Innsbruck Informiert

Jg.2016

/ Nr.2

- S.51

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2016_Innsbruck_informiert_02
Ausgaben dieses Jahres – 2016
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
© V. LERCHER

Kulturehrenzeichen für
Univ.- Prof. Dr. Franz-Heinz Hye-Kerkdal

I

m Rahmen des Neujahrsempfangs
in Amras wurde Univ.-Prof. Dr. FranzHeinz Hye-Kerkdal das Kulturehrenzeichen der Stadt Innsbruck überreicht.
Begonnen hat Hye-Kerkdal seine berufliche Laufbahn von 1963 bis 1969 als Archivar im Tiroler Landesarchiv. Von 1969
bis zu seiner Pensionierung war seine berufliche Heimat das Innsbrucker Stadtar-

Für d"

chiv. Sein historisches Wissen stellte er
zusätzlich gerne auch unentgeltlich für
Recherchen für Vereine zur Verfügung.
Hye-Kerkdal, der 1985 an der Universität
Innsbruck für Historische Grundwissenschaften und Tiroler Landesgeschichte
mit besonderer Berücksichtigung der Geschichte der Städte und Gemeinden habilitierte, hat sich damit nicht nur in ganz

Tirol einen exzellenten Ruf als Historiker
und Heraldiker gemacht. Auch im In- und
Ausland war er ein gefragter Referent bei
Kongressen und verschiedensten anderen Anlässen.
Bürgermeisterin Mag.a Christine OppitzPlörer bedankt sich anlässlich der Verleihung des Kulturehrenzeichens für seine
außerordentlichen Leistungen, die weit
über das normale berufliche Engagement hinausgingen.
Eine für Innsbruck kulturpolitisch besonders bedeutsame Initiative war die
Korrektur der bis 1992 nicht richtig aufgestellten Wappenschilder bei den großen Bronzestatuen des Kenotaphs Kaiser
Maximilians in der Hofkirche. Auch die
Schaffung der insgesamt 14 Stadtteilwappen ist untrennbar mit dem Namen
von Hye-Kerkdal verbunden. KR

VERANSTALTUNG
DIE TIROLER VER ANSTALTERHAFTPFLICHT VERSICHERUNG

Einfa
c
onlin h
e
vers
iche
rn!

Ob Zeltfest, Ball oder Almabtrieb – dort wo gefeiert wird, kann auch ganz
schnell etwas passieren. Schützen Sie sich deshalb rechtzeitig
vor finanziellen Risiken bei Sach- und Personenschäden!

www.tiroler.at/veranstalterhaftpflicht