Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1968

/ Nr.12

- S.12

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1968_Amtsblatt_12
Ausgaben dieses Jahres – 1968
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
M i t t e l g a r a g e A l l e r h e i l i g e n h ö f e 6, J o hann Berchtold
A n b a u H u n g e r b u r g - H ö t t i n g 22 a , D o k tor J o s e f K a p f e r e r , H ö h e n s t r a ß e 53
R e i h e n h a u s a n l a g e n : C a n i s i u s w e g 141
und 141 a - C a n i s i u s w e g 143, 143 a bis
143 e - C a n i s i u s w e g 145, 145 a bis
145 e - C a n i s i u s w e g 147, 147 a bis
147 g ,
Gemeinnütziges
Wohnungsw e r k , Innrain 35
W o h n h a u s und G e s c h ä f t s l o k a l N o l d i n s t r a ß e 12, G e r t r u d e O t t , M a n d e l s bergerstraße 7 a
S e i t e n f l ü g e l und U m b a u a r b e i t e n M u seumstraße 28, Dr. D o r i s Pötsch, R e n n weg 9
H o l z h ü t t e W e i n g a r t n e r s t r a ß e 17, J o s e f
Z i n g e r l e jun.

K l e i n g a r a g e K a u f m a n n s t r a ß e 10, H e l mut A n s e l m
G e r ä t e s c h u p p e n A l g u n d e r s t r . 3, M a r i a
K i r s c h n e r , A m r a s e r - S e e - S t r a ß e 43
Ölfeuerungsanlage
Müllerstraße
3,
Ferdinand Hanreich O H G , Salurner
Straße 18
Portalumbau Museumstraße
6, P a l mers
Gesellschaft, Maria-TheresienStraße 41
Ölfeuerungsanlage
Erlerstraße 5 — 7 ,
W a g n e r " s c h e Univ. B u c h d r u c k e r e i Buchroifher & C o
Ölfeuerungsanlage
Weißgattererstraße 10, K a r l S a n t a
Ölfeuerungsanlage
Thomas-Riß-Weg
14, Dr. W a l t e r D o b i n
Ö l f e u e r u n g s a n l a g e I n n r a i n 36, D o k t o r

Eduard Singer
B e t r i e b s h a l l e und g e w e r b e p o l i z e i l i c h e
G e n e h m i g u n g Schützenstraße 9, F. M .
T a r b u k & C o , K a u f m a n n s t r a ß e 23
Ö l f e u e r u n g s a n l a g e G e m s e n g a s s e 13,
W o h n u n g s e i g e n t u m D i p l . Ing. Helmut
B r e n n e r , A m r a s e r Straße 6
Ölfeuerungsanlage
Trientlgasse
26,
S p i t z K G , B e r n a s c h k e p l a t z 3, Linz
Ö l f e u e r u n g s a n l a g e Purtschellerstr. 10,
Tiroler Gemeinnützige W o h n u n g s b a u und
S i e d l u n g s - G e s e l l s c h a f t , Prandtauerufer 2
Ö l f e u e r u n g s a n l a g e A m r a s e r Straße 99,
Therese M ö l k , D r e i h e i l i g e n s t r a ß e 21
Ölfeuerungsanlage
R e i c h e n a u e r Str.
42, Dr. Erich K r i z a n , M a r i a - T h e r e s i e n -

