Innsbruck Informiert

Jg.2012

/ Nr.2

- S.5

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lebensraum innsbruck

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Großprojekt: Seit 2010 wird der Gleisbau vorangetrieben. Letztes Jahr wurden die Arbeiten in der
Maria-Theresien-Straße und an der Universitätsbrücke (r.) abgeschlossen.

stärksten frequentierten Buslinien von
ganz Österreich. Pro Tag werden hier
rund 30.000 Fahrgäste transportiert.
Die Kapazitätsgrenzen sind damit absolut erreicht, denn mehr Busse auf der
Strecke einzusetzen (derzeit 29), würde
lediglich zu einer wenig umweltfreundlichen Verkehrsüberlastung im Stadtgebiet führen. Während ein IVB-Gelenksbus rund 110 Fahrgäste transportieren
kann, sind es in einer Straßenbahn be-

reits 160 Personen bzw. 320, wenn zwei
Garnituren – wie in den kommenden
Ausbaustufen vorgesehen – zusammengehängt werden.
Auch die Zahlen hinsichtlich des Energieverbrauches machen die Vorteile der
Straßenbahn deutlich. Ein vollbesetzter
Bus benötigt auf 100 Kilometer rund 0,5
Liter, während die Tram für dieselbe
Strecke nur 0,25 Liter (umgerechnet aus
2,5 Kilowattstunden) benötigt. CM

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