Innsbruck Informiert

Jg.2013

/ Nr.9

- S.28

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ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

ivb.at

Von West nach Ost
Mit der Tram/Regionalbahn kommt eine umweltfreundliche Verbindung von Völs nach Rum.
Rund 38.000 Menschen pendeln täglich in
die Stadt Innsbruck, circa 11.000 hinaus.
Dazu kommen noch zahlreiche TouristInnen. Die Nachfrage nach öffentlichen
Verkehrsmitteln steigt dabei stetig an. Die
IVB verzeichneten im Jahr 2012 rund 6 %
mehr Fahrgäste als im Jahr davor.
Der Überlastung der Linie O wirkt die
Tram/Regionalbahn entgegen: Sie wird
nicht nur den Westen mit dem Osten
Innsbrucks verbinden, sondern auch die
Umlandgemeinden Völs und Rum mit einbeziehen. Dabei hat die Tram gegenüber
Bussen einen großen Vorteil: Die Kapazität
ist deutlich höher. Mit einem Gelenksbus
können 110 Fahrgäste transportiert werden, in einer Tram finden hingegen 160
Personen Platz. Mit einer Tram-Doppelgarnitur lassen sich sogar 320 Fahrgäste
auf einmal transportieren. Dazu kommt
der geringe Energieaufwand: Eine voll besetzte Tram verbraucht umgerechnet 0,25
Liter Treibstoff – ein Bus benötigt doppelt
so viel, ein voll besetztes Auto sogar das
Achtfache.

Die Streckenführung der Tram/Regionalbahn orientiert sich an dicht besiedelten
Wohngebieten, großen Firmen, Schulen
und Universitäten, um möglichst nah an
den Menschen zu sein. Die neue Tramlinie
führt durch die bevölkerungsstarken Stadtteile Hötting West/Höttinger Au, Wilten,
Pradl und Reichenau/Olympisches Dorf.
Der erste Teil des Baus ist bereits abgeschlossen: Im Dezember 2012 konnte
die neue Teilstrecke von der Innenstadt
bis zum Einkaufszentrum west eröffnet
werden.
Die Verlängerung ist in vollem Gange:
Bis 2020 sollen auch Völs im Westen und
Rum im Osten angebunden sein.
Um das Projekt noch bekannter zu
machen und die BürgerInnen in den
betroffenen Stadtteilen eingehend zu
informieren, finden im September erste Informationsveranstaltungen in Pradl sowie
im Westen Innsbrucks (Höttinger Au, Lohbachsiedlung, Peerhofsiedlung) statt. Hier
haben zudem auch Ideen und Vorschläge
zur allgemeinen Stadtteilentwicklung Platz.

Immer auf dem aktuellen Stand.
Nähere Infos zum Tram/Regionalbahnprojekt, Übersichtspläne, aktuelle Bauabschnitte,
Verkehrseinschränkungen und Umleitungen und vieles mehr finden Sie auf www.ivb.at

Untertags werden ProjektexpertInnen seitens Stadt Innsbruck und IVB vor Ort sein,
am Abend finden dann Gesprächsrunden
mit VertreterInnen der Politik statt. Die AnrainerInnen werden rechtzeitig über Details
wie Datum, Örtlichkeit, Uhrzeit usw.
informiert.

Factbox Tram:
Fahrzeugtyp Bombardier FLEXITY Outlook
Bauart Zweirichtungsfahrzeug
Eigentümer Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GmbH (IVB) - Stückzahl 32
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Mittlere Beschleunigung (2/3 Beladung) 1 m/s2
Verzögerung:
⋅Betriebsbremse 1,26 m/s2
⋅Gefahrenbremse 2,73 m/s2
Max. befahrbare Steigung 100 ‰
56 Sitzplätze (inkl. 4 Mutter-Kind-Sitze)
102 Stehplätze (4 Personen/m2)
2 Bereiche für Kinderwagen, Rollstühle
und Fahrräder