Straße 42

Kunst und Kultur in der Landeshauptstadt
Premieren im Tiroler
Landestheater
Gottfried von Einem: Dantons Tod
( G r o ß e s H a u s , 30. O k t o b e r ) . Innsbrucks
Musikfreunde verdanken dem Landest h e a t e r d i e B e g e g n u n g mit d i e s e r zeitgenössischen O p e r , d i e G o t t f r i e d v o n
E i n e m nach e i n e m Bühnenstück v o n
G e o r g Büchner f r e i g e s t a l t e t hat. D i e
O p e r b r a c h t e d e m K o m p o n i s t e n intern a t i o n a l e A n e r k e n n u n g und ist, im
J a h r e 1944 k o m p o n i e r t , eine in d a s
historische G e s c h e h e n d e r Französischen R e v o l u t i o n g e k l e i d e t e a u s d r u c k s v o l l e A u s e i n a n d e r s e t z u n g eines Künstlers unserer Z e i t mit E r s c h e i n u n g s f o r men v o n M a c h t , T e r r o r u n d R e b e l l i o n .
D a s a n s p r u c h s v o l l e W e r k , d a s nicht
nur a n d a s O r c h e s t e r , s o n d e r n a u c h
an C h o r und Solisten größte A n f o r d e r u n g e n stellt, f i n d e t in Innsbruck
eine Interpretation von hohem N i v e a u .
Es ist dies M u s i k d i r e k t o r K a r l R a n d o l f ,
in d e s s e n H ä n d e n d i e m u s i k a l i s c h e
Leitung liegt, e b e n s o z u d a n k e n w i e
P r o f e s s o r L a d i s l a u s Földes, d e r d e n
C h ö r e n zu e i n e r g r o ß a r t i g e n W i r k u n g
v e r h a l f , und A l e x a n d e r M e i s s n e r , der
e i n e k ü h n e , in S y m b o l i k und B e w e g u n g sehr o r i g i n e l l e I n s z e n i e r u n g bes o r g t e . Peter M ü h l e r g a b in s e i n e m
Bühnenbild den ebenbürtigen, großz ü g i g e n R a h m e n f ü r d e n A b l a u f des
Geschehens.
Susanne
Thaler
verv o l l s t ä n d i g t e d i e G e s c h l o s s e n h e i t und
Wirksamkeit der Aufführung
durch
ihre K o s t ü m e n t w ü r f e . U n t e r d e n S o l i sten hielt M a x H e c h e n l e i t n e r als D a n ton d i e S p i t z e , g e f o l g t v o n E d e l t r a u d
B l a n k e als Lucile und M a r i o A i c h als
R o b e s p i e r r e . In w e i t e r e n R o l l e n T h o mas P a g e , G o t t h a r d t S c h u b e r t , H a n s
Kiemer, Günter A d a m , Slavko Aljinovic, H e i d e m a r i e Strasser, Otto Lagler,
H a n s S o j e r , F e r e n c B a t y i und R o m a n a
Wichmann.
Martin Walser: Die Zimmerschlacht
( K a m m e r s p i e l e 10. N o v e m b e r ) . D a s
v o n M a r t i n W a l s e r als E i n a k t e r für
d a s Deutsche F e r n s e h e n g e s c h r i e b e n e
Stück e r l e b t e in Innsbruck seine österreichische
Uraufführung
auf
der
Bühne. Es nennt sich im
Untertitel

12

„ Ü b u n g s s t ü c k für e i n E h e p a a r " , doch
b l e i b t d i e F r a g e o f f e n , o b B e d a r f und
N o t w e n d i g k e i t , sich in die A r t des
Dargebotenen einzuüben,
allzugroß
s i n d . D i e v o m A u t o r sicher g e k o n n t
gefertigte,
abendfüllende Auseinand e r s e t z u n g eines a n J a h r e n nicht g e r a d e m e h r jungen E h e p a a r e s , d i e sich
in Lautstärke und S c h w e i g e n , in spitz e n D i a l o g e n und r e s i g n i e r e n d e n M o n o l o g e n , in läppischer S p i e l e r e i und
verletzender Aggressivität abwickelt,
ist nicht f r e i von B a n a l i t ä t e n und G e schmacklosigkeiten,
wenngleich
ihr
das Bestreben, etwas von den Tiefen
e h e l i c h e r Z u o r d n u n g a u s z u l o t e n , nicht
a b g e s p r o c h e n w e r d e n s o l l . D i e Innsb r u c k e r A u f f ü h r u n g hat v o n d e r Reg i e her einerseits D ä m p f u n g e r f a h r e n ,
w a s d e m Stück s i c h e r z u t r ä g l i c h w a r ,
a n d e r e r s e i t s durch d i e E r w e i t e r u n g des
v o m A u t o r v o r g e s e h e n e n Z i m m e r s auf
eine g a n z e W o h n u n g
einschließlich
W C die M ö g l i c h k e i t e n z u m A u s s p i e l e n
v o n G e s c h m a c k l o s i g k e i t e n e r h ö h t (Inszenierung: Theo Frisch-Gerlach). U n eingeschränktes L o b g i l t G e r t i Rathner und E m o C i n g i , die die s c h w i e r i g e
A u f g a b e der I n t e r p r e t a t i o n in g r o ß a r t i g e n L e i s t u n g e n gemeistert h a b e n
u n d d u r c h reiche N u a n c i e r u n g w i e durch
angebrachte dezente Zurückhaltung,
v o r a l l e m in d e r w e i b l i c h e n R o l l e ,
m a n c h e s sonst k a u m Z u m u t b a r e ert r ä g l i c h w e r d e n l i e ß e n . D a s Bühnenbild besorgte Peter Tschaikner.
Johann Nestroy: Lumpacivagabundus
( G r o ß e s H a u s , 16. N o v e m b e r ) . N e stroys Bühnenstück, im Sinne seiner Zeit
in e i n e Z a u b e r p o s s e g e k l e i d e t , d e r
c h a r m a n t e n L e b e n s w e i s h e i t und Ironie
w e g e n , die es e n t h ä l t , a b e r heute
nicht w e n i g e r a k t u e l l als d a m a l s , ist
e i n e w e r t v o l l e B e r e i c h e r u n g im diesj ä h r i g e n S p i e l p l a n unseres L a n d e s theaters. Z u m a l m a n sich a n d i e Bea r b e i t u n g H a n s W e i g e l s und E d w i n
Z b o n e k s g e h a l t e n hat, in d e r d a s
W e r k in l i e b e v o l l e r S o r g f a l t und Einf ü h l u n g von s p ä t e r e n Z u t a t e n befreit
und w i e d e r z u N e s t r o y s ursprünglicher
Intention z u r ü c k g e f ü h r t w u r d e .
Die
Innsbrucker A u f f ü h r u n g , d i e sich d a n k
des
gefälligen
Bühnenbildes
(Karl

