Innsbruck Informiert
Jg.2012
/ Nr.11
- S.19
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p o l i t i k & s t ad t v e r w a l t u n g
www.innsbruckinformiert.at
25 Jahre Bürgerservice der Stadt Innsbruck
Am 5. Oktober 1987 wurde das Bürgerservice der Stadt Innsbruck – damals noch im alten Rathaushof – eröffnet.
Als Toröffner war es zur Orientierung bei Behördenwegen im Hause gedacht. Mittlerweile ist das Bürgerservice die
Visitenkarte der Stadtverwaltung und Schlüssel ins virtuelle Amt.
Fundamt
Mo. bis Fr. 8–13 Uhr
Fallmerayerstraße 2
Tel. 0512/53 60–1010, –1011
post.fundwesen@innsbruck.gv.at
Bürgerservice
Mo. bis Do. 8–17.30 Uhr
Fr. 8–12 Uhr
Maria-Theresien-Straße 18
Tel. 0512/53 60–1001 bis –1005
post.buergerservice@innsbruck.gv.at
Bürgerbüro Igls
Mo. bis Do. 9–12 Uhr
Mi. 14–18 Uhr
Iglerstraße 58
Tel. 0512/53 60–2360
igls@innsbruck.gv.at
© Stadt Innsbruck
Bürgerbüro Arzl
Service am Bürger: Die e-card kann kostenlos in die Bürgerkarte umgerüstet werden.
I
n den vergangenen 25 Jahren wurde
das Bürgerservice zu einer modernen Auskunfts-, Beratungs- und
Beschwerdestelle ausgebaut. Zentral in
den RathausGalerien im Erdgeschoß,
bietet es unbürokratische und rasche
Hilfestellungen in allen Bereichen. Seit
2003 ist zudem das Fundwesen bei der
Stadt im Amt für Bürgerservice und
Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt. „Bürgernähe und gute Zusammenarbeit mit
allen Stellen stehen absolut im Vordergrund“, beschreibt Sabine Tunner (Referentin Bürgerservice und Fundbüro) den
Leitsatz des sechsköpfigen Teams.
Mehr als 75.000 Kontakte verzeichnete das Bürgerservice (inkl. Fundbüro)
allein von Jänner bis August 2012 – persönlich, telefonisch oder per E-Mail.
Vom Schalterdienst für einfache Serviceleistungen, über das Innsbrucker
Seniorenbüro, bis hin zu einer Anlaufstelle für kritische BürgerInnen – im
Gegensatz zu früher, als sich BürgerIn-
nen quer durch die Abteilungen fragen
mussten, erfahren sie heute direkt vom
Bürgerservice, an welches Amt sie sich
wenden müssen und welche Unterlagen
erforderlich sind. „Die MitarbeiterInnen
tragen zu Bürgernähe, Bürokratieabbau
und Imageverbesserung für uns, den
„Ein neues Verfahren zum
Beschwerdemanagement
soll 2013 umgesetzt werden.“
Sabine Tunner, Referentin Bürgerservice
und Fundbüro
Magistrat, die Verwaltung und die Politik bei“, gratuliert auch Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer zum
Jubiläum.
Von Stillstand keine Rede
Eine Weiterentwicklung gab es auch für
zwei Innsbrucker Stadtteile: Die Bürgerbüros Arzl und Igls bieten seit einigen
Mo. 14–18 Uhr
Mi. und Fr. 9–12 Uhr
Krippengasse 4
Tel. 0512/53 60–2362
arzl@innsbruck.gv.at
Jahren die Leistungen des Bürgerservice
direkt vor Ort für die ansässige Bevölkerung an, um ihnen den Weg ins Rathaus in vielerlei Hinsicht zu ersparen.
Das Büro Igls dient zudem als zentrale
Verwaltungsstelle für die Belange des
Stadtteil- und Unterausschusses Igls.
Der Serviceausbau steht aber auch
nach einem Vierteljahrhundert nicht
still: Die e-card (Sozialversicherungskarte) kann mittlerweile im Bürgerservice und den Bürgerbüros kostenlos
zur Bürgerkarte, einem amtlichen Ausweisdokument im elektronischen Verwaltungsverfahren, umgerüstet werden. Auch Mobiltelefone können mit
Bürgerkartensignatur versehen werden
lassen. Das ist eine sichere und bequeme Variante, von zu Hause aus Amtsgeschäfte zu tätigen. Und auch im Internet
erleichtert das Bürgerservice wesentlich
die Orientierung durch das Rathaus:
Den Rathauswegweiser finden Sie online www.innsbruckinformiert.at. ER
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