Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1969

/ Nr.5

- S.11

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1969_Amtsblatt_05
Ausgaben dieses Jahres – 1969
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
H e r m a n n Leutschacher""
Weiherburgg a s s e 25, B e t r i e b s o r g a n i s a t i o n
auf
d e m F a c h g e b i e t der A r b e i t s t e c h n i k
Dr. A l e x a n d e r Z i t t a , H o f g a s s e 10, H a n d e l mit R e i s e a n d e n k e n
K u n o S t i e f v a t e r , Innrain 81, t e c h n i sches Büro für R a u m g e s t a l t u n g , P l a nung und B e r a t u n g v o n H o t e l k ü c h e n ,

Großküchen, Selbstbedienungsanlagen,
einschließlich
zugehöriger
Versorg u n g s r ä u m e , B a r a n l a g e n ; weiters Ber a t u n g und P l a n u n g v o n S t e r i l i s a t i o n s a n l a g e n und A r b e i t s r ä u m e n f ü r K r a n kenhäuser und
Industrieanlagen
Ernst E n g e l m a n n , R e i c h e n a u e r Straße
64, F r i s e u r g e w e r b e

Gewerbelöschungen
D o r a W ö l l , P r a d l e r Straße 75 (Stöckl),
G a s t - und S c h a n k g e w e r b e in d e r B e triebsform „Fremdenheim"
„Julius M e i n l
Großhandeis-Aktiengesellschaft, Niederlassung
Innsbruck",
H a l l e r Straße 109, G r o ß h a n d e l
mit
Lebens- und G e n u ß m i t t e l n a l l e r A r t
K a r l N e u m a y r , C l a u d i a s t r a ß e 9, H a n d e l mit S c h l a c h t v i e h — F l e i s c h h a u e r und F l e i s c h s e l c h e r h a n d w e r k
M a r i a Feldkirchner, Maria-TheresienStraße 51, G a s t - und S c h a n k g e w e r b e
Karl
Knapp,
Lohbachsiedlung
117,
M a l e r - ( Z i m m e r m a l e r - u. A n s t r e i c h e r ) gewerbe
„Helmut Pinggera & Co., K G . " , A m raser Straße 15- E r z e u g u n g v o n D r u c k stöcken
Gustav Klein,
Maria-Theresien-Straße
46, M a s c h i n s t i c k e r e i
A n g e l o B e n v e n u t o , M u s e u m s t r a ß e 6,
Im- und E x p o r t h a n d e l mit a l l e n im
f r e i e n V e r k e h r gestatteten W a r e n
W a l t e r K l u g e , S p e c k b a c h e r s t r a ß e 29,
R e i n i g u n g v o n B a d e w a n n e n und B e s e i t i g u n g v o n Emailschäden d u r c h A n -

w e n d u n g eines p a t e n t i e r t e n V e r f a h rens
U n t e r t h i n e r Ernst, L o h b a c h s i e d l . 123,
Fieischhauergewerbe
K a r l M a r x , C l a u d i a p l a t z 2, E i n z e l h a n d e l mit G e m i s c h t w a r e n
R a i m u n d P o l i o , S t a d l w e g 19, H a n d e l s agenturgewerbe
E m a n u e l H e g e r , H a l l e r Straße 227, Einz e l h a n d e l mit N ä h m a s c h i n e n Fahrr ä d e r n und M o p e d s s o w i e mit d e r e n
Ersatz- und Z u b e h ö r t e i l e n
Filomena Thumeltshammer, Lohbachs i e d l u n g 5, H a n d e l mit G a l a n t e r i e - u.
Parfümeriewaren
J o s e f E d e r , H e r z o g - S i e g m u n d - U f e r 1-3
und Innstraße 65, P f e r d e f l e i s c h h a u e r handwerk
H a n s S e l i g , B e t t e l w u r f s t r a ß e 5, Z u s a m m e n b a u von ö l b r e n n e r n
unter A n schluß a l l e r T ä t i g k e i t e n , d i e e i n e m g e bundenen, handwerksmäßigen
oder
konzessionierten G e w e r b e vorbehalten
sind
H o r s t E i s e n r e i c h , G u t e n b e r g s t r a ß e 3,
E i n z e l h a n d e l mit H a u s - und Küchen-

