Amtsblatt (der Stadt Innsbruck)

Jg.1967

/ Nr.1

- S.10

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 1967_Amtsblatt_01
Ausgaben dieses Jahres – 1967
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Seite 8

Amtsblatt der Landeshauptstadt Innsbruck

Nummer

Neuerscheinung
Gnnthcr Langes, Ekirama Tirol (Nord- und Osttirol),
8 147.— ; Tkirama Eiidtirol (Dolomiten bis Ortler), 3 9l>.—,
Vor kurzem erschienen im Univcrsitätsvcrlag Nagncr ili
Innsbruck zwei schöne Bände von Bildskiführern, Skirama
Tirol (Nord- und Osttirol) und Skirama Südtirol (Dolomiten bis Ortler). Dr. Gnnther Langes, den wir bereits als
Verfasser der drei Bände Antorama kennen, ist hier dem
Wunsche zahlreicher Skifahrcr nachgekommen uud hat in diesen beiden handlichen Büchern alle gängigen Skiabfahrtsmöglichkcitcn in Tirol zusammengefaßt. Wie Langes in seinem
Vorwort hinweist, soll sein Skirama allerdings kein Skitourenführcr im eigentlichen Sinn dieses Wortes sein. Ans Tourcnmöglichkcitcn wird zwar oft hingewiesen, doch ist der Anfsticgswcg nicht genauer beschriebe». Die „Skirama" sind also
mehr für den modernen Pistcnwedlcr gedacht, der Bergbahnen
und Skiliftc bevorzugt. Sämtliche mit modernen technischen
Beförderungsmitteln aufgeschlossenen Skigebiete in Nord-,
Süd- und Osttirol sind hier gcnanesteus behandelt. Jedem
Ort wird eine allgemeine Beschreibung über seine Lage, seine

Bedeutung und seine Sehenswürdigkeiten vorangestellt. Die
Hifahrtsmöglichkciten, Unterkünfte und Wintcrsvortcinrichtungen sowie Veranstaltungen sportlicher und kultureller
Art sind ebenso verzeichnet wie die Bergbahnen, Skilifte nnd
die durchschnittlichen Schncevcrhältnissc. Ein reichhaltiges
Bildmaterial, zahlreiche farbige Relicfzeichuuugeu nnd 5tartcnbeilagcn erleichtern besonders dem ausländischen (hast die
Qual der Wahl für seinen Winterurlaub. Doch auch der Eiuhcimischc findet hier dankbar viele neue Hinweise und Vorschläge.
I m Band Südtirol fehlt leider ein Ortsregister, doch wird
das anf der vorletzten Seite angeführte Verzeichnis über
Abschlcftv- und Ncvaraturdieuststcllcn, Nettuugsdicnst usw.,
das man wicdernm im Band Nord- nnd Osttirol vermißt,
jedem Autofahrer nützlich sein, Ebenso wäre die llbcrsichtskarte, die für Nord- nnd Osttirol so anschaulich dargestellt
ist, auch für Südtirol wertvoll.
Beide Bände sind mit einem geschmackvollen uud stravazfähigcn Plastikcinband ausgestattet.
Mo. Fr.

Erscheint einmal im Monat. Jahresabonnement 3 20.—, Einzeln 3 2.—. Erhältlich beim Nathaus-Porticr,
g,
Eigculümer uud Herausgeber: Die Stadtgemeinde Innsbruck. — Verantw. Schriftleitern Dr. >t". Tchadelbmiev, Stadtarchiv,
Innsbruck, Badgassc -", Telefon ^7>j8U.
Druck: Fcliziau Rauch. Iuusdruck