Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1970

/ Nr.3

- S.4

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Der ordentliche Haushalt sieht im einzelnen vor:
G e s a m t e i n n a h m e n
G e s a m t a u s g a b e n

in H ö h e v o n
in Höhe v o n

und E r s t a t t u n g s p o s t e n

488,383.500 Schilling
505,216.500 Schilling

in H ö h e v o n

21,463.800 Schilling

Daraus ergeben sich:
Reineinnahmen
Reinausgaben

in Höhe v o n
in Höhe v o n

466,919.700 Schilling
483,752.700 Schilling

und d a r a u s ein
Zuschußbedarf

in Höhe v o n

16,833.000 Schilling

Dieser A b g a n g entspricht 3,6% der
R e i n e i n n a h m e n ; er ist a l s o im Prälim i n a r e g e r i n g f ü g i g höher als jener
des laufenden J a h r e s , der mit 15,3
M i l l i o n e n o d e r 3,4% der R e i n e i n nahmen ausgewiesen wurde. Da
d a m i t — wie bereits ausgeführt das Budget fast a u s g e g l i c h e n ist,
ist dieser Z u s c h u ß b e d a r f vertretbar.
D i e R e i n e i n n a h m e n des J a h res 1970 sind im Präliminare um
61,1 M i l l i o n e n S c h i l l i n g o d e r um
1 5 % höher a l s jene des Jahres
1969.

wiesene zunehmende Manövrierunf ä h i g k e i t der G e m e i n d e n gesagt
w e r d e n , daß wir noch v o r einigen
J a h r e n „ e i n m a l i g e A u s g a b e n " in
H ö h e v o n 7 % ansetzen konnten.

Die G e s a m t a u s g a b e n
sind
a n a l o g dem W a c h s t u m der Einn a h m e n im P r ä l i m i n a r e um 63,5
M i l l i o n e n S c h i l l i n g o d e r um 14,4%
g e s t i e g e n . Es entfallen auf den
S a c h a u f w a n d rund 293,5 M i l lionen S c h i l l i n g o d e r 5 8 , 1 % ; auf
den P e r s o n a l a u f w a n d rund
193,5 M i l l i o n e n S c h i l l i n g , d. s. 3 8 , 3 %
und auf die e i n m a l i g e n
Ausg a b e n rund 18,3 M i l l i o n e n Schilling o d e r 3,6%.
Der P e r s o n a l - und
Sacha u f w a n d , d e r im laufenden J a h r
so wie im J a h r e 1968 96,8% der
A u s g a b e n des o r d e n t l i c h e n H a u s halts umfaßt, erreicht 1970 9 6 , 4 %
d e r A u s g a b e n d e s
ordentlichen Haushalts.
Die
einmaligen
Ausgab e n sind mit 18,299.500 Schilling
um rund 7 M i l l i o n e n Schilling höher als im V o r j a h r . D a sie a l l e
nicht
wiederkehrenden
Anschaffungen
und k l e i nen I n v e s t i t i o n e n
des ordentlichen H a u s h a l t s umfassen, sind
sie der G r a d m e s s e r f ü r die B e w e gungsfreiheit im Budget.
W e n n auch mit d e m v o r g e n a n n t e n
Betrag von r u n d 18,3 M i l l i o n e n S
z w e i f e l l o s eine Reihe v o n notwend i g e n , von d e r Ö f f e n t l i c h k e i t erwarteten und d a h e r sicher sehr begrüßten V o r h a b e n in allen B e r e i chen der Stadt v e r w i r k l i c h t w e r d e n
k ö n n e n , so m u ß d o c h unter b e s o n d e r e m H i n w e i s auf die e i n g a n g s b e -

4

M i t dem sich d a r a u s in Relation zur
jetzigen Budgetsumme e r g e b e n d e n
Betrag v o n etwa 30 M i l l i o n e n Schilling könnten wir v o r allem wichtige
Straßenbauvorhaben
aus
dem
a u ß e r o r d e n t l i c h e n Haushalt, dem
Investitionsplan, zurückholen und
im ordentlichen H a u s h a l t a b w i k keln, w a s uns die A u f n a h m e v o n
D a r l e h e n und die Ü b e r n a h m e w e i terer Zinsenlasten ersparen w ü r d e .
Sie ersehen d a r a u s , daß das v o n
mir heute schon mehrfach zitierte
„stabile U n g l e i c h g e w i c h t " z w i s c h e n
den der Stadt z u g e w i e s e n e n Mitteln

