Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1970

/ Nr.3

- S.15

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1970_Amtsblatt_02_03
Ausgaben dieses Jahres – 1970
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Ölfeuerungsanlage Lohbachsiedlung
55 a , W e r n e r Reischer
Ölfeuerungsanlage Noldinstraße 12,
Dipl.-Ing. H a n s M o s e r , Schöpfstr. 2 3 a
U m b a u und Aufstockung Höttingor
G a s s e 14, K r e s z e n z Lunz
Ölfeuerungsanlage Gumppsfraße 71,
H a u s der J u g e n d
A u f " , ! o i I- u n g B i l g e r i s t r a ß e 1 2 , A d e l h e i d
M o y l e , E i c h l e r s t r a ß e 13
Ölfeuerungsanlage
Zimmeterweg
5,
Ing. O t t o S c h w e i s g u t

Ö l f e u e r u n g s a n l a g e Z i m m e t e r w e g 7,
Dr. W a l t e r Dietl
Ölfeuerungsanlage
F i s c h n a l e i str. 12,
W o h n u n g s e i g e n t u m , S ü d t i r o l e r Platz 6
s u e r u n g s a n l a g e R e i c h e n a u e r Straße
38 a , Dr. S e p p L e h n e r
Ölfeuerungsanlage H o l z g a s s e 7,
Komm.-Rat Ferdinand A c h a m m e r
O l f f t H M u n ; j " . i m l d ; je

I),

Gleit/

Sii

25,

T i r o l e r L a n d e s r e i s e b ü r o , B o z n e r Platz 7
Ö l f e u e r u n g s a n l a g e A m r a s e r Straße 5 4 ,
W E G „Sonnpark "

Ö l f e u e r u n g s a n l a g e Ing.-SigI-Straße 38,
Dipl.-Ing. O t t o D o l p
Ölfeuerungsanlage
Anton Gasser

Raimundstraße

4,

W o h n h a u s und T i e f g a r a g e G r a ß m a y r straße 8, D D r . J o s e f S o k o p f , A n i c h straße 2
W o h n b l o c k und P l a n ä n d e r u n g H a l l e r
Straße 203 203 e, W o h n u n g s e i g e n t u m ,
Südtiroler Platz 6
Anbau Finkenbergweg 30, Martin Kolm

Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Richard W a g n e r : Tannhäuser ( G r o ß e s
H a u s , 15. D e z e m b e r ) . D i e A u f f ü h r u n g
dieser a n s p r u c h s v o l l e n W a g n e r - O p e r
w u r d e im T i r o l e r L a n d e s t h e a t e r v o r a l lem ein Fest d e r S ä n g e r und in h o h e m
M a ß e a u c h des O r c h e s t e r s . E d e l t r a u d
Blanke als Elisabeth und G e r t r a u d
Eckert als V e n u s setzten mit ihren g r o ß a r t i g e n L e i s t u n g e n h o h e M a r k e n . Die
s c h w e r z u m e i s t e r n d e S o l o r o l l e des
jungen Hirten war R o m a n a W i c h m a n n
a n v e r t r a u t , d i e in e i n e r m a k e l l o s e n Bew ä l t i g u n g e i n m a l mehr ihre h o h e n
Q u a l i t ä t e n unter B e w e i s stellte. A n d e r
Spitze
der
männlichen
Leistungen
s t a n d Ken N e a t e s T a n n h ä u s e r , der a u c h
d i e h o h e n L a g e n n o c h mühelos n a h m .
Paul N e u n e r s W o l f r a m von Eschenb a c h d o m i n i e r t e in s e i n e r g e s a n g l i c h e n
w i e d a r s t e l l e r i s c h e n I n t e r p r e t a t i o n in
d e r G r u p p e d e r Sänger (Thomas P a g e ,
Hans Kiemer, Anton W e n d l e r
und
N a n d o r Tornory), G o t t h a r d t Schubert
w a r ein d e r E r s c h e i n u n g n a c h w ü r d e v o l l e r , in d e r I n t o n a t i o n kultivierter
L a n d g r a f . D i e vier E d e l k n a b e n g a b e n
Elisabeth H a l l e n s t e i n , M a r g a r e t e Luef,
D o r i s Linser u n d w i e d e r R o m a n a W-ichm a n n . Der v o n L a d i s l a u s Földes einstudierte C h o r , e r g ä n z t d u r c h e i n e n E x t r a chor der Sängervereinigung Mühlau,
k o n n t e d e n a n ihn gestellten A n s p r ü c h e n in e r f r e u l i c h e m M a ß e g e r e c h t
w e r d e n u n d hat so m a ß g e b l i c h e n A n teil an der g e l u n g e n e n A u f f ü h r u n g g e nommen. Siegfried Nessler vermochte
nicht nur d a s O r c h e s t e r zu e i n e r subtilen W i e d e r g a b e der W a g n e r " s c h e n
M u s i k mit i h r e n H ö h e n und T i e f e n zu
f ü h r e n , s o n d e r n S ä n g e r , C h o r und O r chester a u c h zu e i n e m h a r m o n i s c h e n
G a n z e n z u v e r e i n e n . In d e r Inszenier u n g ist A n d r é D i e h l a . G . im g r o ß e n
und g a n z e n h e r k ö m m l i c h e W e g e g e g a n g e n , w o r i n ihn Peter M ü h l e r in der
A u s s t a t t u n g d e r Bühne g e k o n n t unterstützt hat. M a g d e r W e c h s e l v o n Romantik und N a t u r a l i s m u s
wie auch
so m a n c h e t h e m a t i s c h u n h a l t b a r e A u s s a g e W a g n e r s — g e r a d e in unserer
Zeit nicht j e d e r m a n n s G e s c h m a c k entsprechen, a l l z u kühne Regie-Experimente w ä r e n unter d e n g e g e b e n e n
V o r a u s s e t z u n g e n s i c h e r a u c h kein G e w i n n g e w e s e n . Die C h o r e o g r a p h i e l a g

