Innsbruck Informiert

Jg.2013

/ Nr.10

- S.13

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pädagogische Qualität
in kindergärten definieren
in der städtischen kleinkindbetreuung wird auf Qualitätsstandards gesetzt,
um die Zufriedenheit von kindern, eltern und pädagoginnen zu steigern.

© FotoliA

Bestens betreut
in Innsbrucks
Kindergärten:
Das „Qualitätshandbuch“ zur
pädagogischen
Arbeit wird im
Oktober präsentiert.

K

lar defi nierte Qualitätsstandards tragen zur Orientierung
und Professionalisierung der
täglichen Arbeit in den Innsbrucker
Kindergärten bei. Im Vordergrund stehen unter anderem Faktoren wie emotionale Sicherheit, Bildungsförderung
und die Zusammenarbeit mit Eltern.
Insgesamt orientiert sich das pädagogische Angebot an den Interessen und
den aktuellen Fragen der Kinder. Die
PädagogInnen sehen sich als BegleiterInnen. Neben der gezielten Förderung
der Grob- und Feinmotorik sowie der
kognitiven Entwicklung ist auch die
Sprache ein zentrales Thema der Bildungsarbeit. Weiters wird auf ein gezieltes Bewegungsangebot Wert gelegt.
Eine ebenso große Rolle spielt die Naturwissenschaft, die sich kleinen Kin-

dern durch Beobachten, Staunen und
im Spiel erschließt.

orientierung in
pädagogischer arbeit
Im Rahmen des „BildungsRahmenPlanes“ wird im Oktober das „Qualitätshandbuch“ präsentiert. Damit werden
die pädagogische Arbeit und die Vermittlung des elementaren Bildungsauftrages auf eine professionelle Grundlage
gestellt. Faktoren wie das Bild vom Kind,
emotionale Sicherheit, Selbstbildung,
Selbstständigkeit, Erwachsenen-KindInteraktion, Tagesstruktur, Zusammenarbeit im Team, kulturelle, religiöse und ethnische Ereignisse, Inklusion
und Bildungspartnerschaft bilden die
Eckpunkte, die darin kurz beschrieben
sind. KR

aLLGemeine informationen

Amt für Kinder- und Jugendbetreuung
rathaus, maria-theresien-Straße 18/4. Stock, tel. 0512 / 53 60-42 10 bis 42 20
post.kinder.jugendbetreuung@innsbruck.gv.at, www.innsbruck.gv.at