Innsbruck Informiert

Jg.2020

/ Nr.2

- S.26

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2020_Innsbruck_informiert_02
Ausgaben dieses Jahres – 2020
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Innsbruck gratuliert

Extra fein gemacht

Die 100-jährige
Spruggerin

Lang aus beruflichen Gründen nach Innsbruck und lernte hier auch ihren mittlerweile verstorbenen Ehemann kennen. In den 1960er-Jahren zog Frau Lang
nach Pradl und wohnte dort bis vor Kurzem noch in ihren eigenen vier Wänden.

B

ereits zum fünften Mal seit ihrem 100. Geburtstag erhielt Maria Schwandtner städtische Gratulationen. In nettem Ambiente im
Wohnheim Reichenau feierte die älteste Innsbruckerin ihren Geburtstag gemeinsam mit ihren beiden Töchtern, die ihre Mutter täglich im Wohnheim
Reichenau besuchen. Dreimal in der Woche und
bei jeder Witterung spazieren sie durch Innsbruck
oder besuchen Flohmärkte. Auch den vergangenen
Christkindlmarkt ließ sich die zweifache Ururoma
nicht entgehen. Langweilig ist der rüstigen 105-Jährigen also nicht: „Ich verstehe nicht, warum den
Menschen fad ist – es gibt so viel zu denken“, erzählt
sie. Auf die Frage, wie sie sich als älteste Innsbruckerin fühle, antwortete sie: „Alt fühle ich mich eigentlich nicht – nur vorsichtiger bin ich geworden“. AD/MF

IM WOODFIRE

JETZT
NEU!

Mit Vorspeisen- und Antipastibuffet,
täglich wechselndem Hauptgericht
und Softdrink (0,3 l)

um EUR 12,50
*MO-FR, 11:30 - 13:30 UHR

50

INNSBRUCK INFORMIERT

M

© A. DULLNIGG

In großer Runde und
gemeinsam mit ihren
fünf Töchtern feierte
Else Didusch (M.) ihren
100. Geburtstag, zu
dem Vizebürgermeister
Franz X. Gruber herzlich
gratulierte.

it einer großen Familienfeier beging Else Didusch ihren
100. Geburtstag im Wohnheim Tivoli. Zu dem freudigen Anlass reiste fast die gesamte Familie an – aus der
Schweiz, aus Deutschland und aus Kärnten. Sehr stolz ist sie vor
allem auf ihre fünf Töchter. Auf die Frage nach ihren liebsten
Hobbys antwortete sie mit einem Augenzwinkern: „Mein Hobby
waren schon immer meine Kinder, die haben mich immer fit gehalten.“ Die Familie, das Singen und das Leben in Innsbruck haben Else Didusch stets lebenslustig und gesellig bleiben lassen.
„Das ganze Leben ist ein Abenteuer – von Anfang bis zum Ende“,
blickt sie auf ihr aufregendes Leben zurück. AD

Schnapsen und Watten sind weitere Leidenschaften der Hundertjährigen, die
gerne ihren 105. Geburtstag in St. Nikolaus
feiern möchte. VL

„Alt fühle ich mich nicht“

Gesellig und lebensfroh
mit 100 Jahren

BUSINESSLUNCH*

Jodeln. Mittlerweile sind D’Sprugger
nicht mehr aktiv, besuchen aber regelmäßig ihr Ehrenmitglied zu Kartennachmittagen und kümmern sich um sie.

© A. DULLNIGG

© M. FREINHOFER

A

m 11. Dezember 1916, noch zu
Zeiten der österreich-ungarischen
Doppelmonarchie und während
den Kriegswirren des Ersten Weltkrieges,
wurde die Jubilarin in Wolfsberg in Kärnten geboren. Als 18-Jährige zog es Priska

Erst seit etwa drei Monaten lebt die rüstige Dame im Wohnheim- und Pflegeheim Pradl, das nur einen Katzensprung
von ihrer alten Wohnung entfernt ist.
Für die 103-Jährige ist die Gegend und
das Wohnheim der Innsbrucker Sozialen
Dienste durch viele Besuche im Heim­
café ein vertrauter Ort. „Die Oma hat sich
für den besonderen Anlass extra fein gemacht“, betonten der aus Wien angereiste Enkel Manfred und seine Gattin Doris
beim gemütlichen Plausch mit dem Vizebürgermeister der Landeshauptstadt. MF

© V. LERCHER

V

or fünf Jahren übersiedelte Maria
Rainer von der Fallbachgasse, die
immer ihr Wohnort war, ins Heim
St. Josef. Für die gebürtige „Koatlacklerin“ kam auch kein anderer Alterswohnsitz in Frage. Seit rund 70 Jahren ist Frau
Rainer Mitglied beim Trachtenverband
D´Sprugger. Viele Jahre tanzte sie bei Tiroler Abenden und verzückte die Zuhör­
erInnen mit ihrer kräftigen Stimme beim

Freuten sich über den Besuch des
Vizebürgermeisters anlässlich ihres
103. Geburtstags: Jubilarin Priska
Lang und ihr Enkelsohn Markus Lang
mit seiner Gattin Doris.

Vizebürgermeister Franz
X. Gruber (l.), Sohn Seppi
(M.) und Heimleiter Christian Juranek (r.) feierten
mit Maria Rainer ihren
100. Geburtstag.

In gemütlichem Kreis feierte Maria Schwandtner gemeinsam mit ihren
Töchtern und Stadträtin Christine Oppitz-Plörer (M.) ihren 105. Geburtstag.

Hochgenuss für
deine Freizeit
auf 2020 Metern im Jahr 2020!
Nütze dein Freizeitticket!







Nur 30 Minuten von Innsbruck
Vom Auto direkt auf die Pisten
Gratis-Parkplätze
KPark für Snowboarder & Freeskier
Für Familien: KidsPark, Wunderteppich,
Kinderland, Babylift, StartBahn

INNSBRUCK INFORMIERT

www.lifte.at

51