g e r ä t e n a l l e r A r t s o w i e G l a s - und P o r z e l l a n w a r e n und K e r a m i k
M a r t h a C a v a d a , N e u h a u s e r s t r a ß e 4<
Repassieren
und
Ansohlen
von
Strümpfen
J o s e f K a r l B e n n e r , Innrain 19, Raseurund F r i s e u r g e w e r b e
H a n d e l mit a l len
im
freien
Verkehr
gestatteten
W a r e n , j e d o c h mit Ausschluß d e r im
§ 38 A b s . 5 d e r G e w . O . a u f g e f ü h r t e n
Artikel
E l i s a b e t h G o l l n e r , N e u r a u t h g a s s e 10
12, T i s c h l e r h a n d w e r k
„Heinrich Gollner & C o " O H G . , Neur a u t h g a s s e 10—12, T i s c h l e r h a n d w e r k
E l i s a b e t h Leixner, N e u r a u t h g a s s e 10
12, T i s c h l e r h a n d w e r k
J u l i a n e T o p o r i s , A r z l 57, E r z e u g u n g
von
Hausschuhen
unter
Ausschluß
handwerksmäßiger Arbeiten
„Reico
Reisinger & Schubert K G " ,
H u n o l d s t r a ß e 3, H a n d e l mit W a r e n a l ler A r t , hier b e s c h r ä n k t a u f d e n H a n d e l mit B o d e n b e l ä g e n a l l e r A r t
„österreichischer M a r l e y - W e r k - G e s e l l s c h a f t m. b. H . " , M u s e u m s t r a ß e 3, E i n z e l h a n d e l mit W a r e n o h n e Beschränk u n g , a u s g e n o m m e n L e b e n s m i t t e l , jed o c h einschließlich
Eisenwaren, bes c h r ä n k t auf W e r k z e u g e z u m Be- u n d
V e r a r b e i t e n v o n K u n s t s t o f f e n usw.
J o s e f K a r l Ressel, S t a f f l e r s t r a ß e 20,
Versicherungsberatung
F r a n z V a l e n t i n i , F r a n z - F i s c h e r - S t r . 33,
H a n d e l mit S c h u h e n u. S c h u h z u b e h ö r
E m a n u e l H e g e r , H a l l e r S t r a ß e 227,
Nähmaschinenmechanikergewerbe

Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Federico G a r c i a Lorca: Yerma ( K a m m e r s p i e l e , 15. M ä r z 1969). „ T h e a t e r ist
P o e s i e , d i e aus d e m Buch steigt und
m e n s c h l i c h w i r d " , so c h a r a k t e r i s i e r t
d e r im B ü r g e r k r i e g e r s c h o s s e n e s p a nische D i c h t e r seine A u f f a s s u n g . D i e
T a g ö d i e „ Y e r m a " , erstmals in Ö s t e r reich a u f g e f ü h r t , ist ein ü b e r z e u g e n d e r Beweis d a f ü r , w i e sehr er d i e s e r
A u f f a s s u n g g e r e c h t zu w e r d e n verm o c h t e . In e i n e r S p r a c h e v o n b e z a u b e r n d e r Schönheit, Zucht und A u s d r u c k s k r a f t b e s c h w ö r t er in d e n k r ä f tigen F a r b e n d e r L e i d e n s c h a f t und U n bedingtheit
spanischer Eigenart die
T r a g i k d e r F r a u , d e r die ersehnte Erfüllung der Mutterschaft versagt bleibt,
w e i l ihr M a n n kein K i n d h a b e n w i l l
(oder kann). Der D i c h t e r sprengt d e n
sozialkritischen
R a h m e n der s p a n i schen G e g e b e n h e i t e n seiner Zeit und
gestaltet d i e K l a g e der zur K i n d e r l o s i g k e i t verurteilten Frau in e i n e r V e r d i c h t u n g und E i n d r i n g l i c h k e i t , d i e d e r
klassischen
griechischen
Tragödie
n a h e k o m m t und als B e s c h w ö r u n g des
zutiefst M e n s c h l i c h e n u n a b h ä n g i g v o n
O r t und Z e i t G ü l t i g k e i t hat. D i e Innsbrucker
Inszenierung
(Karl
Heinz
Köhn) hat es h e r v o r r a g e n d v e r s t a n d e n ,
d i e M i t t e l d e r Bühne g e k o n n t und b e -

