Innsbruck Informiert

Jg.2015

/ Nr.11

- S.10

Suchen und Blättern in knapp 900 Ausgaben und 25.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Heft

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2015_Innsbruck_informiert_11
Ausgaben dieses Jahres – 2015
Jahresauswahl aller Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
© V .LERCHER

Damit der sprichwörtliche Rubel rollt,
braucht es Sorgfalt
und Kontrolle.

Finanzverwaltung und Wirtschaft:
Wir schauen auf das Geld
Der Bereich Finanzverwaltung und Wirtschaft ist für die Stadt Innsbruck besonders
wichtig, da es hier zentral um die gesamte Budgetverwaltung geht.

D

as Amt wurde bereits in der JännerAusgabe 2015 an dieser Stelle vorgestellt . Damals lag der Fokus auf
dem Stadtbudget . Parallel zum Artikel über
die Beteiligungen, wird der Schwerpunkt
dieses Mal auf die kommunalen Wirtschaftsunternehmen gelegt .

© STADT INNSBRUCK

Beteiligungswirtschaft:
Spannender Balanceakt
Transparenz ist das Stichwort, wenn es
um die Beteiligungen geht . Als Schnittstelle zu den Beteiligungen hat das Amt immer ein Auge auf die Entwicklungen der

Mag. Johannes Verdross
Amtsleiter

Finanzverwaltung und Wirtschaft

Maria-Theresien-Straße 18
Tel .: +43 512 53 60 2107
post .finanzverwaltung .wirtschaft@magibk .at
www .ibkinfo .at/beteiligungsbericht
Zahlen und Fakten
, Bei 850 Mio . Euro liegt das Gesamtbudget von Stadt Innsbruck und ihren
Töchtergesellschaften .
, Das Investitionsbudget der Stadt
Innsbruck liegt bei 82 Mio .
, Rund 200 Veranstaltungen auf
städtische Grund werden pro Jahr
über das Amt abgewickelt .

10

INNSBRUCK INFORMIERT

ausgelagerten Unternehmen . Dabei haben die Leitlinien Zweckmäßigkeit, Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Transparenz oberste Priorität . Dank der Vorgabe,
die Stadtfinanzen möglichst schuldenfrei
zu führen, konnten in den letzten Jahren
auch Großprojekte aus eigener Kraft in Angriff genommen werden . Durch die Auslagerung in Kapitalgesellschaften bestehen
sehr starke finanzielle Beziehungen zwischen der Stadt Innsbruck und ihren Tochterunternehmen . Die Schwierigkeit besteht
darin, bei allen Entscheidungen das richtige Maß zu finden und die Gesichtspunkte
Wirtschaftlichkeit, das Ausnützen von Synergieeffekten, Investitionsbereitschaft und
die Erhaltung der Arbeitsplätze dabei nicht
außer Acht zu lassen . „Ich habe sicher einen
der spannendsten Jobs im Stadtmagistrat .
In enger Kooperation mit Finanzdirektor
Dr . Thomas Pühringer und Finanzreferen-

tin Bürgermeisterin Mag .a Christine OppitzPlörer gelingt uns der Balanceakt sehr gut“,
so Amtsleiter Mag . Johannes Verdross .

IT-Beirat als strategische
Vernetzungsplattform
Um Synergien auch sinnvoll zu nutzen,
wurde auf Antrag des städtischen Kontrollausschusses im Gemeinderat vom 21 .
Mai 2015 die Einrichtung eines IT-Beirats für die städtischen Beteiligungen beschlossen . Dieser soll mit Dezember 2015
seine Arbeit aufnehmen . Aktuell läuft die
Abstimmung, welche Beteiligungen in Frage kommen . Insgesamt geht es dabei, laut
Auskunft von Magistratsdirektor Dr . Bernhard Holas, um die Schaffung übergreifender strategischer Synergien im IT-Bereich .
Vor allem im Hardware- und Speicherplatzbereich werden gemeinsame Lösungen angestrebt . KR

KOSTENLOSER
SEH-CHECK
für Ihre Sicherheit im Strassenverkehr

Fachgeschäft für Contactlinsen & Brillen
Eingang Anichstraße ∙ RathausGalerien

www.sehenistmehr.at

...der ‚andere‘ Miller