Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.12

- S.11

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1969_Amtsblatt_12
Ausgaben dieses Jahres – 1969
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
dert zurückreichenden N O - S p i e l e sind
elementarste
Darstellung
seelischer
Verhaltensweisen
oder
menschlicher
K o n f l i k t s i t u a t i o n e n u n d h a b e n ihren U r s p r u n g im K u l t i s c h e n . W o r t , T a n z , M u sik u n d G e s a n g v e r e i n i g t e n sich z u
einer k l a s s i s c h e n H a r m o n i e d e s A u s drucks u n d d e r M i t t e i l u n g . Peter W e ber-Schäfer h a t e i n e r Reihe v o n N O S p i e l e n r i m : U b e r s e t / u n r j in-, D e u t s c h e

g e g e b e n , d i e b e h u t s a m ihre U r s p r ü n g lichkeit u n d W ü r d e w a h r t . Fünf d a v o n
(vier v o n S e a m i M o t o k i y o u n d eines
v o n K a n a m i K i y o t s u g u ) hat R u z i c k a f ü r
die
Innsbrucker
Aufführung
ausgewählt, in der durch A n l e h n u n g a n das
chinesische Theater u n d durch Einbeziehung d e r französischen Pantomime
ein übriges g e t a n w u r d e , u m d e m
a b e n d l ä n d i s c h e n M e n s c h e n v o n heute
den Z u g a n g zu dieser Frühform des
japanischen Theaters zu erleichtern.
Die Poesie und Schlichtheit des W o r tes, die A u s d r u c k s k r a f t d e r bis ins
letzte d u r c h g e s t a l t e t e n B e w e g u n g u n d
G e s t i k , d i e s y m b o f s t a r k e M i m i k , unterstützt von d e r g a n z d a r a u f a b g e s t i m m ten A u s s t a t t u n g d e r S c h a u s p i e l e r u n d
d e r Bühne d u r c h S u s a n n e T h a l e r , ließ
d i e A u f f ü h r u n g zu e i n e r e i n d r u c k s v o l len B e g e g n u n g mit e i n e r e h r w ü r d i g e n
K u n s t f o r m u n d zu e i n e m E r l e b n i s d e r
Interpretation (Herbert Rhom, V o l k m a r
Seeb"öck u n d Ingrid H e i t m a n n ) w e r d e n .
Pierre Bürki: Serenade für M i ß W i n g s
( K a m m e r s p i e l e , 15. N o v e m b e r ) . D e r
zeitgenössische
Schweizer
Autor
nennt sein B ü h n e n w e r k , d a s in Innsbruck z u r österreichischen E r s t a u f f ü h rung gebracht wurde, ein Kriminalstück. A l s solches mußte es e n t t ä u s c h e n , w e i l es z u b e h ä b i g , zu w e n i g
s p a n n u n g s g e l a d e n u n d im H a n d l u n g s a b l a u f z u o f f e n k u n d i g ist. Es z e i g t e n
sich j e d o c h a u c h A n s ä t z e d a f ü r , als
wollte der Autor Hintergründe menschlichen Zusammenlebens ausleuchten.
A u c h Erwartungen solcher A r t erfüllten
sich j e d o c h nicht, d a sich mehr u n d
m e h r B a n a l i t ä t e n h ä u f t e n u n d d i e Ehrlichkeit d e r A u s s a g e in F r a g e stellten.
Daß dann noch die Tragik des ungarischen F r e i h e i t s k a m p f e s v o m J a h r e
1956 herhalten m u ß t e , um in d i e s e m
k i t s c h i g e n Stück d e n V o r w a n d f ü r d i e
Verkommenheit
eines
abgefeimten
V e r b r e c h e r s z u g e b e n , ist e m p ö r e n d .
D e t a i l l i e r t zu s c h i l d e r n , w i e e i n u n g a risches M ä d c h e n v o n P a n z e r n überrollt w u r d e , k a n n in d i e s e m Z u s a m m e n h a n g nur a l s e i n e g e s c h m a c k l o s e
Besudelung wirklich gebrachter O p f e r
empfunden werden. A n der negativen
W i r k u n g des Stückes k o n n t e a u c h d e r
U m s t a n d nichts ä n d e r n , d a ß e i n a m b i t i o n i e r t e r Regisseur ( S i e g f r i e d Süßenguth a . G.) b e i d e r Innsbrucker A u f führung a m W e r k e w a r und Spitzenkräfte des Ensembles (Gerti Rathner,
Brigitte S c h m u c k , E m o C i n g i u n d W a l ter Lehr) sich mit h ö c h s t e m E i n s a t z b e mühten, dem Bühnenwerk mehr zu geb e n , als d e r A u t o r investiert hatte, u n d

