Innsbruck Informiert

Jg.2018

/ Nr.8

- S.12

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Lebensraum Innsbruck

Die Kultur tut
der Wirtschaft gut
Innsbruck ist eine beliebte Kulturstadt. Besonders
im Sommer ist das Angebot facettenreich. Kultur
ist aber mehr als Musik, Tanz und Theater. Sie ist
ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

E

in abendlicher Besuch im Theater,
ein Konzert am Wochenende oder
eine Ausstellung in einer Innsbrucker Galerie – die Möglichkeiten, Kultur in der Landeshauptstadt zu erleben,
sind vielfältig. „Das kulturelle Angebot in
Innsbruck ist groß – und das ist gut so,
auch für die Wirtschaft. Auf der einen Seite schaffen die unterschiedlichen KulturInstitutionen und Betriebe Arbeitsplätze,
andererseits locken die Veranstaltungen
Einheimische wie Gäste an und es wird
konsumiert“, erklärt die für das Ressort
Wirtschaft zuständige Vizebürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer.

Wirtschaftsförderungen
im Kleinen
Besonders der Innsbrucker Kultursommer
lockt unter anderem LiebhaberInnen der
klassischen Musik nach Innsbruck: „Viele
besuchen die Gastgärten, um sich an einem
heißen Sommerabend beim Hören der Promenadenkonzerte abzukühlen. Das ist aber
nur eines der Beispiele, wie sich kulturelle
Veranstaltungen bereits im Kleinen auf unsere Wirtschaft auswirken“, so die Vizebürgermeisterin. Es sind aber nicht nur Veranstaltungen, Museen und Ausstellungen,
die BesucherInnen wie Gäste an Innsbruck
schätzen. Das kulturelle Erbe der Stadt, wie
zum Beispiel die Altstadt und die Architektur, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
12

INNSBRUCK INFORMIERT

Alleinstellungsmerkmal für mehr
Aufmerksamkeit
Ob Kulturveranstaltungen, die historische
Innenstadt, die Lage inmitten der Alpen
oder Kongresse und Messen – die Tiroler
Landeshauptstadt verfügt über vielfältige Aushängeschilder, die sowohl der Wirtschaft als auch dem Tourismus zugutekommen. „Beide Branchen sind untrennbar miteinander vernetzt“, wissen die für
Wirtschaft ressortzuständige Vizebürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer und der
für Tourismus zuständige Vizebürgermeister Franz X. Gruber: „Diese Tatsache verdeutlicht auch die gemeinsame Marke
Innsbruck. Sie zielt darauf ab, die Identifikation der Menschen, Gesellschaften und
Unternehmen mit ,ihrer‘ Stadt zu stärken
und die Destination Innsbruck längerfristig aufzuwerten.“ Die weltweit einzigartige
Verbindung von „alpin und urban“ eilt der
Tiroler Landeshauptstadt als individueller
Ruf voraus. Dieses Alleinstellungsmerkmal hat sowohl für die BürgerInnen als
auch für Innsbruck als Wirtschafts- und
Tourismusstandort Gültigkeit. Qualitäts-

volle wie abwechslungsreiche Kunst- und
Kulturveranstaltungen prägen die Marke,
die wiederum die Attraktivität der Alpenstadt im Allgemeinen stärkt.

Kulturelle Infrastruktur als
Wettbewerbsvorteil
Während der Bauphase einer Kultureinrichtung wird investiert. „Diese Investitionen fließen in die Wirtschaft“, erklärt
Oppitz-Plörer und geht ins Detail: „Vor al-