , h a n d e l t d i e Leistung d e s a l s G a s t e n g a g i e r t e n
ses Stück, d a s d e r zeitgenössische

A u t o r in d e r r e a l e n W e l t des h e u t i g e n
Amerika
s p i e l e n läßt.
Es ist e i n e
ernstzun eh m e n d e A u s e i n a n d e r s e t z u n g
um d e n M e n s c h e n u n d s e i n e F r a g w ü r d i g k o i t , d i e v o n S i e g f r i e d Süßcnguth a . G . sehr dicht i n s z e n i e r t ist
u n d v o n b e s t e n K r ä f t e n unseres S c h a u spiclenscmblcs
(Hubert
Chaudoir,
M a n f r e d Scheibler, Otty Drescher und
E m o C i n g i ) i n t e r p r e t i e r t w i r d . (Bühne:
Peter T s c h a i k n e r ) .
Samy
Molc"io:
Pantomimenabend
( G a s t s p i e l i m G r o ß e n H a u s , 25. F e b r u a r ) . D e r Israeli S a m y M o l c h o , heute
international a n e r k a n n t e S p i t z e n k l a s s e
in d e r Kunst d e r P a n t o m i m e , v e r f ü g t
über
ein unwahrscheinlich
reiches
Maß
a n Ausdruck
in G e s t i k u n d
M i m i k . G e r a d e z u artistische B e h e r r schung d e s K ö r p e r s , letzte Präzision
in d e r D u r c h g e staltung s e i n e r P r o g r a m m e , Ideenreichtum
u n d immer
w i e d e r v e r b l ü f f e n d e O r i g i n a l i t ä t erm ö g l i c h e n es i h m , e i n e n A b e n d l a n g
wortlose
G e s c h i c h t e n —• T r a g ö d i e n
und k l e i n e B e g e b e n h e i t e n , s a r k a s t i sche K a r i k a t u r u n d l i e b e v o l l n o c h e m p fundene Alltagserlebnisse — auf die
Bühne z u z a u b e r n u n d d i e g a n z e
W e i t e menschlicher Verhaltens- oder
Erlebenswersen
zu durcheilen. M i t
Spannung und befreiendem Schmunzeln zugleich folgfe ihm das Publikum
im v o l l b e s e t z t e n H a u s .

Ausstellungen
Galerie im Taxispalais:
12. F e b r u a r b i s 8. M ä r z :
TIEFENTHALER

ANTON

A n t o n T i e f e n t h a l e r w u r d e a m 11. M a i
1929 i n M i l s b e i S o l b a d H a l l g e b o r e n .
N a c h d e m Besuch d e r B u n d e s g e w e r b e schule in Innsbruck studierte e r in d e n
J a h r e n 1949 b i s 1953 b e i d e n P r o f e s soren Sergius Pauser und Herbert
Boeckl a n der A k a d e m i e d e r Bildend e n Künste in W i e n . S e i t h e r lebt er
als freier M a l e r in M i l s b e i S o l b a d
H a l l . A u s g e d e h n t e S t u d i e n r e i s e n führten i h n w i e d e r h o l t in fast a l l e Länder
W e s t e u r o p a s s o w i e nach T u n e s i e n u n d
in d e n V o r d e r e n O r i e n t . Seit 1952 h a t
T i e f e n t h a l e r sehr o f t in Innsbruck a u s gestellt, d a n e b e n a u c h 1959 in d e r
W i e n e r S e c e s s i o n , 1962 in d e r G a l e r i e
Synthese, W i e n und im Palais Thum
u n d T a x i s , B r e g e n z , 1963 in d e r N e u e n
G a l e r i e d e r S t a d t Linz u n d 1963 i m
Französischen
Saal
des Wiener
Künstlerhauses.
Die Ausstellung im T a x i s p a l a i s zeigt
mit i n s g e s a m t 70 W e r k e n ( G r a p h i k e n
und A q u a r e l l e ) e i n e n QlMTSchrati seines S c h a f f e n s in d e r Zeit v o n 1951
bis 1969. Es sind dies v o r w i e g e n d
Landschaftsbilder u n d Stilleben, und

15