W e i n g ä r t n e r ) und der technischen Einrichtungen des G r o ß e n H a u s e s z ü g i g
a b w i c k e l n ließ (Inszenierung K a r l G o ritschan), b e s t a c h vor a l l e m
durch
ü b e r r a g e n d e E i n z e l l e i s t u n g e n . Dies gilt
b e s o n d e r s f ü r H e l m u t W l a s a k , der als
Z w i r n e i n e i d e a l e Interpretation nestroyscher P r ä g u n g bot, und v o n T h e o
F r i s c h - G e r l a c h , d e r in der mit reichen
N u a n c e n gebotenen, immer maßvollen
und in ihrer
G e s c h l o s s e n h e i t sehr
ü b e r z e u g e n d e n D a r s t e l l u n g des K n i e riem sein 40jähriges B ü h n e n j u b i l ä u m
b e g i n g . Kurt M ü l l e r - W a i d e n hatte es
nicht leicht, sich als Leim im K l e e b l a t t
d e r v o n N e s t r o y z u m Leben d e r Bühne
e r w e c k t e n l i e d e r l i c h e n G e s e l l e n als
ebenbürtig zu behaupten. Unter den
i n s g e s a m t 33 M i t w i r k e n d e n , eine Z a h l ,
d i e an sich schon f ü r die Leistungsf ä h i g k e i t unseres E n s e m b l e s spricht,
seien Edith B o e w e r , Irene G a w a l o w s k i
und G r e t i Fröhlich b e s o n d e r s e r w ä h n t .
Für die m u s i k a l i s c h e Leitung d e r auf
eine u n g e w o h n t d ü r f t i g e Instrumentierung g e b r a c h t e n M u s i k A d o l p h M ü l lers z e i c h n e t e K a r l Horst W i c h m a n n ,
als
Kostümbildnerin
bewährte
sich
wieder Susanne Thaler.

Ausstellungen
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum:
18. O k t o b e r bis 8. D e z e m b e r : SPÄTG O T I S C H E K U N S T aus d e n S t u d i e n sammlungen
Galerie im Taxispalais:
26. N o v e m b e r bis 24. D e z e m b e r :
WEIHNACHTSVERKAUFSAUSSTELLUNG
Tiroler Kunstpavillon, Rennweg 8 a :
22. N o v e m b e r bis 24. D e z e m b e r :
WEIHNACHTSVERKAUFSAUSSTELLUNG
Zentrum 107, Innstraße:
6. bis 20. D e z e m b e r : W E I H N A C H T S VERKAUFSAUSSTELLUNG
osteuropäischer V o l k s k u n s t a r b e i t e n
Tiroler Handelskammer:
29. N o v e m b e r bis 24. D e z e m b e r :
„ W e i h n ach ts w ü n s c h e "
Neue Universität, kunsthistorisches Institut:
N o v e m b e r bis D e z e m b e r : K U R T R E U TER, A g u a r e l l e und T e m p e r a .