Innsbruck Informiert

Jg.2010

/ Nr.11

- S.24

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politik & st a d tv e r w a lt u n g

st a n d p u n kt e

für Gastgärten geeignet sein. Auch die
Niveauunterschiede zwischen Fahrbahn
und Gehfläche werden aufgehoben, die
Abgrenzung bilden Muldensteine.
Der öffentliche Verkehr spielt in der
südlichen Maria-Theresien-Straße künftig eine bedeutende Rolle: Im Zuge des
Regionalbahnkonzeptes wird die Verlegung einer neuen Gleistrasse für die
Straßenbahnlinie 3 notwendig, die künftig in beide Richtungen führen wird. Die
Haltestellen werden in die Salurner Straße und die Leopoldstraße verlegt.

Der aktuelle Bauzeitplan

Stadträtin Dr. Marie-Luise Pokorny-Reitter mit dem Leiter des Tiefbauamtes DI Dr. Walter
Zimmeter an der Baustelle. „Die Neugestaltung der Maria-Theresien-Straße ist für mich ein
Jahrhundertwerk, weil es im Laufe der Jahrzehnte immer wieder Vorschläge gab, die aber nie
umgesetzt wurden. Nun freue ich mich, dass es gelungen ist“, so Pokorny-Reitter.

Die Gehbereiche werden durch hochwertige Pflasterflächen definiert.

Tief gegraben muss
im Bereich des Palais
Trapp werden.

© w. weger (3)

24

Die Pflasterungsarbeiten von der Salurner Straße bis zum Palais Trapp liegen
rund zwei Wochen vor dem Zeitplan.
Unvorgesehene Probleme bestehen allerdings beim Palais Trapp. Aufgrund
der fehlenden Unterkellerung in einem
Teilbereich des Palais und der Gefahr
von Kriegsrelikten kann aus Sicherheitsgründen die ursprünglich geplante Baugrubensicherung mit Spritzbeton und
Erdankern nicht ausgeführt werden.
Für die nun notwendige konventionelle
Baugrubensicherung mit Stahlkonstruktion wird wesentlich mehr Bauzeit
benötigt, was dort eine Verzögerung der
Pflasterung zur Folge hat. Als Ausgleich
soll zwischenzeitlich mehr Fläche als
geplant auf der Ostseite der Straße gepflastert werden.
Der offene Bereich auf der Westseite von Hausnummer 38 bis 42 wird bis
Anfang November provisorisch asphaltiert und – um Setzungen zu vermeiden
– erst ab 2011 gepflastert. Mit Änderungen des Straßenbauverlaufs ändern auch
die Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB)
den Einbauzeitpunkt des Straßenbahngleises im südlichen Straßenabschnitt
und führen die Gleisbauarbeiten nun
im März 2011 durch. Die Änderung des
Bauzeitplans bedingt für die Stadt keine Kostensteigerung. Ende des Monats
wird der Infopoint im Baufeld der südlichen Maria-Theresien-Straße wieder
aufgestellt und informiert über aktuelle Aktionen der Kaufmannschaft und
über Wissenswertes zur Neugestaltung.
Mehr Informationen auch unter www.
maria-theresien-strasse.at. WW