in d e n H ä n d e n A l e x a n d e r M e i s s n e r s ,
der auch das Ballett (Solisten: Renate
H e u e r und J a n M i n n r i k ) k r ä f t i g zur
W i r k u n g k o m m e n ließ. Die Kostüme
w a r e n , soweit sie d a s l e b e n im" B e r e i c h
d e r W a r t b u r g b e t r a f e n , sehr g e l u n g e n ,
d e n k b a r u n g l ü c k l i c h w a r h i n g e g e n |enes d e r V e n u s .
Emerich

Kaiman:

Die

Csardasfürstin

( G r o ß e s H a u s , 22. D e z e m b e r ) . A l s
leichte Kost, f ü r d e n b e v o r s t e h e n d e n
F a s c h i n g serviert, k a n n d i e s e O p e r e t t e
von d e r M u s i k , v o n d e n M e l o d i e n her
in ihrer E i g e n a r t und S p r i t z i g k e i t n o c h
gefallen, weniger von der Handlung
und d e n G a g s her, diie w o h l u n r e t t b a r
v e r s t a u b t sind. D i e M u s i k hat K a r l
Horst W i c h m a n n mit d e m O r c h e s t e r
schwungvoll zum Klingen gebracht, die
B e d e u t u n g s l o s i g k e i t d e r H a n d l u n g und
der W o r t e hat F r a n z G ö d iin einer
mehr s h o w h a f t e n , a u f A u s s t a t t u n g a n gelegten Inszenierung eher zurücktreten lassen. In d i e s e m R a h m e n konnte
d a s E n s e m b l e ü b e r z e u g e n d zur G e l tung k o m m e n , a l l e n v o r a n H i l d e B r a u ner und Ralf P e t r i , a b e r a u c h G ü n t h e r
A d a m und S a b i n e F r i e d r i c h a . G . In
weiteren
Rollen F r a n z G ö d , Edith
B o e w e r , H u b e r t C h a u d o " i r , V o l k e r Krys t o p h , Josef L i n d n e r , -Rudolf Tlusty,
H e i d e m a r i e Strasser, O s k a r M a r k u s
und R o b e r t P a l . S e h r g e f ä l l i g w a r d i e
T a n z e i n l a g e d e s Balletts ( C h o r e o g r a phie: A l e x a n d e r Meissner). Karl W e i n g ä r t n e r hatte mit d e r Bühnenausstattung, Herta Schuler und Erwin O b e r thaler hatten mit d e n K o s t ü m e n w e sentlichen A n t e i l a m s c h w u n g v o l l e n
und g e f ä l l i g e n A b l a u f d i e s e r A u f f ü h r u n g . E i n s t u d i e r u n g der C h ö r e : Ladislaus Földes.
Wolfgang Hildesheimer: Das Opfer
Helena ( K a m m e r s p i e l e : 11. J ä n n e r ) . Es
mag reizvoll erscheinen, einmal der
von der M y t h o l o g i e überlieferten Begebenheit vom Raub der H e l e n a andere
V o r z e i c h e n als d i e uns v e r t r a u t e n zu
g e b e n . Dies tat H i l d e s h e i m e r u n d er
m a c h t e H e l e n a zu e i n e m m a n n s t o l l e n
weiblichen W e s e n , das von M e n e l a o s
als M i t t e l zum K r i e g g e b r a u c h t , v o n
Paris als H e r a u s f o r d e r u n g d e r S p a r t a ner e n t f ü h r t w e r d e n sollte u n d sich in
a l l e d e m n o c h i h r e e i g e n e (Fehl-)Rechnung m a c h t e . S o läßt sich in g e i s t v o l l e r
Satire der ü b e r k o m m e n e G r i c c h e n k u l t
im b e s o n d e r e n in F r a g e stellen und

