Innsbruck Informiert

Jg.2012

/ Nr.2

- S.24

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innsbruck informiert nr. 2/2012

Übernahme der Markthalle besiegelt

D

ie Stadt Innsbruck übernimmt die
Markthalle, das hat der Gemeinderat am 17. November einstimmig
beschlossen. Die Unterfertigung des
notariellen Akts durch die Vertragspartner fand am 21. Dezember im Rathaus
statt. Damit wurde die Übernahme der
Markthalle durch die Stadt Innsbruck
mit 1. Jänner 2012 offiziell besiegelt.
Bürgermeisterin Mag.a Christine
Oppitz-Plörer sowie ihre Stellvertreter
Franz X. Gruber und Christoph Kaufmann unterfertigten gemeinsam mit
dem Wirtschaftskammer-Präsidenten
Jürgen Bodenseer und dem Präsidenten
der Landwirtschaftskammer Josef Hechenberger den Akt. Übertragen wurde
damit das Baurecht an der Markthalle
durch die bisherigen Inhaber Landwirtschaftskammer und Wirtschaftskammer. Weiters übernahm die Stadt von
den beiden Kammern alle Gesellschaftsanteile an der Innsbrucker Markthallen
Betriebs-GmbH zum symbolischen
Preis von einem Euro sowie die Betreiberpflicht. Das heißt, die Markthalle
wird auch weiterhin als Handelsplatz
für die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte betrieben. Darüber hinaus bekam die Stadt Innsbruck
durch die Übernahme der Markhalle direkte Handhabe über das Gebiet von der
Hochgarage bis zum Marktplatz. Eine
attraktive Nutzung dieses zentralen innerstädtischen Gebietes soll in Zukunft
entwickelt werden. EH

© E. Hohenauer, E. Reinisch

Die
Innsbrucker
Markthalle
wurde am
1. Jänner 2012
von der Stadt
Innsbruck
übernommen.

Offizieller Notariatsakt: Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer sowie ihre Stellvertreter
Franz X. Gruber und Christoph Kaufmann unterfertigten gemeinsam mit dem Wirtschaftskammer-Präsidenten Jürgen Bodenseer (r.) und dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Josef
Hechenberger (l.) den Übernahmevertrag.

Neuer Abteilungsleiter-Stellvertreter

M

© Stadt Innsbruck

24

Mag. Ferdinand Neu

ag. Ferdinand Neu wurde mit 1.
Dezember 2011 zum stellvertretenden Leiter der Magistratsabteilung I des
Stadtmagistrats Innsbruck bestellt. Der
Jurist ist seit 1989 im Stadtmagistrat beschäftigt. Er war in der Kanzlei des Bürgermeisters, im Bezirksschulrat und als
Vorstand des Amtes für Familie, Bildung
und Gesellschaft tätig. Seit 2010 ist Mag.
Ferdinand Neu Leiter des Amtes für Personalwesen. „Neben der Wirtschaftlichkeitsorientierung unserer Verwaltung,
die gerade jetzt von besonderer Bedeutung ist, sind BürgerInnenorientierung
und MitarbeiterInnenorientierung die

Leitziele, nach denen wir unsere tägliche Arbeit auszurichten haben“, definiert
Mag. Neu seine Ziele. Der Stadtmagistrat Innsbruck besteht aus insgesamt fünf
Abteilungen und zeichnet sich damit
durch eine sehr schlanke Verwaltungsstruktur aus. Die Magistratsabteilung I
(„Allgemeine Verwaltungsdienste“) umfasst die Ämter Präsidialangelegenheiten, Personalwesen, Allgemeine Servicedienste, Informationstechnologie und
Kommunikationstechnik sowie Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit. Leiter
der Magistratsabteilung I ist Magistratsdirektor Dr. Bernhard Holas. EH