manches von d e m zu nehmen, w a s
n o c h p e i n l i c h e r w i r k e n hätte k ö n n e n
(Bühne: K a r l W e i n g ä r t n e r ) .

n a t i o n a l e r Künstler
kauft w e r d e n .
Tiroler

Kunstpavillon,

können

hier g e -

R c n n w e g

8 ci :

N o v e m b e r : BRIGITTE M A N H A R D S B E R GER, Graphik — A R M I N HOLZNER,
Objekte u n d Graphik.

Ausstellungen
Tiroler L a n d e s m u s e u m

Brigitt : Manhardsberger, 1942 g e b o -

November
bis D e z e m b e r : T I R O L E R
KÜNSTLER S E H E N F R A N K R E I C H . A u s stellung g e m e i n s a m mit d e m f r a n z ö s i schen Kulturinstitut in Innsbruck.
Seit J a h r e n ist d a s f r a n z ö s i s c h e Kulturinstitut m Innsbruck b e m ü h t , d e m T i r o ler V o l k W e r k e f r a n z ö s i s c h e r M e i s t e r
auf d e m G e b i e t e d e r M u s i k , Literatur
und d e r B i l d e n d e n Kunst v o r z u s t e l l e n .
Vor allem durch d i e Veranstaltung
g r o ß a r t i g e r A u s s t e l l u n g e n h a t d a s Institut v i e l e n e i n h e i m i s c h e n
Künstlern
w e r t v o l l e A n r e g u n g e n vermittelt. D a
mittlerweile auch zahlreiche Tiroler
Künstler mit H i l f e f r a n z ö s i s c h e r S t i p e n dien Studienreisen nach Frankreich unt e r n e h m e n k o n n t e n , l a g d i e Idee n a h e ,
W e r k e , d i e a u f d i e s e n Reisen entstanden s i n d , z u z e i g e n . 19 M a l e r u n d G r a p h i k e r sind mit i n s g e s a m t 56 W e r k e n
a u f dieser A u s s t e l l u n g im F e r d i n a n d e u m vertreten.

r e n , b e s u c h t e d i e G e w e r b e s c h u l e in
Innsbruck u n d studierte 10 S e m e s t e r a n
d e r A k a d e m i e d e r b i l d e n d e n Künste in
W i e n . Sie unternahm
Studienreisen
nach Italien, Frankreich und A m e r i k a .
V o n d e r jungen Künstlerin sind 23
z a r t e Z e i c h n u n g e n mit T u s c h e u n d F e der, die m i t „ L a n d s c h a f t e n " b e z e i c h net w e r d e n u n d v o r w i e g e n d 1969 ents t a n d e n s i n d , zu s e h e n .
A r m i n H o l z n e r , e b e n f a l l s 1942 g e b o ren, b e s u c h t e d i e G e w e r b e s c h u l e in
Innsbruck, 4 Semester a n d e r W i e n e r
A k a d e m i e f ü r a n g e w a n d t e Kunst u n d
1 Semester an der A k a d e m i e für bild e n d e K u n s t in W i e n . Reisen f ü h r t e n
ihn in d i e T ü r k e i , n a c h S y r i e n , Paläs t i n a , P e r s i e n , F r a n k r e i c h u n d Italien.
Er stellt 12 O b j e k t e in F o r m v o n vergoldeten H e m d e n , Socken und Semmeln a u s !

G a l e r i e im T a x i s p a l a i s

F R A N K A W O L B A N K , Aquarelle, Radierungen
und Bleistiftzeichnungen.
F r a n k o W o l b a n k studiert d e r z e i t a n
d e r I n n s b r u c k e r U n i v e r s i t ä t u n d ist, a b gesehen v o n einem Semester Studium
an d e r M ü n c h n e r A k a d e m i e bei Professor Z i m m e r m a n n , A u t o d i d a k t i n .

