Innsbruck Informiert

Jg.2012

/ Nr.2

- S.8

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lebensraum innsbruck

innsbruck informiert nr. 2/2012

Mehr Platz: Seit Dezember 2008 steht den BahnkundInnen ein modernes Parkdeck am Bahnhof Steinach am Brenner zur Verfügung.
Die Benützung der ÖBB-Park-&-Ride-Anlage ist mit einem gültigen Parkticket kostenlos.

Komfortabler die Landeshauptstadt genießen
Seit gut zwölf Jahren sorgen umweltfreundliche Konzepte von Land Tirol, ÖBB, dem Verkehrsverbund Tirol (VVT) und der
Stadt Innsbruck für eine bequemere Anreise von PendlerInnen oder Tagesgästen. Vor allem „Park & Ride“ ist ein Erfolgsmodell.

I

© ÖBB; A. STEINACKER, stoll.wagner ztgmbh a r c h i t e k t e n

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Bessere Vernetzung: Verkehrsstadtrat Ernst Pechlaner (r.) – hier
gemeinsam mit IVB-Geschäftsführer Martin Baltes – möchte die Zusammenarbeit mit dem Land Tirol, dem VVT und den ÖBB verstärken.

nnsbruck ist in vielerlei Hinsicht ein wahrer Publikumsmagnet: Rund fünf Millionen Tagesgästen war Innsbruck im
Vorjahr einen Besuch wert. Zudem strömen täglich 37.791
PendlerInnen in die Stadt. In Summe ergibt das ein Verkehrsaufkommen, das ohne über die Stadtgrenzen hinausreichende
Verkehrs- und Infrastrukturkonzepte nicht zu bewältigen wäre.
Neben einem konsequenten Ausbau des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) sind außerhalb von Innsbruck vor allem Park & Ride bzw. das S-Bahn-Konzept wertvolle Einrichtungen, die vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit den ÖBB und
dem Verkehrsverbund Tirol seit der Jahrtausendwende forciert
werden. Die S-Bahn der ÖBB punktet dabei mit klimatisierten
Niederflurzügen, einem durchgängigen Taktverkehr, Pünktlichkeit und Busanschlüssen, die auf die Zugfahrpläne abgestimmt
sind. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Innerhalb von
vier Jahren (von 2007 bis 2010) hat das Konzept etwa auf der Unterinntalstrecke der ÖBB zu einem Fahrgastzuwachs von fast 50
Prozent geführt. Sowohl die Wipptal-S-Bahn als auch die InntalS-Bahn im Tiroler Oberland konnten sich im selben Zeitraum
über eine um rund 30 Prozent gestiegene Auslastung freuen.
Um den Fahrgästen den Umstieg vom eigenen PKW auf Bus
und Bahn zusätzlich schmackhaft zu machen, ist die S-Bahn
mit dem Konzept des Park & Ride eng verzahnt. Speziell entlang der West-, der Brenner- und der Arlbergbahn entstanden
in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Bahnhöfen großzügige Parkplatzanlagen, auf denen das private Fahrzeug kostenlos abgestellt und auf die Eisenbahn umgestiegen werden
kann. Via Hauptbahnhof kann so direkt das Zentrum von
Innsbruck bequem erreicht werden.

Steigende Nachfrage
Die Nachfrage an Park & Ride wächst stetig, nicht zuletzt aufgrund steigender Treibstoffpreise. Der Bedarf an Parkplätzen