Innsbruck Informiert

Jg.2016

/ Nr.4

- S.22

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2016_Innsbruck_informiert_04
Ausgaben dieses Jahres – 2016
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
© STADT INNSBRUCK

Wohnungsstadtrat Andreas
Wanker kümmert sich in seinen
Sprechstunden persönlich um
die Anliegen der InnsbruckerInnen zum Thema Wohnen.

Wohnen: Viele Fragen und
noch mehr Antworten
Der März stand für Wohnungsstadtrat Andreas Wanker ganz im Zeichen der
Beratung. An insgesamt neun Tagen nahm und nimmt er sich im Rahmen
seiner Sprechstunden in den verschiedenen Stadtteilen Zeit für die unterschiedlichsten Anliegen zum Thema Wohnen. Drei Termine stehen bevor.

D
© FOTOWERK AICHNER

en Startschuss für die Sprechstunden bildete der Termin im
Sozialzentrum Pradl. „Gleich beim
ersten Termin hat sich gezeigt, wie wichtig die Sprechstunden zum Thema Wohnen sind. Rund 25 Personen sind gekommen, um sich zu informieren“, berichtet
Stadtrat Andreas Wanker.

22

Es waren alle InnsbruckerInnen eingeladen, die rund um das Thema Wohnen Fragen hatten. Dabei kristallisierten
sich einige Themenbereiche heraus, welche die BürgerInnen besonders beschäftigten: Unterschiedliche Informationen
zum Mietrechtsgesetz waren ebenso gefragt wie Fragen zu den Vormerkkriterien

„Das Thema Wohnen beschäftigt nahezu alle
Bürgerinnen und Bürger. Die Sprechstunden in den
verschiedenen Stadtteilen sind hervorragend angenommen worden. Aufgrund des großen Andrangs
wiederhole ich die Sprechstunden im Herbst.“
Stadtrat Andreas Wanker

INNSBRUCK INFORMIERT

der städtischen Wohnungsvergabe. „Bei
den Sprechstunden agiere ich mit meinem Team einerseits als Kümmerer, andererseits oftmals aber auch als eine Art
Klagemauer. Besonders Unstimmigkeiten
mit der Nachbarschaft bzw. der Hausverwaltung beschäftigen einige Mieterinnen
und Mieter. In diesen Fällen hören wir uns
beide Seiten an und versuchen dann zu
vermitteln“, erklärt Stadtrat Wanker.

Interesse an
anstehenden Projekten
Interessiert zeigten sich die InnsbruckerInnen bei den bisherigen Terminen
auch bezüglich anstehender Projekte der
Stadt. „So kommen beispielsweise bereits jetzt die ersten Fragen zum Wohn-