und den an sie gestellten A n f o r d e rungen z w a n g s l ä u f i g zu einer z u n e h m e n d e n V e r s c h u l d u n g führen
muß, d a die Stadt an vielen wichtigen V o r h a b e n einfach nicht vorbeigehen kann.
Aus dem V o r g e s a g t e n ist also a b z u l e i t e n , d a ß die Stadt alle g e e i g neten M i t t e l zur Stärkung
ihrer
wirtschaftlichen
Finanzkraft
im
e i g e n e n Bereich einsetzen muß, um
auf weite Sicht ein größeres V o l u men an e i g e n e n Steuern zu erreichen und Arbeitsplätze zu schaffen.
Es muß jede wie immer geartete
Privatinitiative eingesetzt und gef ö r d e r t w e r d e n , auch w e n n dies
f i n a n z i e l l e Belastungen mit sich
bringt.
M i t den M a ß n a h m e n , die die Stadt
zur Errichtung des H o I i d a y - l n nHotels a m H o c h h a u s p l a t z und zur
Errichtung des
Kongreßhaus e s g e t r o f f e n hat, w o d u r c h der
B a u b e g i n n b e i d e r Objekte im Frühjahr des k o m m e n d e n Jahres bevorsteht, w u r d e n auf dem Sektor des
Fremdenverkehrs
zwei
Schwerpunkte gesetzt und Einrichtungen
g e s c h a f f e n , die eine V e r l ä n g e r u n g
der S a i s o n , eine qualitative V e r b e s serung des Besucherstromes und
eine wesentliche V e r b r e i t e r u n g des
qualitativ hochstehenden Bettenraumes mit sich bringen w e r d e n .

Eine Verbreiterung der wirtschaftlichen Basis ist unerläßlich
So sehr a b e r die F ö r d e r u n g des
Fremdenverkehrs
notwendig ist, müssen unsere Bemühungen
a b e r auch auf eine möglichste V e r breiterung der wirtschaftlichen B a sis ausgerichtet w e r d e n . Der v o n
mir
schon
im
Vorjahr
zitierte
G r u n d s a t z , daß eine e c h t e K o m munalpolitik
nicht
nur
die
Gegenwart
sichern,
sondern e b e n s o f ü r d i e Z u k u n f t v o r z u s o r g e n hat, gilt
v o r a l l e m für die V e r b e s s e r u n g der
wirtschaftlichen Infrastruktur.
W i r müssen alles tun, um e x p a n sionsbereite
Unternehmungen
in
Innsbruck zu halten und neue zur
A n s i e d l u n g in Innsbruck zu g e w i n nen. Die Beistellung von Baugründen ist hiebei e b e n s o wichtig wie
die Förderung dieser V o r h a b e n
durch a l l e Behörden des Magistrats.
Für entscheidend halte ich a b e r die
seit J a h r e n angeregte S c h a f f u n g
einer eigenen Behörde im Rathaus,
die a l l e i n in der Lage w ä r e , das so
k o m p l e x e P r o b l e m der Wirtschaftsf ö r d e r u n g o p t i m a l zu b e a r b e i t e n .

So könnte es auch möglich sein, in
Z u s a m m e n a r b e i t mit einschlägigen
U n t e r n e h m u n g e n , die sich mit der
Entwicklung und Förderung
beschäftigen, Schwerpunkte im Stadtgebiet — ähnlich jener mit G r o ß hotel und Kongreßhaus im Fremd e n v e r k e h r — zu b i l d e n .
Diese zur V e r b r e i t e r u n g der wirtschaftlichen Basis n o t w e n d i g e n Investitionen können a b e r nur im
außerordentlichen
Haush a l t , im I n v e s t i t i o n s p l a n ,
a b g e w i c k e l t w e r d e n . Er liegt Ihnen
für das k o m m e n d e J a h r mit einem
Gesamtumfang
von
133,890.000
Schilling vor.
D i e Feststellung, daß er damit um
45 M i l l i o n e n n i e d r i g e r ist als im
V o r j a h r , kann zu einigen grundsätzlichen G e d a n k e n über den A u f b a u
und die Problematik eines Investitionsplanes A n l a ß g e b e n .
Der
außerordentliche
Haushalt
steht v o n v o r n h e r e i n , angesichts
des v o n mir schon ausgeführten
e x p l o s i o n s a r t i g e n A n w a c h s e n s des