Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1970

/ Nr.4

- S.6

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Diese Ausgabe – 1970_Amtsblatt_04
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Spr.
Nr.

Wahlberechtigte

Stadtgebiet

145
146

P a r t e

Gültige
Stimmen

ÖVP

s u m m e n

SPÖ

FPÖ

KPÖ

DFP

1. W a h l k a r t e n s p r e n g e l

441

5

436

275

126

31

1

256

5

251

141

91

17

1

1

149



149

95

49

5

407

241

139

299
187

2

297

261

6

181

130

30
47

5
2







412

5
25

1

1

70.205

33.676

29.862

5.856

513

298

148

2.
3.
1. F l i e g e n d e K o m m i s s i o n

149

2.

150

3.

147

Ungültige
Stimmen

Abgegebene
Stimmen

n

Sum m e :

77.973

1.125

71.330

Z a h l der gelben W a h l k u v e r t s von

3

2
1

Wahlkartenwählern

aus a n d e r e n (fremden) W a h l k r e i s e n :

1.690

A U S DER S I C H T D E S STATISTIKERS

Die Sfraßenverkehrsunfälle in Innsbruck im Jahre 1969
V o n O M R . Dr. W a l t e r F a n k h a u s e r , V o r s t a n d

D i e in den letzten b e i d e n J a h r z e h n ten so unerwartet rasch gestiegene
A n z a h l der
Kraftfahrzeuge
hat
n a t u r g e m ä ß auch eine stets z u n e h m e n d e Z a h l der Straßenverkehrsu n f ä l l e und der U n f a l l o p f e r mit
sich gebracht. S o ist die Z a h l der
in Innsbruck a n g e m e l d e t e n Kraftf a h r z e u g e in den v e r g a n g e n e n 20
J a h r e n auf das S e c h s e i n h a l b f a c h e
g e s t i e g e n , die Z a h l d e r U n f ä l l e auf
c a . das D r e i f a c h e . Es muß hier
a l l e r d i n g s berücksichtigt w e r d e n ,
d a ß die a u s g e w i e s e n e U n f a l l z i f f e r
im V e r g l e i c h zu d e r Z a h l der U n f ä l l e , die sich tatsächlich ereignet

454

13

8,7

4.876

1.014

588

1960

17.027

2.478

1.412

1.066

1.359

15

6,3

1.872

1.032

1.288

18

3,3

30.988

2.904

S o ist d e Z a h l der U n f ä l l e mit
P e r s o n e n s c h a d e n auf 100 Kraftf a h r z e u g e in Innsbruck v o n 8,7 im
J a h r e 1950 auf 3,3 im J a h r e 1969
g e s u n k e n . Eine erfreuliche
Entw i c k l u n g . D a ß die S t e i g e r u n g der
A n z a h l der U n f ä l l e bei w e i t e m
nicht mit der e n o r m e n Z u n a h m e
des
Kraftfahrzeugbestandes
Schritt g e h a l t e n hat, wie dies aus
der T a b e l l e zu entnehmen ist, ist
w o h l in erster Linie d a s Verdienst
a l l e r jener öffentlichen und prir

426

Tote

Unfälle m.
Personenschaden
auf 1000
KFZ

1950

1969

6

h a b e n , zu n i e d r i g ist, d a die U n f ä l l e mit S a c h s c h a a e n allein nicht
mehr zur G ä n z e der B u n d e s p o l i z e i
gemeldet
werden,
andererseits
a b e r in dieser U n f a l l g e s a m t s u m m e
auch die U n f ä l l e enthalten s i n d ,
die sich in Innsbruck z u f o l g e des
starken Fremdenstromes, der vor
a l l e m in den S o m m e r m o n a t e n durch
unsere Staat z i e h t , e r e i g n e t e n . A b e r
nicht nur die Kurve der Unfälle
insgesamr, sondern auch die der
StraßenverKenrsunfälle mit Person e n s c h a a e n zeigt eine
ähnliche
Entwicklung.

Unfälle
Kraftfahrdavon mit
zeuge
Verletzte
(ohne A n insgesamt Sachscha- Personenhänger)
den allein schaden

Jahr

des Statistischen

vaten Stellen, die J a h r und T a g
bemüht sind, die Verkehrssicherheit zu heben und die l a u f e n d auftretenden G e f a h r e n , die der gesamten
Bevölkerung
durch d e n
Straßenverkehr d r o h e n , so gut als
möglich und so weit es die f i n a n z i e l l e n Mittel e r l a u b e n , zu beseitigen. A b e r auch die durch ständ i g e A u f k l ä r u n g und E r m a h n u n g ,
durch eigene Erkenntnis aus g e w o n n e n e r E r f a h r u n g , durch Selbstbeherrschung o d e r durch
Erzie-

Amtes

hung erreichte z u n e h m e n d e V o r sicht und Rücksicht im Straßenv e r k e h r , s o w o h l auf der Seite der
K r a f t f a h r z e u g l e n k e r wie auch der
Fußgänger
und
letzten
Endes
auch noch die ständigen Bemühungen
der
Kraftfahrzeugindustrie h a b e n mitgeholfen, daß vor
a l l e m die schweren Unfälle
in
einer
relativ
sinkenden A n z a h l
registriert w e r d e n konnten. N a t ü r lich spielt hiebei noch die Tatsache mit, daß sich durch die
ständig z u n e h m e n d e Verdichtung
im Straßenverkehr, v o r allem im
eng v e r b a u t e n Stadtgebiet, das
F a h r t e m p o automatisch
verlangsamt hat.
Trotzdem ereigneten sich, wie der
v o m Statistischen A m t der Landeshauptstadt Innsbruck in enger Z u s a m m e n a r b e i t mit der B u n d e s p o l i zeidirektion
und der
elektronischen
Datenverarbeitungsanlage
der S t a d t g e m e i n d e geführten, tief
gegliederten
Straßen verkehrsunf a 11statistik
entnommen
werden
k a n n , im J a h r e 1969 insgesamt
2904 Straßenverkehrsunfälle, d a v o n 1032 Unfälle mit Personens c h a d e n , 1288 Personen w u r d e n
verletzt, 18 Tote w a r e n zu b e k l a gen.
D i e Verlefzungshäufigkeit der einz e l n e n A l t e r s g r u p p e n w a r bei den
15—19 und 20—24jährigen b e s o n ders hoch. Bei den verletzten Fußgängern
war
die
Altersgruppe
„65 J a h r e und d a r ü b e r " und die
der 5—14jährigen
am
stärksten