herrscht e i n z u s e t z e n u n d d i e S c h a u s p i e l e r so zu f ü h r e n , d a ß d i e A k z e n t e
k l a r über dieser V e r d i c h t u n g des a l l gemein Menschlichen standen. (Musik:
Karl Horst W i c h m a n n ; Einstudierung
d e r T ä n z e : René S l e z a k ; B ü h n e : K a r l
W e i n g ä r t n e r . ) In d e r T i t e l r o l l e e r w i e s
sich G e r t i Rathner a u c h in d e r T r a g ö d i e als S c h a u s p i e l e r i n v o n F o r m a t ,
mit d e r e n Leistung Kurt M ü l l e r - W a i d e n
als Y e r m a s M a n n J u a n zu k o r r e s p o n dieren
suchte.
Besonders
gefielen
S o n j a H ö f e r , Edith B o e w e r , U l r i k e
Thiel und Pine F e n z unter d e n z a h l r e i c h e n w e i t e r e n M i t w i r k e n d e n (Elisabeth B e t r a m , Inge B r u n n e r , M a r i o n
Richter, M a n f r e d S p i e s , H e i d i Lusch,
Ilse L a g e d e r , E r i k a S c h i e s s e r , R a i m u n d
J a h n , H e r m a n n C z e c h - L i n d e n w a l d und
H e i d i Schadler.)
Theo
Frisch-Gerlach:
Dünne
Haut
( K a m m e r s p i e l e , 12. A p r i l ) . D e r a m Innsb r u c k e r L a n d e s t h e a t e r als Regisseur
und Schauspieler engagierte
Autor
ist d u r c h sein B ü h n e n w e r k
„Immer
w i e d e r w i r d es S o n n t a g " , d a s v o r J a h ren hier g e g e b e n w u r d e , in bester Eri n n e r u n g . M i t d e m nun v o n ihm g e schriebenen
Kriminalstück,
in
dem
er a u c h d i e A n g s t u n d V e r s c h r e c k t h e i t
des M e n s c h e n u n s e r e r Zeit p s y c h o l o gisch d u r c h l e u c h t e n w o l l t e , hat er offenbar weniger Glück. Das mag darin
liegen, daß psychologische Ambitionen d e r E n t w i c k l u n g d e r für ein K r i -

minalstück
unerläßlichen
Spannung
a u c h im W e g e stehen k ö n n e n , d a ß
ü b e r d i e s d e r K r i m i n a l f a l l z u oft in d e r
Rekonstruktion a b g e w a n d e l t und zerr e d e t w i r d und s c h l i e ß l i c h , d a ß d e r
H e l d des Stückes n a m e n s S t r a c h als P a r a d e r o l l e für einen S c h a u s p i e l e r
g e d a c h t — mehr u n d m e h r d i e Z ü g e
e i n e r K a r i k a t u r erhielt. S o b l i e b d e m
Stück, teils v o m A u t o r her, teils a b e r
auch durch die Interpretation, die vorg e g e b e n e Schwächen noch verstärkt
hat, ein d u r c h s c h l a g e n d e r E r f o l g v e r s a g t . N e b e n T h e o F r i s c h - G e r l a c h in
d e r R o l l e des S t r a c h m ü h t e n sich P i n e
F e n z , R u d o l f Schücker, K a r l
Heinz
K ö h n und Ruth S t e i n e r unter d e r Reg i e K a r l G o r i t s c h a n s e h r l i c h um d i e
D a r s t e l l u n g des B ü h n e n w e r k e s .
Das
B ü h n e n b i l d stammte v o n Peter T s c h a i k ner.
Nico Dostal: Clivia ( G r o ß e s H a u s , 15.
A p r i l ) . D i e im F i l m m i l i e u u n d z u d e m
in e i n e r i m a g i n ä r e n s ü d a m e r i k a n i s c h e n
Landschaft spielende Operette,
die
s c h o n e i n i g e J a h r z e h n t e alt ist, bietet
d a n k b a r e A n s a f z p u n k e , um ihr o h n e
Beeinträchtigung
ihrer m u s i k a l i s c h e n
Q u a l i t ä t e n ein neues M a k e - u p zu g e b e n . D i e s e G e l e g e n h e i t w u r d e in d e r
Innsbrucker
Inszenierung von Franz
G ö d h e r z h a f t e r g r i f f e n u n d d a s Ergebnis
war
eine
Aufführung
voll
S c h w u n g u n d in e i n e r P r o f i l i e r u n g , d i e
unter d e n g e g e b e n e n V o r a u s s e t z u n g e n

11