darüber hinaus g a n z allgemein viel
über d i e S c h w ä c h e n d e s a n g e b e r i schen,
egoistischen,
kriegslüsternen
M a n n e s u n d d a s Los d e r d a b e i unerfüllten Frau a n b r i n g e n . Hildesheimer
erweist sich d a r i n als so s o u v e r ä n , d a ß
m a n sich f r ä g t , w a r u m m a n aus s e i n e m
ursprünglichen Hörspiel durch B e i g a b e
e i n e r an sich nicht u n g e f ä l l i g e n , untermalenden Musik (Gerhard Wimberger),
v o n mitunter recht p r i m i t i v e n „ L y r i c s "
( H a n n s D i e t e r Hüsch) und e i n e r s z e n i schen
Einrichtung
durch
Reinhard
M i e k e ein „ K a m m e r m u s i c a l " für S c h a u spieler m a c h e n mußte, w o b e i einem die
T a t s a c h e s i c h e r b e k a n n t w a r , d a ß nicht
jeder Schauspieler auch von vorneh e r e i n ein guter S ä n g e r sein muß. D i e
verschiedenen Ingredienzien vermochte
a u c h Ferry B a u e r , d e r a l s G a s t r e g i s s e u r
a m W e r k e w a r , nicht so zu e i n e m G a n z e n z u v e r s c h m e l z e n , d a ß es ü b e r z e u g t
und m i t g e r i s s e n hätte. D e r letzte E i n s a t z
ambitionierter Schauspieler, wie G e r t i
R a t h n e r , V o l k e r K r y s t o p h , Inge B r u n ner und C h r i s t i a n G h e r a s i c h e r t e i h n e n
zwar einen Achtungserfolg, brachte
d e m „ K a m m e r m u s i c a l " a b e r nicht d e n
D u r c h b r u c h in eine u n g e t e i l t e o d e r g a r
begeisterte A u f n a h m e beim Publikum.
D i e m u s i k a l i s c h e Leitung w a r W i l h e l m
Pietschnigg anvertraut.
Alan Jay Lerner Frederick Loewe: My
Fair Lady ( G r o ß e s H a u s , 17. J ä n n e r ) .
Der W e g , der von Bernard Shaws
„ P y g m a l i o n " über den d a r a u f basierenden Film zum begeistert a u f g e n o m m e n e n M u s i c a l f ü h r t e , ist w e i t . D i e
I n n s b r u c k e r A u f f ü h r u n g d i e s e s in j e d e r
Hinsicht anspruchsvollen M u s i c a l s m a g
m a n c h e m als a l l z u großes W a g n i s ers c h i e n e n sein. D i e mit k l e i n e n Eins c h r ä n k u n g e n j e d o c h sehr g e l u n g e n e
A u f f ü h r u n g weist v o r a l l e m a u f z w e i
U m s t ä n d e b e s o n d e r s hin. E i n m a l , d a ß
ein gut g e b a u t e s M u s i c a l , d a s aus d e m
vollen Leben unserer heutigen U m w e l t
schöpft, reich an originellen Einfällen
ist, d a s G e m ü t nicht z u k u r z k o m m e n
läßt u n d e i n e ins O h r .gehende M u s i k
m i t b e k o m m t , e i n e umso a u s s i c h t s r e i c h e r e Z u k u n f t hat, je m e h r sich d i e
O p e r e t t e n als v e r s t a u b t u n d ü b e r h o l t
e r w e i s e n . Z u m a n d e r e n , d a ß es d u r c h a u s nicht nur a m B r o a d w a y , s o n d e r n
auch durch eine ambitionierte kleinere
Bühne, d i e d e m W a g n i s nicht aus d e m
W e g e g e h t , a u f f ü h r b a r ist. D a s g e l u n -

15