6. bis 23. N o v e m b e r :
ITALIEN.

ASPEKTE A U S

Die
Ausstellung
wurde
von der
Goethe-Galerie,
Bozen,
in Z u s a m m e n a r b e i t mit d e m S t u d i o M a r c o n i M a i l a n d veranstaltet. Z u r gleichen Zeit
stellen 13 österreichische M a l e r , G r a p h i k e r u n d B i l d h a u e r in d e r G o e t h e G a l e r i e in B o z e n a u s . D i e 22 jungen
i t a l i e n i s c h e n M a l e r , v o r w i e g e n d um
1935 g e b o r e n , r e p r ä s e n t i e r e n
keine
e i g e n s t ä n d i g e i t a l i e n i s c h e Kunst, sondern d e n h e u t i g e n i n t e r n a t i o n a l e n Stil,
der v o r w i e g e n d a u f reine D e k o r a t i o n
a u s g e r i c h t e t ist u n d d e m a l l e M a t e r i a lien, mit d e n e n g e a r b e i t e t w i r d , recht
sind.
Anschließend
findet

an

diese

Ausstellung

a b 2. D e z e m b e r d i e A u s s t e l l u n g
TERNATIONALE

GRAPHIK"

„IN-

statt.

D r u c k g r a p h i k e n zeitgenössischer

inter-

Galerie Schneeburggasse

G a l e r i e Z e n t r u m 107, I n n s f r a ß e
6. bis 2 0 . N o v e m b e r : E S T H E R S Z A B A D O S , Kunstkeramik.
Tiroler

Handelskammer

13. N o v e m b e r bis 23. D e z e m b e r :
UHREN, UHREN, U H R E N . . .
V e r a n s t a l t e r dieser A u s s t e l l u n g ist d a s
Wirtschaf tsförderungsinstitut
gemeins a m mit d e r Innung d e r G o l d - u n d S i l berschmiede und Uhrmacher. Z a h l reiche E x p o n a t e stellte d e r V e r b a n d
der Schweizer Uhrenfabrikanten zur
Verfügung. Aus dem Wiener Uhrenmuseum sind Kostbarkeiten aus alter
Zeit zu s e h e n .

Neuerwerbungen der Stadtbücherei
Romane und Erzählungen
Margery Allingham: Die Handschuhe
des F r a n z o s e n . 5 K r i m i n a l g e s c h i c h t e n .
Aus dem Engl. M i t A b b i l d u n g e n . Sorgfältig ausgewählte Detektivgeschichten,
d i e sich z u m e i s t in d e n K r e i s e n d e r
e n g l i s c h e n S o c i e t y a b s p i e l e n . 279 S.
H. C . A r t m a n n : D i e A n f a n g s b u c h s t a b e n
der Flagge. Geschichten für Kajüten,
Kamine und Kinositze. Bizarre Vorfälle
und H o r r o r in v e r s c h i e d e n e n S c h a t t i e rungen ironisieren d i e Tendenzen d e r
z w a n z i g e r J a h r e . 112 S.
James B a l d w i n : G e s a m m e l t e Erzählun-

gen. A u s d e m Amerik. Acht Erzählungen des a m e r i k a n i s c h e n Negerschriftstellers, a u s d e n e n M e l a n c h o l i e u n d
H o f f n u n g s p r e c h e n . 252 S.
N i n a B a w d e n : M i t Liebe u n d G e d u l d .
Aus d e m Engl. Familienroman aus
e i n e r e n g l i s c h e n K l e i n s t a d t . 355 S.
Thomas B e r n h a r d : A n der Baumgrenze.
Erzählungen. M i t Zeichnungen. Pathologisch angehauchte Reflexionen v o n
A u ß e n s e i t e r n d e r G e s e l l s c h a f t . 94 S.
F r e d B o d s w o r t h : Lauft, Füße, lauft. A u s
dem A m e r i k . Fesselnder, gedankenreicher R o m a n aus der arktischen W i l d nis. 224 S.

n