Innsbruck Informiert

Jg.2016

/ Nr.2

- S.6

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Innsbruck ist auf Schiene
Das Projekt „Straßen- bzw. Regionalbahn“ ist das größte Mobilitätsprojekt
nach dem Brennerbasistunnel für InnsbruckerInnen. Kürzlich wurde der Vertrag
für 20 neue Straßen- und Regionalbahngarnituren unterzeichnet.

B

ereits 2018 sollen die innerstäd­
tischen Bauarbeiten des Ausbaus
der Straßenbahn in Innsbruck fer­
tiggestellt sein. Dadurch entsteht eine
Hauptachse durch Innsbruck, die Perso­
nen schnell, kostengünstig und umwelt­
freundlich transportiert. Bis 2020 werden
auch die angrenzenden Gemeinden Völs
und Rum angeschlossen sein. „Von die­
sem Projekt profitieren alle Bürgerinnen
und Bürger. 80 Prozent der Wohn-, Ein­
kaufs- und Arbeitsplatzgebiete werden
zukünftig noch bequemer und schneller

6

INNSBRUCK INFORMIERT

erschlossen. Die neue Straßenbahn stei­
gert die Lebensqualität in der Tiroler Lan­
deshauptstadt deutlich“, erläutert Bürger­
meisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer.
Innsbruck ist die Stadt der kurzen Wege.
Diese werden gerne zu Fuß, auf dem Rad
oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln be­
wältigt. Lediglich 31 Prozent der Alltags­
wege werden in der Landeshauptstadt mit
dem Auto zurückgelegt. Damit weist nur
Wien als einzige Stadt österreichweit ei­
nen geringeren Wert an Individualverkehr
auf. Um Innsbruck noch attraktiver für die

Nutzung der „Öffis“ zu machen, wurde be­
reits im Jahr 2000 mit den Planungen der
neuen Straßen-/Regionalbahn begonnen.
Insgesamt 400 Mio. Euro werden von der
Stadt Innsbruck und dem Land Tirol in das
Projekt investiert.

Neue, moderne Garnituren
Während sich unterschiedliche Strecken­
abschnitte noch im Bau befinden, ist der
Vertrag für die neuen Straßenbahngarni­
turen bereits unter Dach und Fach. Nach
einer gesetzeskonformen Ausschreibung